Ratenzahlung abgelehnt - und nun?

Guten Abend,

Ich suche dringend Tipps.

Folgendes ist passiert.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. Hat zu Oktober den Betrieb, wegen besserem Verdienst gewechselt.

Schom 1,5 Monate vor Arbeitsplatzwechsel rief ich beim Jugendamt an und gab an das mein Mann ab xx mehr verdienen würde.

Reichte noch ein Schreiben ein. Mit Angabe des neuen Verdienstes und teilte mit das wir den neuen Vertrag nachreichen sobald dieser unterzeichnet ist. (Verdienst war da schon bekannt).

Ich reichte dann Anfang September den Arbeitsvertrag ab Oktober ein und bat um schnelle Beitragsberechnung.

Ich bekam einen Anruf mit der Aussage es würde sich finanzielm nichts an unserem Beitrag ändern.

Ich war verwundert denn nach meiner Rechnung würden wir durch den Mehrverdienst in die nächste Verdienstgruppe aufsteigen.

Aber gut die Dame hat den Vertrag und alle unsere Unterlagen vorliegen die wird es schon richtig machen dachte ich und machte mir keine weireren Gedanken.

Im Januar kam ein Schreiben " Erfassubg der Einkpnfte etc" also wie jedes Jahr. Alle Abrechnungen und Arbeitsverträge etc einreichen.

Nun kam vorletzten Samstag ein Schreiben wir hätten seit Oktober zu wenig Beitrag gezahlt. Wir sollen bitte xxx nachzahlen.

Ich war zunächst mal geschockt bin derzeit aber mehr sauer als geschockt immerhin wurde uns ja mitgeteilt es äbdert sich nichts. Es war alles zeitig und vorallem fristgerecht eingereicht.

Etwas schriftliches gab es leider nie. Ich war am Telefon so perplex das es dabei bleiben würde das ich da nicht mehr dran gedacht hatte.

So gut. Wir haben halt in dem Fall die A-Karte gezogen und müssen zahlen. Ist halt dumm gelaufen da ich nicht an eine schriftliche Bestätigung gedacht habe.

Ich bat schriftlich um eine Ratenzahlungsvereinbarung.
Heute ein Schreiben im Kasten das das Abgelehnt wurde.

Ich angerufen und mitgeteilt das wir den Betrag nicht auf einmal und schon garnicht bis zur angegeben Frist zahlen können.

Sagt die Dame relativ patzig das mein Mann ja genug verdienen würde das wird das problemlos auf einem Mal zahlen können müssten.

Was wir sonst für Verpflichtungen haben liegt denen garnicht vor, die Aussage finde ich schon sehr frech.

Ich erklärte der Dame das wir monatlich nach allen Fix Kosten rund 1000€ für Lebensmittel, Hygieneartikel, Benzin und Kleidung + Schulbedarf und Sonderkram (Geburtstagfeiern bei anderen, etc) haben.

Was bei 6 Personen nicht sonderlich viel ist. Da wird hier ein Geodreieck kaputt gemacht und da geht ein Wasserfarbkasten Leer, dort reißt ein Schnürrsenkel und da steht ein Klassenausflug an.
Wir können mit den Kosten eigentlich gut umgehen. Die Kinder konnten bisher alles mitmachen und haben natürlich auch alle Schulmaterialien. Ich will mich auch garnicht beschweren aber wir könne diese Summe nicht auf einmal binnen 3 Wochen begleichen das ist finanziell nicht drin es seiden ich lasse meine Kinder 2 Wochen hungern.

So. Tut mor leid das es so lang wurde. Aber nun zu meiner Frage, darf das Jugendamt wirklich eine Ratenzahlung ablehnen?

Ich würd denen auch die Finanzen offenlegen ich hab da nichts zu verheimlichen. Wir schmeißen das Geld nicht für Parties raus. Wir rauchen nicht und kaufen auch sonst nur notwendiges.

Vieles kauf ich mit Coupon, Kleidund bis auf das Einschulungsoutfit war immer gebraucht.

Wir leben nicht sehr verschwenderisch.

Auf das Auto verzichten können wir nicht.

Hab ich Chancen wenn ich dagegen vorgehe?

Ich hab zunächst Wiederspruch eingelegt und erneut um Ratenvereinbarung in maximaler Höhe von xx gebeten.

Ich denke jedoch das wird erneut abgelehnt.
Was für Möglichkeiten habe ich?

