Probleme mit Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,

ich wollte jetzt mal Frust ablassen und euch um eure Meinung fragen.

Ich bin altuell bei 7+4. Da ich in einem Internat mit psychisch erkrankten Jugendlichen und schrecklichen Arbeitszeiten arbeite hab ich gestern meine Chefs und das Personalbüro über meine SS informiert (inkl. ärztlicher Bescheinigung)
Jetzt habe ich gehofft, dass absofort das Mutterschutzgesetzt greift, da ich täglich bis 22:15 an manchen Tagen bis 23:30 arbeiten muss und ich das allein durch die Müdigkeit nicht mehr schaffe. Am Wochenende habe ich 14Stunden Dienst (mit 1,5 Mittagspause und 1 halbe Stunde Abendpause)
Ich weis nicht wie ich das noch leisten soll.
Aber mein Arbeitgeber meinte gestern nur. Ja da müssen wir dann mal schauen. Nach dem 3. od. 4. Monat ist das erst gültig; dass ich keine Nachtarbeit mehr leisten muss. Na toll... bis dahin soll ich mich jetzt weiterhin bis in der Nacht in die Arbeit quälen.

Habt ihr Tipps für mich?

GLG Vanessa

1

Ist der blöde ???
Das Mutterschutzgesetz greift an der Innkenntnissetzung des AG!!!!

Und da ist solange arbeiten nicht erlaubt außer in Gastronomie!!!!
Würde ich nicht mehr machen !

3

UPS zu früh abgeschickt. Versuche nochmal in einem offenen Gespräch ihn das zu erläutern schließlich hat er ne Fürsorgepflicht !!!

6

Ja ich hätte eben auch gemeint, dass man ab der Inkenntnissetzung diesen Schutz bekommt. Sonst hätte ich es niemals so bald gesagt :(
Naja ich arbeite jetzt unter der Woche nur bis halb 9 aber damit arbeite ich halt jetzt brutal ins Minus :(
Und morgen hätte ich bis halb 12. Da muss ich entweder einen Kollegen fragen ob er dies für mich übernimmt oder ich bleib gleich daheim.
Das Personalbüro muss sich erst informieren und meine Chefin fühlt sich nicht zuständig. Jetzt war ja alles gut, da ich 2 Wochen Urlaub hatte. Aber jetzt stresst mich das seit gestern ziemlich :(

weitere Kommentare laden
2

Es gibt ein Gesetz in dem vorgeschrieben ist wie viele Stunden am Tag eine Schwangere arbeiten darf. Ich wohne in Österreich und darf nicht mehr als 9 Sunden am Tag arbeiten. Aber ich denke solche Vorschriften wird es in D auch geben?

4

Laut muschg ist es verboten, nach 20 uhr zu arbeiten. Ebenso anstrengende oder gefährliche arbeiten zu verrichten. Das kannst du alles nachlesen in entsprechendem gesetz und deinem ag vorlegen. Oder du wendest dich an die mitarbeitervertretung.

5

Das ist völliger Käse! Das Mutterschutzgesetz greift sofort mit Bekannt werden der Schwangerschaft!!! Es gibt jetzt z.B.Zeiten, während dieser darfst du nur noch arbeiten. Es ist alles fest geregelt. Google das mal bzw hole Dir Rat bei einem Anwalt. Liebe Grüße

8

Das MuSchuGe tritt sofort ab Bekanntgabe in Kraft! Bitte such noch einmal das Gespräch zu deinem Chef und informiere ihn darüber, dass er sich ab sofort daran halten muss oder dir Alternativen aufzeigen muss. Andernfalls handelt er definitiv gesetzeswidrig.
Arbeitszeiten werden genau geregelt, von 6 bis 20 Uhr, da sind Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage definitiv nicht drin. Es gibt ein paar Ausnahmefälle, aber auch die sind genau benannt (z.B. Gastro)

Lies es dir selbst mal durch, dann weißt du was deine Rechte sind, druck es aus und nimm es mit zu dem Gespräch mit deinem Chef.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

LG Hanna

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt alle Recht, ich muss heute unbedingt nochmal mit dem Personalbüro reden. Ich war mir halt unsicher, ob es für meinen Job eine Art Ausnahme gibt. Aber als ich im Internet recherchiert habe bin ich auch nur dazu gekommen, dass ich absofort nur noch bis 20:00 Uhr arbeiten darf.

Dass mein AG echt nicht professionell und überhaupt nicht kompetent ist wusste ich schon lange. Aber jetzt muss ich es auch zum ersten Mal spüren :/

12

Habe auch gemerkt, dass man sich als Arbeitnehmer auch um sich selbst kümmern muss. Der Arbeitgeber macht es sich gerne mal leicht. Kämpfe für dich und das Kind, es ist dein gutes Recht. Fühl dich gedrückt.

15

Internat steht aber unter den Ausnahmen dabei....wenn auch in etwas umständlicher Ausdrucksweise. Informiere dich am besten bei offiziellen Stellen....die wissen es besser und können genau sagen ob deine Stelle im Internat auch betroffen ist.

weitere Kommentare laden
13

sobald du deinen Chef von deiner Schwangerschaft berichtest, mündlich reicht übrigens, hat er sich an das Mutterschutzgesetz zu halten!

Melde dich sofort beim Gewerbeaufsichtsamt und informiere dich über deine Rechte! Die helfen dir auch bezüglich eines uneinsichtigen AG. Laut Mutterschutzgesetz ist arbeiten bis 22 Uhr in Ausnahmeberufen erlaubt, aber Es gibt auch Stundenbegrenzungen.

Also melde dich schnellstens beim AMt!

14
Thumbnail

Da du in einem Internat arbeitest hat dein Arbeitgeber recht. Da gibt es eine ausnahm bezüglich der Nachtarbeit.

Mit dem Begriff "übriges Beherbergungswesen" soll eine möglichst vollständige Erfassung aller Beherbergungsarten erfolgen. Hierunter fallen nach gängiger Rechtsauffassung neben Hotels, Gasthöfen und Pensionen auch alle Arten von Heim- und Wohneinrichtungen wie Seniorenheime, Jugendherbergen und Internate. Erfasst werden von dem Begriff auch Pflege- und Behindertenheime sowie Kinder- und Jugendheime mit stationären Wohngruppen.

16

Ok vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich wohl krank schreiben lassen müssen.
Wenn das Gesetz es so sieht ok. Aber ich tu mir und dem Kind damit nichts gutes :(

19

Danke, das bestätigt mich.
Ich hoffe Dein AG schmeißt dich nach der Entbindung zeitnah raus.

weitere Kommentare laden
18

Es gibt Menschen, die sind für die Arbeitswelt einfach nicht geschaffen.
Du hast aber Glück, Du kannst doch noch mind. 40 Jahre dran gewöhnen. :-p

21

Der Mitgliedsname ist mir irgendwie schonmal negativ aufgefallen, hab leider keine Lust zu suchen.

Das Arbeiten scheint sie nicht erfunden zu haben.