Mann macht Karriere...ich nicht

Hallo!

Ich weiss das klingt jetzt seltsam, aber ich beneide meinen Mann um seinen Arbeitsplatz und seine Karriere.

Ich möchte nicht tauschen, ich möchte nur auch richtig arbeiten gehen und Geld verdienen. Ich habe nur einen 450 Euro Job und selbst wenn ich Vollzeit arbeiten würde, käme ich wohl nur auf 1000 Euro netto bei 40 Stunden und Schichtarbeit.
Mein Mann verdienst das Vielfache davon.
Kinderbetreuung ist hier nicht so einfach. Kindergarten und Schule haben höchstens bis 15.30 geöffnet, Tagesmütter sind auf Jahre ausgebucht. Familie haben wir nicht in der Nähe.
Also bin ich die meiste Zeit zu Hause, ich arbeite nur an einem Tag in der Woche, und finde es schrecklich. Nicht nur das "Heimchen am Herd" sein, auch dass ich nicht selbst vorsorgen und mich (uns) versorgen kann. Ich helfe schon ehrenamtlich in der Grundschule, das ist allerdings nicht wirklich was für mich. Es macht mir keinen Spass und erfüllt mich auch nicht.

Weiterbildung scheitert auch wieder an der Kinderbetreuung, vor allem wäre ich 3 Monate am anderen Ende von Deutschland. Wenn er aber Wochenlang weg muss, geht das natürlich klar. Da wird nicht mal überlegt.

Also sitze ich hier fest, bin unglücklich und sehe keinen Weg raus. Das mag sich jetzt alles wie gejammer anhören, aber ich bin auch gerade sehr, sehr unzufrieden und wollte mir das mal von der Seele schreiben

LG

2

Ja, ich empfinde das als Gejammer.

Du (Ihr) habt Euch durch Eure Lebensplanung doch selbst in diese Situation bzw. Abhängigkeit gebracht.

4

wenn das leben immer nur schwarz und weiss waere......

1

Hallo,

Du hast 4 Kinder, da älteste Kind ist 14 Jahre, das Jüngste Kind 5 Jahre?

Dein Mann muss ja nun arbeiten, das weißt Du schon, oder?
Du schreibst mir zu viele "ABER". Entweder möchtest Du etwas ändern, dann tu das oder alles bleibt so, wie es ist. Eine Weiterbildung kann man bspw. über die IHK machen, die sind nicht nur am Ende der Welt ;-) Da würde ich ansetzen.

LG

3

Wie ich herauslese, geht es dir auch ums Geld verdienen.
Du bist unglücklich über deinen Job, der auch in Vollzeit schlecht bezahlt wird.

Schau dich also nach Weiterbildungsmöglichkeiten um, die müssen ja nicht am Ende der Welt sein. Dein jüngstes Kind wird ja wohl auch bald zur Schule kommen, so dass du dann evtl. mhr Zeit hast.

Mein Mann verdient auch um ein Vielfaches mehr als ich, allerdings arbeit ich knapp 50% und er oft über 120%.

Ich habe mich damit arrangiert, strebe aber an aufzustocken, wenn mein Kleiner 2-3 Jahr älter ist.

5

hast du dir schon ueberlegt, was du machen moechtest? sind alle deine kinder vormittags in betreuung? da haettest du zeit dich

1. damit mal auseinander setzten, was du eigentlich moechtest
2. dir einen kurs raus suchen, wo du zeit hast zu lernen, wenn die kids in betreuung sind.

und bis dahin fuesse hoch und kaffee trinken.....#tasse

6

Naja du könntest dir einfach einen anderen besseren Job suchen.
Wenn die Kinder bis 15.30 betreut werden können, könntest du von 8 bis 15 Uhr jeden Tag arbeiten gehen.

9

Das ist ja schön einfach gesagt.
Und sehr realitätsfremd.

NIcht jeder sitzt im Büro oder ist Kindergärtnerin. Allzu viele Berufe mit diesen Arbeitszeiten gibt es ja wohl nicht. Ich kenne niemanden der Vollzeit diese Arbeitszeiten hat.

16

Es gibt auch noch etwas zwischen Vollzeit und 450 Euro-job......

7

Hallo,

ein kleiner Tipp von mir...

...es gibt Weiterbildungsangebote die du auch in Teilzeit machen kannst ;-).

Schau mal in deiner Nähe was es so gibt z. B. Kursnet (Agentur für Arbeit), WBS, Volkshochschule etc.

Alles Gute und LG Wowhexe

8

Hallo,

was hast du denn gelernt? 1000Euro bei einer VZ-Stelle ist echt nicht viel (Steuerklasse 5 ?!)
Was für eine Weiterbildung käme in Frage?

Vielleicht eine ganz neue Ausbildung in Teilzeit machen?