Danke fürs lesen.
Tut mir leid das alles etwas chaotisch geschrieben ist. Bin grad etwas aufgewühlt und verwirrt und kann nicht schlafen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gute Nacht

1

Warum und vor allen Dingen WAS müsst ihr an das Jugendamt zahlen??#kratz

5

Den Kindergartenbeitrag für unseren 4 jährigen Sohn.

2

Geht's um den Kita- oder Hortbeitrag?

6

Ja genau. Kindergartenbeitrag für unseren jüngsten.

3

Hallo

Es geht um die Nachzahlung vom Kiga Beitrag, richtig?

Was ihr für Ausgaben habt, interessiert das Ja nicht. Nur die üblichen Abzüge werden berücksichtigt.
Um wieviel Geld geht es denn?

7

Hallo,

Ja es geht um den Kindergartenbeitrag.

Es halndelt um knappe 550€.

Ja nur auf einnal zahlen geht einfach nicht. Das ist über die Hälfte von dem was wir monatlich zur Verfügung haben.

Ich bat um Ratenvereinbarung zu je 100€ aber das ist denen egal.

9

Sofern ich weiß, hat der Gläubiger das Recht den Betrag in einem Posten zu verlangen und muss sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen.

Kannst du vielleicht einen Kredit aufnehmen oder dir das Geld borgen?

Dann kannst du den Betrag auf einmal bezahlen und den Kredit dann in Raten zahlen.

Die Zinsen sind ja momentan nicht so hoch.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wenn es um Betreuungskosten geht, die sind überall anders geregelt und damit auch die Satzungen.
Aber ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Ich sollte Betrag xxxx innerhalb von 14 Tagen zahlen. Anrufen hatte nicht viel gebracht, meine Einschreiben auch nicht. Ich hatte daraufhin das Maximum was ich zahlen konnte überwiesen. Darauf hin bekam ich ein Schreiben einer anderen Abteilung zwecks Ratenzahlung. Danach durfte ich doch abstottern.

Gruß Sol

8

Danke für deine Erfahrungen

13

Habt ihr denn gar keine Sparrücklagen für Autoreparatur, kaputte Waschmaschine oder für den Urlaub?

Und eure Kinder haben auch kein Sparkonto?

Und Familie kann auch nichts leihen?

Bank gibt keinen kleinen Kredit?

17

Hallo, nein der Zeit bestehen keine Rücklagen mehr.

Auf Grund eines Autounfalls mussten wir ein anderes Auto anschaffen da mein Mann berufsbedingt darauf angewiesen ist.

Ja ubd da waren dann grade mal 8000€ Rücklagen weg. Dann kam die Haushaltshilfe anteilig dazu.

Dann mussten wir Monate überbrücken wo die Krankenkasse sich wegen mir quer stellte. Und dann ist halt irgendwann nichts mehr da.

Urlaub hat sich zunächst mal erledigt. Ich muss erstmal meine Rehas überstehen. Wieder laufen lernen etc. im Anschluss würde ich dann gern wieder in meinen Job zurück. Aber die Chancen stehen schlecht. Es wird vermutlich auf eine Unschulung hinaus laufen. Wo ich letzlich dann im sitzen arbeiten kann und mein Bein nicht brauche.

Familie ist leider nicht möglich.

Doch die Kinder haben Sparkonten. Da wird halbjährlich eingezahlt aber das geld ist leider vorrübergehend fest.

Unsere Bank lehnte den Kredit ab.
Mein Mann hat nun einen Antrag ober online Banken gestellt.

Danke für deine Tipps.

14

Hallo,

wir mussten vor ein paar Jahren 4500€ Kindergartenbeiträge nachzahlen, da die aktuellen Steuerbescheide sich verzögerten. Da gab es auch keine Ratenzahlung. Dafür hat man Rücklagen.

Wenn Dich bereits 550€ so aufwühlen, dass Du nicht mehr schlafen kannst, wünsche ich dir viel Spaß bei größeren Kindern (Klassenfahrten etc.).

Vielleicht solltest Du besser auch wieder arbeiten gehen, damit ihr nicht bei jeder Miniausgabe gleich schlaflose Nächte haben müsst. Das Geld habt ihr in den letzten Monaten doch weniger gezahlt. Und zusätzlich ist der Verdienst Deines Mannes stark angestiegen. Da bleibst hoffentlich am Monatsende irgendetwas übrig.

