Elterngeld für Selbständige - spinn ich???

Hi zusammen,

heute kam der vorläufige Elterngeldbescheid.

Es wurde mein Gewinn hergenommen (bin selbständig), durch 12 geteilt und das als BRUTTO angesetzt!
Und davon wurden dann Steuern und Sozialabgaben ABGEZOGEN ?!?!?

Daraus ergibt sich ein ElterngeldNETTO.
Und von DIESEM wurden 65% als Elterngeld festgesetzt!!!

Spinn ich?!?!?

Mein Gewinn ist doch mein Netto.
Wieso werden da Steuern und Sozialabgaben abgezogen?
Hab doch schon Steuern und Sozialabgaben auf meine Umsätze gezahlt!

Ich dachte naiverweise, man nimmt meinen Gewinn und davon bekomme ich 65% Elterngeld.

Und von diesem Elterngeld zahl ich auch nochmal Steuern am Ende, beim nächsten Steuerbescheid.

Aber wieso werden hier Pauschalen für Sozialabgaben abgezogen?

Kennt sich wer aus?

1

Hast du in der Zeit irgendwelche Sozial- und Steuerpflichtigen Einnahmen weiter genommen`? Sonst ist da etwas schief gelaufen.

Denn nur wenn du sozialversicherungspflichtig bist, werden die 21% abgezogen.

Steuer zahlt man übrigens immer nur auf den Gewinn, nicht auf die Umsätze, also das ist schon korrekt.

4

Also ich nehm jetzt mal fiktive Zahlen und nicht meine echten Daten. Aber damit ich mal das Prinzip verstehe...
In dem Bescheid steht folgendes:

Einkommen aus selbständiger Tätigkeit: 30 000 Euro
Monatliches Elterngeldbrutto: 2500 Euro
Elterngeldrechtliche Abzüge für Steuern: 400 Euro (hab mir jetzt mal irgendwas ausgedacht, weil ich nicht weiß wie das berechnet wird)
Elterngeldrechtliche Abzüge für Sozialabgaben 21 %: 525 Euro

Elterngeldnetto: 1575 Euro
davon 65 %: 1023,75 Euro

Also nur knapp 1000 Euro Elterngeld in dem Beispiel.

Ich hätte es so berechnet: 65 % von den 30 000 Euro geteilt durch 12 und käme auf 1625 Euro Elterngeld.

Ist das immer so, dass hier Steuern und Sozialabgaben bei selbständigen gleich vom Elterngeld abgezogen werden?
Und DAVON die 65 % genommen werden?

6