Elternzeit für den Vater, Kind fast 4 Jahre alt

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage:
Bis wann kann man die 2 Monate Elternzeit, die der Vater ja nehmen kann, nehmen?
Es geht darum, das ich eine super Chance auf einen tollen Job habe. Ich müsste allerdings zur Schulung 12 Wochen lang von Montag - Freitag in die Hauptstadt, welche 600km von uns weg ist. Wir haben 2 Kinder, die kleine ist 1,5 Jahre alt und der große wird im Februar 4. Bei der kleinen hatte Mein Mann die 2 Monat Partnermonate im ersten LJ genommen. Beim großen gar nicht, da er da grade einen neuen Job angefangen hat. Jetzt hab ich gelesen, dass man Elternzeit bis zum 8. Lebensjahr des Kindes mit Absprache des AG nehmen kann. Aber auch Elterngeld? Er hatte ja keins bekommen.
Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüße!

1

Grundsätzlich hat dein Mann pro Kind Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Allerdings dürfen zumindest nach dem aktuellen Gesetz maximal 24 Monate nach dem zweiten Geburtstag liegen. Nach alter Rechtslage, die für euer erstes Kind gelten dürftet, sind die Regeln aber andere.
Elterngeld gibt es aber so oder so keines mehr. Um auf 14 Monate zu kommen, müssen diese auch in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden. Da ist der Zug ja lange abgefahren.

2

Danke für die Antwort.
Wäre ja auch zu schön gewesen

3

Hallo,

dann wäre es vielleicht an der Zeit für die Kita?

LG

4

Hallo,

beide Kinder gehen schon in die Kita. Nur ist mein Mann im Schichtdienst als Krankenpfleger tätig, und unsere Kita hat nur von 7:30Uhr - 16:00 Uhr geöffnet.
Aber da er auch Stationsleitung ist, könnte er sich das so einrichten, das er für diese Wochen "Normalschicht" arbeitet. Wird zwar anstrengend für ihn, aber ich will jetzt auch mal Karriere machen. Problem gelöst, hoffe ich :)

Lg