Kann es auch passieren das Wohngeld zurück gezahlt werden muss?

Hallo, wir bekommen seit 3 jahren Wohngeld.

Der Betrag war recht gering. Es waren immer ca. 30-80 Euro monatlich. Interessanter war der Bildungsgutschein über den unser Großer z.B.seine Nachhilfe bekommen hat.Die hätten wir uns sonst nie leisten können. Außerdem haben wir noch etliche andere Vorzüge von dem Bildungsgutschein für unsere beiden kinder genutz).

Die letzte Bewilligung galt für ein ganzes Jahr. Nun steht die nächste Bewilligung an und ich muss wie immer Abrechnungen u.s.w. einreichen.

Gerade viel mir aber etwas ein was mich so ein wenig beunruhigt.

Mein Mann arbeitet als Monteur und bekommt jeden Monat ein unterschiedliches

Gehalt.Dieses können wir natürlich nie voraussehen. Dazu kommt das er sehr hohe Fahrkosten hat die beim Wohngeld ja mit angerechnet werden. Auch diese sind jeden Monat unterschiedlich und für uns nie planbar. Je nachdem wo er eingesetzt wird....

Für letztes Jahr mache ich mir garkeine Gedanken weil unser Einkommen mit dem Vorjahr fast identisch war und sich seine Fahrkosten sogar etwas erhöht haben.

Wie würde es aber aussehen wenn......
Wir jetzt wieder eine Bewilligung für 1 Jahr bekommen inklusive Bildungsgutschein für unsere beiden Kinder und sich denn im nächsten Jahr herausstellt das wir zu viel verdient haben.

Müssen wir denn alles zurückzahlen? (Wohngeld, Nachhilfe, Essen Kita/Essen Schule/Ausflüge u.s.w.).

Da würde ja ein kleines Vermögen zusammen kommen und wir könnten uns ja voll in die Nesseln setzen.

Es ist für mich auch alles sehr schwer nachzuvollziehen was nun genau bei meinem Mann angerechnet wird und in welcher Höhe. Er bekommt teilweise Mankogeld, Verpflegungsmehraufwand , mal anteilig Fahrkosten u.s.w.

Ich kann da selber garnicht mitrechnen ob wir nun im "grünen Bereich" sind oder nicht

Danke und LG

14

Hallo,

wenn dein Mann so unterschiedlich verdient, dann müsst ihr ja auch mit dem Geld haushalten, da wäre es schon gut, wenn ihr monatlich den Überblick behaltet und du die tatsächlichen Einnahmen/Ausgaben zeitnah berechnest.

Ich würde an eurer Stelle einfach jeden Überschuß über euren letzten Durchschnitt zur Seite legen. Es lohnt ja eh grundsätzlich Geld auf der hohen Kante zu haben und für das Sommerloch macht ihr das ja vermutlich sowieso. Wenn dann Ende Dezember Überschuss da ist, der dann zu einer Rückzahlung führt, dann habt ihr das Geld ja parat. Genauso sieht es mit den Inanspruch genommenen Bildungsgutscheinen aus, die ihr ja zum Wohle des Kindes in Anspruch genommen habt und nicht weil es umsonst ist.

Wobei es mich schon interessieren würde, ob man das (Bildungsgutscheine) tatsächlich zurückzahlen muss, und wie das dann berechnet wird. Irgendwie kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Aber wenn doch, informiere dich, was das jeweils ohne Gutschein kostet und lege das Geld beiseite.

LG S.

16

Hallo,
das Wohngeld wäre ja ein überschaubarer Betrag den wir auf jden Fall zur Seite gelegt hätten. Wir sparen schon aber wir freuen uns natürlich auch wenn wir im Sommer mal einen kleinen Urlaub mit den Kindern machen können. Der Bildungsgutschein wäre unser Manko. Mein Sohn hat vorletztes Jahr Nachhilfe in Englisch und Mathe bekommen. Je 2 Stunden in der Woche und das für ich glaube ein halbes Jahr.
1 Stunde hätte uns 15 Euro gekostet. Das wären 60 Euro die Woche. Dazu kommen das Schulessen (ca. 35,- Euro im Monat), Kindergartenessen (20,-Euro Monat) Sportverein 10 Euro monatlich, das Geld für Schulbedarf 100,- u.s.w.

Da kommt schon eine ganz schöne Summe zusammen. Ob das Rückwirkend gestrichen werden kann weiß ich nicht und darüber finde ich auch im Netz nichts.

Eigentlich sollte mein Sohn diese jahr wieder Nachhilfe bekommen aber da werde ich mich erstmal schlau machen.

