Teilzeit einklagen?!? Erfahrungen ? Vorsicht sehr lang!

Hallo Ihr Lieben,

habe heute vom AG Bescheid bekommen, dass mein Antrag auf Teilzeit abgelehnt wurde. Mein Chef besteht auf eine Vollzeitkraft, da wir so viel Arbeit hätten. Ich wollte nach 2 Jahren Elternzeit, ab OKtober 24 Stunden, 3 volle Tage arbeiten. Mein Betrieb hat 130 Mitarbeiter, einen Betriebsrat, ich arbeite dort seit 2001. Es werden also alle Voraussetzungen für eine Teilzeitanspruch erfüllt

Ich arbeite als Vertriebsassistentin, habe eine direkte Kollegin die auch in Vollzeit arbeitet. Mein Chef ist Vertriebsleiter. Das ARbeitsverhältnis war ok, aber nicht innig. Habe ihn ehrlich gesagt als Schwätzer empfunden, der sich alles passend geredet hat.
Vor meiner Schwangerschaft war der Arbeitsaufwand echt mau. Habe tageweise Däumchen gedreht und war wirklich unterfordert, aber gut bezahlt. Daraufhin habe ich durch Eigeninitiative mehr Aufgaben übernommen (Messevorbereitungen, Werbeartikel-Einkauf etc.) und noch abends ne Weiterbildung gemacht und auch abgeschlossen. Tja, ich war wirklich nicht sehr ausgelastet #gruebel.

Meine Schwangerschaftsvertretung sitzt seit 1. Juni 2006 auf einer neuen Stelle (ist jetzt Sekretärin des neuen Geschäftsführers, unterstützt den Marketingleiter und hat noch die Marketingaufgaben übernommen, die ich vorher gemacht habe :-[ Ärgerlich, aber was solls....) und meine direkte Kollegin macht nun bis ich im Oktober wiederkomme die ARbeit alleine!!! Und jetzt erzählen sie mir, dass es nicht möglich wäre eine Teilzeitstelle einzurichten. Also, das stinkt doch zum Himmel! Haben doch eh schon die Arbeit von mir verteilt und es behindert ja nicht den Arbeitsablauf, das meine Kollegin vier Monate alleine dort sitzt und die Arbeit macht.