Liebe Grüße Andrea

15

Warte erstmal den Widerspruch ab, die Frage ist, ob du dabei auch um Zahlungsaufschub gebeten hast.

Und ganz ehrlich, wenn du es nicht auf einmal zahlen kannst, zahlst du es eben in Raten, was wollen sie machen. Fehler lag ja bei ihnen. Wenn du im guten Glauben das Geld schon ausgegeben hast, dann hätten sie eh das Problem der Entreicherung, wenn du keine Rücklagen hast.

18

Ich habe noch NIE alle Abrechnungen oder gar den Arbeitsvertrag dort eingereicht.
Warum lasst ihr derart die Hosen runter.
Die letzte Abrechnung war bis jetzt immer ausreichend; selbst ohne Abrechnung ging es ein Mal durch, weil man unterschreibt am Ende dafür, dass die Angaben stimmen und falsche Angaben (ja, die können das prüfen) können enpfindlicher Strafen nach sich ziehen.

Anderes Thema, das Amt hat sich verrechnet.
Jetzt müsst ihr nachzahlen.

Wir mussten dieses Jahr auch nachzahlen.
Neben der Lösung alles auf einen Schlag ist Ratenzahlung bei uns immer verhandeltbar.
Kostet aber Zinsen.
Wir haben es auf einen Rutsch bezahlt.

Also, stelle klar, dass es in einer Summe schlicht nicht geht.
Die sollen sich was zur Rate ausdenken oder besser, Du schlägst was vor.
Bei hohen 3-stelligen Beträgen ist das absolut üblich, zumal das Amt ja den Bock geschossen hat.

Im Zweifel wollen die ja die Lastschrift einziehen.
Stelle deutlich heraus, dass das nicht funktionieren wird.
Die Lastschrift platzt!
Stelle ebenfalls klar, dass die Gebühren nicht zu Deinen Lasten gehen können, weil Du das rechtzeitig angekündigt hast.

Rede einfach mit denen ... da wird es eine Lösung geben.

19

Hallo,

Ja ich bin auch nicht scharf darauf denen alle Unterlagen einzureichen. Aber als wir das ganz zu Beginn mal versäumt hatten. Bzw eine Abrechnung. Kam ein schreiben unsere Unterlagen erfüllen nicht die Pflichten und es wurde von einer Verweigerung der Einkommensverhältnisse gesprochen auf Grund dessen müssten wir bis die Abrechnung eingereicht ist den Höchstsatz zahlen. Das sind mal eben gute 400€ pro Monat mehr als wir eigentlich zahlen müssten. Für monatlich 400€ kann ich es mir nicht leisten mich da quer zu stellen.

Ja das hab ich versucht ihnen klar uu machen, denn es geht schlicht und ergreifend nicht.

Die wollen nicht abbuchen. Wir müssen überweisen. Passiert das nicht bis XX dann kommen Mahnkosten dazu und letztlich word es wohl vor dem Gericht landen.

Ich bin ja bereit das zu zahlen obwohl ich da schon sauer bin, dass uns gesagt wird die kosten bleiben so und dann kommt ein Nachzahlungsbescheid.
Nunja dumm gelaufen. Wir sind nur eben gezwungen Raten zu vereinbaren. Ich kann mir kein Geld aus den Rippen schneiden.

Ich hatte als ich um Ratenzahlung bat ja schon dazu geschrieben das wir Raten bis zu xx im Monat zahlen können.

Sozusagen unsere oberste Grenze womit wir aber noch über die Runden kommen ohne anderdwo Schulden zu machen um regelmäßig essen und duschen zu können etc.

Auf meinen Wiederspruch kam noch nichtd. Ich warte noch bis do ab wenn bis dahin nichts im Kasten ist, dann ruf ich da erneut an.

Man hat ja sonst nichts zu tun.

LG

20

Schafft ihr das in 2 Raten?
Bis das Amt das merkt und mahnt vergehen doch locker mal 4 Wochen.
Dann habt ihr die 2. Überweisung schon bei der Bank "und die Mahnung ist ihr Papier nicht mehr wert". ;-)

<<<Auf meinen Wiederspruch kam noch nichtd. Ich warte noch bis do ab wenn bis dahin nichts im Kasten ist, dann ruf ich da erneut an.>>>

Ich würde da nicht mehr warten und auch nicht mehr hinterher telefonieren.
Wer sich nicht meldet auf euren Vorschlag, der akzeptiert ihn.

Starte dann mit den Raten und versuche es so schnell wie möglich weg zu haben.