Der Traum vom Haus... erfüllbar?

Hallo,

ich mache mir derzeit viele Gedanken und wollte sie hier mal loslassen. Vielleicht kann mir jemand auch einen Tipp geben.

Wie der Titel schon sagt, habe ich/haben wir den Wunsch mal in einem eigenen Haus zu wohnen. Es muss nichts großes sein. Ein kleines Häuschen mit kleinem Garten. Gern dörflich. Das wäre mein Traum. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt realistisch ist und auch nicht, wie wir am besten vorgehen sollten, um es uns vielleicht mal ermöglichen zu können?

Wir sind eine kleine Familie. Unser Sohn ist fast 8 Monate alt. Ich befinde mich in Elternzeit, noch fast ein Jahr. Danach werde ich wohl auch erst mal Teilzeit wieder einsteigen.
Mein Partner und ich sind keine "Schwerverdiener". Wir arbeiten beide im sozialen Bereich. Haben aber feste Jobs.
Unsere Ersparnisse werden nun leider erst mal für ein Auto und ans Bafög-Amt draufgehen.
Einen Bausparvertrag haben wir leider bisher nicht. Ich ärgere mich auch sehr, dass ich nicht früher schon angefangen habe zu planen und entsprechend zu sparen.
Man benötigt ja auch Eigenkapital für ein Haus.

Aber nun sind wir motiviert und wollen etwas tun. Vermutlich sollten wir als erstes einen Beratungstermin bei der Bank vereinbaren oder? Mal alles besprechen und durchrechnen lassen.
Lohnt sich ein Bausparvertrag nur über eine lange Laufzeit wie 10/20 Jahre?
Sorry, ich kenne mich nicht so aus.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen :)

mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin in Elternzeit, Ersparnisse minimal und einen Restkredit am laufen.

Das sind die Fakten von uns aktuell.

In etwas mehr als einer Woche haben wir den Termin beim Notar. Und Ende des Jahres ziehen wir ins eigene Haus.

Der Traum ist also definitiv erfüllbar ☺
wenn du fragen hast oder genaueres wissen möchtest darfst mir gerne privat schreiben

2

Erfüllbar - mag sein. Aber definitiv verbunden mit großen finanziellen Einschränkungen, und das über 10-15 Jahre:

- Kredit muss abbezahlt werden
- Nebenkosten werden erfahrungsgemäß unterschätzt
- viele Neuanschaffungen erforderlich (Gartengeräte usw, liegt das Haus sehr dörflich ist mindestens ein Auto absolut notwendig, früher oder später wirds auf 2 hinauslaufen)
- beim Kauf eines Häuschens sind früher oder später Renovierungen fällig, die auch wieder Geld kosten

Dazu kommt, dass dein Kind ja kein Baby bleibt. Klassenfahrten, Vereine, Kleidung, Essen usw. gibts auch nicht umsonst.

Ein Beratungstermin ist definitiv eine gute Idee.

#winke

3

Bausparvertrag kann sich lohnen, muss aber nicht. Die Laufzeit ist unterschiedlich.
Da würde ich mich ausführlich beraten lassen, am besten jetzt, denn so könntet ihr euch evtl. spätere niedrigere Rückzahlungszinsen sichern.
Zinsen beim Sparen gibt es bis dahin allerdings nicht so sehr, durch den aktuellen Zinsstand.

Sparen ist auch eine gute Idee. Also Geld beiseite legen und Eigenkapital ansparen.

Dazu kann helfen, dass ihr ein Haushaltsbuch führt.
Was gebt ihr aus, was wollt ihr ausgeben (was nicht nötig wäre, aber euch gut tut, z.B. Bücher, mal essen gehen etc) und so dann eben ausrechnen, was ihr pro Monat sparen KÖNNT

Von dem was ihr Sparen könnt, Rücklagen abziehen für Waschmaschine, Autoreparatur etc.

Das ist schon mal wichtig, damit ihr wisst, was ihr bei der Bank sagen kann.

Jemand, der 5000,- verdient und 4500,- Fixkosten hat, wird weniger zurücklegen können, als jemand der
2000,- verdient, 600,- Fixkosten hat und 300,- so ausgibt. ;-)

Für spätere Raten ist das sinnvoll, aber auch für euch, damit ihr wisst, wie ihr Rücklagen bilden könnt.


Dann kommt es noch auf die Lage an:
manche wohnen auf dem Land. Haus bezahlbar bis günstig, Mieten sehr günstig.
ABER 2 Autos, viel Benzin (Kindergarten, Fahrt zum Schulbus, jeder noch so kleine Einkauf etc.) das summiert sich dann schon.

Großstadt oder Stadtrand mit sehr!!! guter Verkehrsanbindung: unbezahlbar
ebenso teilweise auch die anderen Kosten.

mittelländlich, wo die Preise noch am Rande des bezahlbaren sind, dafür auch in akzeptablen Abständen öffentliche Verkehrsmittel fahren, ein Auto auch mal zur Reparatur sein kann

Da ist dann abzuwägen, was ihr braucht, wo ihr wohnen wollt, wie mobil ihr seid, wie eure Gewohnheiten sind.
Und eben zum Hauskaufpreis eben auch die anderen Kosten wie Renovierung, Instandhaltung, Nebenkosten und eben auch Fahrtwege etc. miteinkalkulieren.

