Nach Elternzeit andere Arbeitszeit/Uhrzeit

Hallo Mädels,
hab da mal ne frage.
Ich arbeite seit 11.2011 als Minijobber als Reinigunskraft in einer Arztpraxis, abends wenn die Praxis geschlossen ist.
2014 hatte ich dann eine Fehlgeburt und mein Chef wusste das aufgrund der Krankschreibung.
3 monate später wollte er mich aus betriebsbedingten Gründen kündigen.
Dies konnte er dann nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon wieder schwanger war, was ich ihm dann sagte.
Daraufhin sagte er nur, das müsste er mit seinem Anwalt besprechen und er meldet sich am nächsten Tag telefonisch bei mir.
Als er am nächsten Tag anrief, sagte er nur das er mir ja aufgrund der vorherigen Fehlgeburt lieber ein Beschäftigungsverbot gibt.
Ja, dann lief alles seinen gewohnten gang.
Nun endet mitte Juni die drei Jahre Elternzeit.
Ich war mir fast sicher das er mir einen Aufhebungsvertrag anbietet, allerdings kam nur eine Email mit den "neuen" Arbeitszeiten, in der mittagspause.
Also zu einer Zeit, wo er genau weiß, dass ich nicht kann!!! Da aber abends die andere Reinigungskraft kommt, kann er mich nicht kommen lassen.
Er hofft wahrscheinlich das ich kündige o.ä?!
Habe dann gefragt ob ich nicht zu meinen alten Arbeitszeiten kommen kann und er schrieb das es aus zwingenden Organisatorischen Gründen nicht möglich sei.
Weiß jemand ob das rechtens ist mit der geänderten Uhrzeit?
Also ich meine, ich würde eh am ersten Arbeitstag die kündigung bekommen, da bin ich mir 100%sicher.
Kann ich ihm auch einen Aufhebungsvertrag anbieten mit Abfindung ( im sinne der Zahlungen , die er eh noch Zahlen müsste bis zur Kündigungsfrist und Resturlaub)?
Es ist ja nicht so, als wenn ich den Job zurück wollen würde aber will mich auch nicht so einfach abfertigen lassen.

Hat jemand einen Tip?

Danke

1

Hallo

Hast du in deinem Vertrag Arbeitszeiten?
Sonst sieht es schlecht aus.
Abfindung muss er nicht zahlen. Warum auch.

Den Urlaub muss er dir auch nicht auszahlen, er kann ihn dir geben. Das Gehalt muss er bis zur Beerdigung des Arbeitsverhältnisses zahlen.

2

Wenn du im Arbeitsvertrag keine bestimmten Zeiten festgelegt hast, und er dich nicht anders kommen lassen kann, dann hat er gutes Recht dich mittags kommen zu lassen. Wenn du nicht kommen kannst, ist das allein dein Problem und du musst rechtzeitig kündigen bzw. ihn sogar um einen Aufhebungsvertrag bitten.

Wenn du nicht rechtzeitig kündigst, kann er sogar letztlich noch Schadensersatz von dir verlangen, weil er die Stelle freigehalten hat und nun mit deiner Rückkehr kalkulieren musste.

Sollte er dich laufen lassen, dann kannst du froh sein, aber sogar noch eine Abfindung zu erwarten ist völlig abwegig.

3

... und Du hattest in 3 Jahren Elternzeit keine Zeit, Dir einen anderen Job zu suchen? Wir reden hier von einem Mini-Job, richtig? Was willst Du bei einem Mini-Job für eine Abfindung verlangen? Wenn Du nur putzen gehst, was wirklich nicht abwertend rüber kommen soll, hast Du 10000000 Möglichkeiten, Dir etwas Neues zu suchen!

4

Nein , darum geht es garnicht. Ich werde nächstes Jahr wiedee in meinen alten Hauptjob zurück gehen. Mir geht es garnicht um den Job, nur um Gerechtigkeit.
Er wollte mich kündigen nach der FG.
Und ich weiß auch , dass ich am ersten Arbeitstag die Kündigung erhalten werde, da er eine andere Reinigungskraft hat, die er auch behält und diese kommt Abends, deshalb kann ich nicht zu meinen alten Zeiten arbeiten.
Da meine Kündigungsfrist zwei Monate beträt und ich noch Resturlaub von vor der Elternzeit habe , dachte ich, wäre es ja ein Vorschlag mit der Abfindung bzw ist es ja keine richtige Abfindung, es geht ja hier nur um das Geld der Resturlaubs und das Geld was er hätte mir sowieso noch zahlen müssen.
Aber ich schätze es war ne doofe Idee.
Werde wohl einfach hingehen, mir die Kündigung geben lassen und gut.
Trotzdem danke!

5

Er bietet Dir eine andere Arbeitszeit an, da er für Deine Fehlzeiten... bereits eine andere Lösung gefunden hat, die er auch nicht einfach auf die Strasse setzen kann.
Wärst du die perfekte Kraft für den Job, hätte er die andere vielleicht rechtzeitig gekündigt aber er will sie anscheinend ja behalten.....und nicht dich für diese Uhrzeit weiter beschäftigen.#kratz

Ich frage mich immer wieder, wenn man mit solchen Mini Jobs in Elternzeit geht, sich nichts passendes danach sucht UND dann noch ein Fass aufmacht.....wie verhält man sich dann bei einem richtigen Job?

Nichts für ungut ich bin auch schon putzen gegangen ....

LG
Lisa