Erzieherin kurz vorm Burnout...

Ich bin Erzieherin, habe bis auf eine 1,5jährige Babypause seit 20 Jahren mit Kindern gearbeitet. Seit nun 10 Jahren in ein und der selben Kita. Von Jahr zu Jahr merke ich wie ich immer mehr an meine Grenze stosse. Vor 5 Jahren habe ich den Weg zum Arbeitsamt gewagt... Studienberatung. In der Hoffnung Informationen zu bekommen die mir eine Perspektive geben. Nix. Eher das Gegenteil: "das schaffen Sie eh nicht! Sie haben doch Arbeit! " hiess es wortwörtlich.
Habe einige Fortbildungen gemacht aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht.
Jetzt komme ich die letzten zwei Jahre immer mehr an meine letzten Ressourcen. Als mein letzter Urlaub anfing habe ich abends einen Heulkrampf bekommen und konnte nicht mal erklären warum. Ich würde gerne im Büro arbeiten aber nicht als Kitaleitung. Gibt es kleinere Weiterbildungen die ausreichen?
Bei der Arbeit lächel ich und halte durch! Sobald ich da raus gehe habe ich Fluchtinstinkte.
Gibt es hier Menschen die mich verstehen? Irgendw. Ideen?

1

Mich hat das Arbeitsamt auch überhaupt nicht gut beraten, sondern total entmutigt. Ich habe alles selbst in die Hand genommen und hatte vollen Erfolg. Ganz im Gegensatz zu dem was mir beim AA prognostiziert worden war. Verlaß dich nicht auf das Arbeitsamt, ergreife selber die Initiative und überlege was du anderes machen könntest.

Aber wenn du schon so kurz vor dem Burnout bist, würde ich zumindest mal die Arbeitszeit reduzieren von 100% auf 60%. Oder ein ganzes Sabbatjahr nehmen?

Vielleicht liegt es auch an den mangelnden Fähigkeiten zur Stressbewältigung. Mach doch vielleicht mal einen Kurs darüber.

2

Ich war schon 3x zur Mukikur seitdem mein Sohn vor 14 Jahren geboren wurde und es hat auch geholfen Wege zu finden die mir gut tun. Ich mache yoga, habe zwischendurch mehrere Jahre ausreichend Sport gemacht usw. Mein Alltag ist strukturierter!
Versuche nach Feierabend immer eine Pause einzubauen und nicht zu viele Termine. Das klappt soweit gut.