Teilzeitstudiengang gegen Vollzeitstelle tauschen?

Hallo,

ich würde gekündigt zum 31.05.2017 (Betriebsbedingt).. Somit auf der Suche nach einem neuen Job.
Heute bekam ich ein Jobangebote für eine Vollzeitstelle mit 39 Std. in der gleichen Branche aber einen anderen Bereich.
Nun überlege ich hin und her da ich noch zwei Kinder habe 9 und 11 Jahre die bis 16 Uhr durch die Schulen betreut sind.
Ich muss sagen das ich bis zu meiner Kündigung 22 Jahre im selben Betrieb war, in unterschiedlichen Bereichen.
Soll ich diesen Schritt wagen? Wer geht auch Vollzeit arbeiten und kann mir ein paar tips geben?

Gruß teufel fast 40 Jahre

1

Teilzeitstelle meine ich!!!!!

2

HI,

welche Art von Tipps benötigst Du denn??

Generell ist es doch toll, dass Du gleich ein neues Jobangebot bekommen hast. Wenn mit der Betreuung alles klappt und die Kinder rechtzeitig aus der Schule abgeholt werden können, sollte es mit dem neuen Job theoretisch funktionieren. Würde mir dann allerdings eine Putzfee organisieren.
Deine Kinder werden stetig größer, so dass Du beruflich jetzt wieder an Dich denken kannst. Und wenn 39h für Dich kein Problem sind, dann mach das doch! Umsehen nach etwas anderem oder nach einer Stundenreduzierung fragen, kannst Du später immer noch.

Ich selbst arbeite 36h bei einem Kind von 4,5 Jahren. Würde zwar gerne etwas reduzieren, geht aber aus finanziellen Gründen nicht.

lg

3

Hallo,

ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht warum das nicht klappen sollte.

Ich arbeite seit mein Kleiner 1 Jahr alt ist 36,5h die Woche und hab noch 45min einfachen Arbeitsweg.

Geht halt nicht anders, muss ich auch nicht groß drüber nachdenken.

Eine Putzfee ist recht hilfreich oder vielleicht kannst du einige Wege in der Mittagspause erledigen.

Probiere es doch erstmal aus, reduzieren kannst du evtl. immer noch.

LG

4

Hallo!

Warum denn nicht?

So klein sind Deine Kinder ja jetzt nicht mehr, dass es ein Problem geben würde, wenn sie ggf. Nachmittags mal ne Stunde ohne Betreuung zu Hause sind, falls Du erst um 17 Uhr heim kommst.

Solange niemand zu Hause ist, muss man auch nicht dauernd putzen, und zu Essen gibt es dann halt etwas, das schnell geht.

Wann hättest Du denn wieder Vollzeit arbeiten wollen? Wenn die Kinder ausgezogen sind? oder war das eigentlich sowieso mal angedacht für den Zeitpunkt, wenn sie auch alleine klar kommen? Der wäre dann jetzt gekommen.

5

Und was machen deine Kinder in den Ferien? Bei Krankheit? Wie kommen sie zu Terminen nachmittags?
Ich würde mir das gut überlegen. Bei Urbia hat Jede ne Putzfrau und Geld ist wichtiger als alles andere...

6

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

Klar es war angedacht irgendwann mal wieder mehr als nur 15 Std. zu arbeiten mit 39 Std. hatte ich nicht so direkt gerechnet.
Arbeitszeiten wären in dem neuen Betrieb 8-17 Uhr Anfahrt ca. 35-45 min einfach.
Die Hobbys meiner Kinder findest im Ort statt so das sie dort zu Fuß hin kommen.
Aus der Schule kommen im Sommer beide an drei Tagen erst um 16 Uhr und die anderen beiden Tage um 14:30 Uhr.
Hin und wieder ist mein man auch zu Hause da er ein Homeoffice hat.

Gruß teufel

7

Dann bist du also täglich erst gegen 18 Uhr zu Hause. Das heißt, deine Kinder wären 2 bis 3,5 Stunden alleine und das täglich. Sofern ihr keine Oma oder andere Verwandte in der Nähe habt, würde ich das ungerne machen an deiner Stelle.

Du hast keine Kontrolle, was die Kinder machen. Machen sie ihre Hausaufgaben? Oder liegen sie vor der Glotze und dem PC?

Es kommt natürlich darauf an, WIE dringend du das Geld brauchst. Ansonsten würde ich direkt fragen, ob du auch weniger Stunden kommen kannst.

Denn was willst du in den ganzen Schulferien machen? Die Kinder von 7-18 Uhr alleine lassen, wenn ihr keinen Urlaub habt?

Wann willst du den Haushalt machen? Kochen? Wäsche? Arzttermine? Einkäufe? Jeden Tag von 7 - 18 Uhr weg zu sein, ist schon ohne Kinder stressig. Jeder weiß, dass man danach total müde ist und keine große Lust mehr auf den Haushalt und kochen hat. Was sagt denn dein Mann dazu?

8

Hallo,

Mein Mann denkt ihr könnten das schaffen da er oft von zu Hause aus arbeitet. Ich sehe das auch eher etwas kritisch und bin auch noch sehr hin und her gerissen.
Gerade was die Ferien angeht wir haben zwar auch eine Oma (15km entfernt von uns) diese würd aber nicht jünger.
Ich denke bis zu 30 Std. wäre gut machbar oder näher.

Danke für deine Nachricht.

Gruß teufel