Elzerngeldantrag bei alleinerziehenden

Hallo, ich hätte eine Frage.

Ich bin im 5. MONAT schwanger und habe mir beim Rathaus letztens den elterngeldantrag geholt zum vorab ausfüllen was geht...

Jetzt ist es so, ich werde alleinerziehend sein und frage mich nun ob mein ex freund und Vater des Kindes seinen Teil trotzdem ausfüllen muss?

Weil bei dem elterngeld wird ja nur mein Gehalt beachtet da wir ja auch nicht zusammen leben?!...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke vorab

1

Bei uns muss man das trotzdem ausfüllen und iwann kommt dann der Familien Status "ledig etc" und wohnsituation "lebt getrennt vom kind"etc

2

Hallo.

>>> ich werde alleinerziehend sein und frage mich nun ob mein ex freund und Vater des Kindes seinen Teil trotzdem ausfüllen muss? <<<

Nein, der Kindsvater spielt da keine Rolle.

LG

3

Ob ihr zusammen lebt oder nicht ist dabei nicht wichtig, dein Gehalt zählt immer nur bei dir, seines bei ihm, wenn er auch Elterngeld beantragt.
Nur wenn du das alleinige Sorgerecht hast, bekommst du problemlos de zusätzlichen 2 Monate. Dann reicht der Nachweis darüber.

4

Sorry das versteh ich nicht ganz...Was meinst mit den zusätzlichen 2 Monaten?
Ich hätte das alleinige Sorgerecht und er würde kein elterngeld beantragen...

5

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann kann er nur mit deiner Erlaubnis Elterngeld beantragen, denn dann stehen dir nicht 12, sondern 14 Monate Elterngeld zu, wenn du einen Einkommensverlust hast.

weitere Kommentare laden