Ich arbeite seit diesem Monat wieder auf 50% (Schichtdienst), davor war ich in Elternzeit. Mein Mann verlässt um 5Uhr das Haus und ist um 22Uhr wieder da.

Allerdings geht er nach der Arbeit noch zur Abendschule. Da sind für mich auch keine beruflichen Sprünge drin, weil es zeitlich nicht anders passt.

Viele Grüße

10

Hallo!

Da liegt der Fehler aber am meisten in Deiner Berufswahl. Es ist einfach ein Beruf mit richtig miesem Einkommen, den kannst Du aber ändern.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, per Fernstudium das Abitur nachzuholen, und die Fernuniversität Hagen bietet richtige, anerkannte Studiengänge mit richtigen Abschlüssen an. Da bekommst Du alles was Du lernen musst direkt nach Hause geschickt, musst nur an 2-4 Tagen im Jahr um Klausuren zu schreiben in eine Stadt die nicht sooo weit weg ist - die haben da in Deutschland etliche Möglichkeiten verteilt, und sogar im Ausland ist das Studium möglich.

Das kannst Du super machen mit Kindern, solange die in der Schule sind hast Du ja Zeit und Ruhe um zu lernen, Du hast ja auch keinen Zeitdruck. Wenn Du den Bachelor nicht in 3 Jahren schaffst, dann machst Du halt Teilzeitbasis, dann dauert es halt 6 Jahre. Damit hast Du dann wesentlich bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und damit verdienst Du dann auch deutlich mehr.

Solange Du bei dem Beruf bleibst, in dem Du so schlecht verdienst, ist es ja klar, dass Du keine Karriere machen kannst. Aber daran kann man was ändern.

Ich weiß, da muss man erst Mal über den eigenen Schatten springen und sich ernsthaft in den Allerwertesten treten, aber wenn Du nichts tust, dann kann sich auch nichts ändern.

11

Du hast die Verantwortung über die Entwicklung, Versorgung und Gesundheit von 4 Kindern! Du hast die Verantwortung über einen 6-Personen-Haushalt? Wahrscheinlich habt ihr einen Fuhrpark, vielleicht noch Haustiere, Musikinstrumente, Garten ....?

Damit bist du eine Führungspersönlichkeit mit Personalverantwortung. Der Staat bezuschusst dich mit über 800 Euro Kindergeld und mit Rentenjahren! Elterngeld hast du auch bekommen. Das ist eigentlich eine so große Aufgabe, dass man dabei froh sein könnte, wenn man einen Mann hat, der gut verdient damit frau sich um diese große Aufgabe zu Hause kümmern kann. Was du jetzt in die Kinder investierst, kann niemand in einer Kita, Kiga oder Schule 1:1 ersetzen.

Wenn die Kinder größer sind, kannst du immer noch deine "Karriere" nachholen. Aber ihr habt euch so entschieden und warum stehst du nicht dazu?

Ich kenne eine Frau, die 7 Kinder bekam. Ihr Mann machte richtig Karriere, aber wirklich steil. Sie hat ihre Rolle vollständig akzeptiert und ist glücklich damit. Sie hat das Haus gebaut, später renoviert, alle Kinder fast alleine erzogen und alles organisiert. Sie hat jetzt durch ihnen Mann auch eine sehr gute Rente, es fehlt ihnen an nichts. Kinder zu haben heißt nicht dumm zu bleiben, zu versagen und zu Hause zu sitzen. Es ist nur eine Einstellungsache. Und es gibt auch ein Leben außerhalb von Beruf und Karriere: in Ehrenamt, Verein, in der Nachbarschaft, usw. Auch da gibt es Aufgaben die Spaß machen können.

12

Diese Einstellung hat heute kaum noch jemand. Früher wäre das alle Achtung wert gewesen. Heutzutage ist man, vor allen Dingen bei anderen Müttern, das Letzte, wenn man nicht arbeitet. Da ist es ehrenwerter, seine Kinder in die Betreuung zu geben, den Haushalt verkommen zu lassen, aber dafür Geld mit heim zu bringen. So ist die Gesellschaft heute. Kein Wunder, dass Frauen wie die Fragestellerin sich dann schlecht fühlen.
Mit 4 Kindern den ganzen Tag alleine müsste man eigentlich derart ausgelastet sein, dass kaum eine Minute Zeit bleibt.

Abgesehen davon gibt es viele Leute, die nur 1000 Euro verdienen.
Arzthelferin, Verkäuferin, Rechtsanwaltsangestellte und dergleichen.
So ungewöhnliche Berufe sind das nicht.

14

Sorry, aber dein klugen Worte nützen nichts, wenn sie eben nicht glücklich damit ist.

Dauer unglücklich schadet der Familie massiv. Und auch der Mann hat 4 Kinder!

Wir leben im Jahr 2017!

weitere Kommentare laden