LG

19

***Eigentlich sollte mein Sohn diese jahr wieder Nachhilfe bekommen aber da werde ich mich erstmal schlau machen.***

Da muss man natürlich schauen wo seine Prioritäten setzen möchte. Ob dazu die Schulbildung des Kindes zählt. Oder auch ob Nachhilfe das Kind tatsächlich weiterbringt. Oder ob vielleicht ein Schulformwechsel sinnvoller ist.

Viele Eltern, insbesondere wenn sie knapp über der Bemessungsgrenze liegen, haben das Probem rechnen zu müssen.

weitere Kommentare laden
1

Ganz einfach - Ihr habt relevante Veränderungen Eurer Situation zu melden.

2

Genau.

Ich ergänze das ganze noch:
Vor 4 Jahren war es noch so, dass man Einkommensunterschiede ab 150 Euro melden musste.

3

Präziser:
lt. WoGG § 27 sind es Änderungen im Einkommen oder der Miete von 15%.

Und im Gesetz steht auch, dass eine Rückforderung oder Aufhebung erfolgen kann.

weitere Kommentare laden
4

Natürlich kann dies geschehen, wenn euer Einkommen sich verändert!

7

Hallo und danke.

Das ich Änderungen melden muss ist klar. Das Gehalt von meinem Mann ist ja jeden Monat unterschiedlich weil er auf Provisionsbasis arbeitet. Das weiß das Wohngeldamt ja auch. Das war ja die letzten Jahre auch so. Mal sind es nur 1300,- mal 1800,-. Mal hat er mehr Verpflegungmehraufwand mal weniger. Mal fährt er 300 km im Monat mal 2500 km. Deshalb nimmt das Wohngeldamt ja den Durchschnitt vom Jahr. In seiner Branche gibt es ein Sommerloch wo der Verdienst in diesen Monaten sehr mager ist.

Nur wie der Durchschnitt ist, weiß ich ja erst wenn die Abrechnung für den Dezember da ist.

Natürlich kann es denn in einem Monat sein das wir über dem Satz sind. Dafür sind wir die nächsten 3 Monate wieder darunter. Oder umgekehrt.

Und da die Bewilligung für ein Jahr ist und erst dann neu berechnet wird an Hand der Abrechnungen weiß ich ja garnicht ob ich etwas unrechtmäßig bezogen habe.

5

Hallo!

Ist uns damals auch passiert. Mein Mann verdient verschieden viel. Wir haben die Veränderungen dann recht bald angegeben und das, was zu viel gezahlt wurde, ging zurück.

Liebe Grüße

15

Ich verstehe nicht, warum einige so unfreundlich sind?! Sie macht sich Sorgen, eventuell etwas zurückzahlen zu müssen, weil sie nur bekommen will, was ihr zusteht, und sie wird angemeckert?

Ich würde an Deiner Stelle bei der Wohngeldstelle nachfragen, ab welcher Schwankungen Du sie informieren musst. Und dann hast Du ja die Werte der letzten Jahre ( mit "Sommerloch" etc) und kannst das im Überblick beobachten, ob es wieder so hinkommt. Liebe Grüße

17

Danke !!!!! Leider ist es hier ja oft so wenn man wegen solchen Angelegenheiten eine Frage stellt. Einem wird gleich unterstellt den Staat zu bescheißen und Geld einstecken zu wollen welches einem garnicht zusteht. Aber manchmal braucht man halt Hilfe und es gibt ja auch hilfreiche Antworten.
Ich werde Montag persönlich zum Amt gehen und das klären. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit der Berechnung gibt, werde ich eben verzichten.
Ich will nicht das ganze Jahr auf einem Pulverfass sitzen. Unser gesamtes Einkommen ist ja aufs Jahr gesehen hart an der Grenze zu Bedarf/kein Bedarf.

Da kann ja das Gehalt von meinem Mann im Dezember einfach mal viel besser ausfallen und damit haben wir ein paar Euro zu viel. Das ist mir zu Riskant !!!!!

LG

24

Unser gesamtes Einkommen ist ja aufs Jahr gesehen hart an der Grenze zu Bedarf/kein Bedarf.

Ist doch ganz einfach, wie schon jemand anders gesagt hat: wenn es gute Monate gibt, dann legt ihr von den guten Erträgen eine Rücklage an, dann habt ihr etwas, wenn das Amt eine Streichung der Vergünstigungen oder gar eine Rückforderung machen sollte.

Du bist nicht die einzige mit diesem Problem.

Du hast eine Familie, einen Haushalt, Kinder und knappes Budget. Aber auf der anderen Seite willst du eben so viel wie möglich herausholen. Rechnen - sparen - Rücklagen bilden - mit dem Vorhandenen gut wirtschaften. Dann klappt es schon.

weitere Kommentare laden