29

Der Traum vom Haus ist in der Anschaffung definitiv möglich und finanzierbar. Allerdings ist es mit der Anschaffung nicht gemacht. Es wurde nicht eindeutig geklärt, ob Ihr euch ein neues Haus bauen möchtet oder ein bereits vorhandenes Haus aneignen möchtet.

In beiden Varianten entstehen unvorhersehbare Kosten, die gedeckt werden müssen.
Ich bin ebenfalls kein Spezialist, aber wenn das Geld bereits jetzt sehr knapp bemessen ist und keinerlei Rücklagen vorhanden sind, um dauerhaft zu gewährleisten, dass a) Außerplanmäßige Kostenpunkte und b) Instandhaltung des Hauses nicht zu lasten der monatlichen Kreditbelastung geht, würde ich dir davon im akutellen Stadium abraten.

4

Das wird sehr von den lieben Finanzen abhängen.

Je nachdem wie viel ihr im Monat sparen könnt bzw dann für einen Kredit aufwenden könnt.

Und auch, was so ein Haus bei euch kostet. Die Unterschiede sind je nach Region enorm!

Eine Beratung ist eine gute Idee!

LG

5

Wieviel verdient ihr denn zusammen? Und wieviel Miete bezahlt ihr jetzt? Vielleicht kannst du ja etwas genauere Angaben machen.

6

Lieben Dank für eure Antworten.

Eure Meinungen/Anregungen helfen uns schon mal sehr weiter.
Ein Beratungstermin bei der Bank wird sinnvoll sein und werden wir auch machen.

Mein Partner verdient 2.000 Euro netto,
da ich mich derzeit in Elternzeit befinde, bekomme ich 760 Euro.

Würde ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit einsteigen (was für mich unrealistisch ist), wäre ich bei einem Nettogehalt von 1.900 Euro.
Ich weiß derzeit noch nicht, mit wie vielen Stunden ich wieder einsteigen werde. Vermutlich 25-30 Stunden pro Woche.

Nächstes Jahr kommen dann ja auch Kita-Gebühren auf uns zu...

Die Miete unserer Wohnung beträgt insgesamt ca. 840 Euro und ist für uns gut zu bewältigen.

LG

7

Hallo.

Gut, schwierig wird's wohl werden so ganz ohne Eigenkapital. Aber durchaus machbar.;-)

Lasst euch erstmal einen Beratungstermin bei eurer Bank geben und euch das Ganze mal durchrechnen.
Geht einfach mal davon aus, dass ihr monatlich weiterhin z.B. 850 Euro abbezahlt. Das schafft ihr ja jetzt an Miete auch ganz gut.
Die Bank kann euch dann schon sagen, wie teuer das Häuschen werden darf.;-)

Alles Gute!

8

Ach ja.... vergessen.....

Ein Abbezahlen in 10 - 15 Jahren wird dabei aber nicht drin sein. Richet euch mal eher auf 30 Jahre ein. Aber ist ja egal, denn Miete müsstet ihr in der Zeit ja auch bezahlen.

Und mit Reparaturkosten braucht ihr bei einem Neubau auch die nächsten Jahre nicht kalkulieren.

LG

9

Ich halte es für ausgeschlossen einen Neubau mit einer Rate von 850€ zu finanzieren, ohne Eigenkapital.
Vielleicht das Grundstück...
Dazu kommen dann auch noch die Nebenkosten.

Sind die aktuellen 840€ warm oder kalt?

weitere Kommentare laden
16

Das kommt ja ganz darauf an, ob ihr im Umland von Magdeburg oder in München direkt ein Haus haben wollt.

An eurer Stelle würde ich mir konkret Häuser im Internet anschauen und mit einem Angebot zur Bank gehen.

Die Miete ist ja jeden Monat weg.Bei den derzeitigen Zinsen sieht es ja gar nicht so schlecht aus.

Ich kenne genügend Normalverdiener in meiner alten Heimat (Schwäbische Alb), zu denen jeder gesagt hat, dass sie das nie schaffen werden mit dem Hausbau und jetzt alle zufriedene Rentner mit abbezahltem Haus sind.

Der Zeitpunkt ist mit einem kleinen Kind auf jeden Fall günstig.

23

"Wie der Titel schon sagt, habe ich/haben wir den Wunsch mal in einem eigenen Haus zu wohnen. Es muss nichts großes sein. Ein kleines Häuschen mit kleinem Garten. Gern dörflich. Das wäre mein Traum."

Was für ein trauriger Traum - Du hast den Traum vom Haus und schränkst Dich direkt ein ("muss nichts großes"). Warum?

Träumen kann man doch, so viel man will.

Wenn Ihr den Traum dann umsetzen wollt oder könnt, pushen euch große Träume doch viel weiter (bessere Arbeit, Weiterbildungen, mehr Verdienst, besseres Sparverhalten), als so kleine Mickerträume, die euch gleich die Chance auf Weiterentwicklung nehmen.

Wenn Du wirklich einen Traum hast, dann guck nicht traurig auf das, was andere schon haben, sondern guck, wie Du den Traum verwirklichen kannst.

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG