schulische Ausbildung mit 37 1/2 ?

Hallo liebe Urbianer.

Ich brauche Denkanstöße.

Erst ein paar Fakten:

Abitur 1997, Studium abgebrochen im Sept. 2001, seit Oktober 2001 Beschäftigung im selben Betrieb, Vollzeit.

1 Kind 6 Jahre, Mann, Haus.

Im März 2017 kann ich eine 2-jährige schulische Ausbildung beginnen in genau dem Beruf in dem ich grade als Ungelernte beschäftigt bin.

Nachteile sehe ich auf jeden Fall finanziell wobei das wohl sehr kurzfristig gedacht ist denn mit einer abgeschlossenen Ausbildung verdient es sich auf Dauer besser..

Organisatorisch sehe ich nur kleine Probleme, haben ein sehr gutes Netzwerk falls wir Eltern das ausnahmsweise nicht hinkriegen sollten mit der Betreuung des Kindes.

Mein momentaner Vertrag ist unbefristet, einen guten Draht zu Vorgesetzten und Kollegen habe ich auch, werde mit verantwortungsvollen Aufgaben betreut. Leider fehlt fürs Weiterkommen immer das Diplom.

Daher wäre es wichtig, wenn ich weiterhin in diesem Feld arbeiten möchte, den Abschluss nachzuholen.

Ich habe ein bißchen Angst vor der Zukunft, ich bin eher der Typ 'Spatz in der Hand'.

Wenn ich daran denke dass mein Mann 2 Jahre alleine für das Finanzielle zuständig sein soll wird mir übel, noch nie war ich abhängig.

Deshalb habe ich ein ILS-Fernstudium begonnen welches (man bemerke das geniale Timing) im April 2017 beendet sein wird, als zweites Standbein.
Das wird auch nie das einbringen was ich im Hauptberuf verdiene, da mache ich mir keine Illusionen.

Wenn ich fertig bin klopft die 40. Wird es meine Firma da noch geben? Stellt mich ein anderer überhaupt ein? Bin ich mit meinem alternativen Lebenslauf attraktiv für Arbeitgeber?

Ich mache aber den Beruf wirklich gerne.
Btw: MTLA wäre das.

Ich werde auf jeden Fall mit meine Vorgesetzten sprechen. Mit meinem Mann natürlich auch, bzw. habe ich schon.

Könnt ihr diesem Wirrwarr überhaupt folgen? Die Fragestellung ist auch nicht klar, sehe ich grade.....

Ok. Was ratet ihr mir? Woran soll ich denken bevor ich mich entscheide? Hat jemand aus der community so eine späte Ausbildung gewagt?

Gruß von einer sichtlich verwirrten

SQ

1

Moin,

ja ich ! Ich habe vor 1,5 Jahren eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Es läuft gut und ich bin mit 39 natürlich eine der "Klassen Omas" aber die älteste ist 57 und es gibt noch 2 weitere Frauen die auch schon deutlich die 30 überschritten haben.

Du musst noch so lange arbeiten bis zur Rente da lohnt sich die Ausbildung doch auf jeden Fall.

Ich musste auch kündigen für die Ausbildung und ich weis dahin kann ich nicht zurück. Meine Stelle ist längst neu besetzt.

Aber das Leben geht weiter und es wird sich schon die richtige Aufgabe für mich finden.

LG dore

4

Hi!

Ok, klingt ja positiv!

Danke,

SQ

2

Verstehe ich das richtig, Du willst die langjährige und unbefristete Stelle in der Du mit " verantwortungsvollen Aufgaben" betraut wirst, kündigen, um eine schulische Ausbildung zu beginnen?

Was für ein Abschluss soll dabei am Ende rum kommen?

Ich kann mir leider unter MTLA - Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentinnen absolut nix vorstellen.

Wenn irgendwie möglich, sowohl was das Schulungsangebot, als auch die Betreuungssituation betreffend, würde ich zu einer Weiterbildung parallel zum Job raten. Also Nachmittags/Abends oder am Wochenende.

Was für ein Studium hast Du angefangen und abgebrochen?
Besteht die Möglichkeit dieses erfolgreich z.B. über eine Fernuni oder eine FH zu Ende zu führen?

3

Hallo, danke für deine Antwort.

Teilzeit geht leider nicht. Mein Studium fortsetzen auch nicht (war im Ausland, gibt es in der Form durch die Umstellung auf Bachelor auch nicht mehr).

Ich arbeite quasi als MTLA, der Abschluss wäre dann genau der passende.

MTLAs arbeiten in medizinischen o.a. Laboratorien (Blutanalysen etc.) oder in Forschungslaboren, in der Krankenhaushygiene etc. Die Richtlinien und Anforderungen auch an die Ausbildung werden wie überall auch da immer strenger.

Und ja, der unbefristete Vertrag müsste dann aufgekündigt werden..

Gruß, SQ

5

Hallo!

Hast du dich schon Informiert ob es eine Externenprüfung gibt ?

Wenn du mindestens die 1,5 fache Zeit der Ausbildung in dem Beruf tätig gewesen bist, kannst du an der Prüfung teilnehmen.
Erkundige dich doch mal bei der zuständigen Kammer.

LG und alles Gute

8

Hallo, danke für deine Antwort.

Das von Dir genannte System mit Externenprüfung gibt es hierfür leider nicht. Das Bundesministerium erlaubt mir 'nur' diesen Weg.

Gruß, SQ

6

Hallo!

Ich denke, eine Ausbildung ist grundsätzlich sinnvoll. Gerade, wenn man auch in dem Beruf, den man seit Jahren ausübt, weiterkommen will, aber durch die Nicht-Ausbildung immer gebremst wird.
Meinem Freund geht es da ähnlich. Arbeitet seit Jahren im Pflegebereich, bekommt schnell wichtigere Aufgaben (zB Hauptverantwortlichkeit für Einarbeitungen), aber will später eben auch mehr machen. Pflegedienstleitung o.ä. - ihm fehlt dafür die Ausbildung. Nächstes Jahr fängt er die (mit 29) an. Aber auch betrieblich, dh er kann in seinem jetzigen Betrieb bleiben.

Ist das bei dir rein schulisch oder kannst du in deinem jetzigen Betrieb noch nebenbei arbeiten?

Durch Fachkräftemangel usw. gibt es Förderprogramme vom Jobcenter /Arbeitsamt, bei denen auf das bisherige Gehaltsniveau aufgestockt wird (so kann mein Freund sich das dann auch "erlauben", jetzt noch eine Ausbildung zu machen). Vielleicht informierst du dich da einfach mal? Meistens gibt es mehr Hilfe und Unterstützung als man ahnt :-)

9

Hi!

Jobcenter ist gut, habe ich gar nicht dran gedacht. Die sind bei schulischen Ausbildungen ja oft nicht so kulant aber fragen kann ich ja mal.

Danke!
SQ

11

Ja stimmt, schulische Ausbildungen sind ja immer etwas kritischer, wenn es um Unterstützung geht. Aber da du in dem Beruf arbeitest und dich qualifizieren möchtest, geht das vielleicht doch irgendwie...

7

Hallo,

sieh zu, dass du dein Examen bekommst und versuche irgendwie weiterhin stundenweise in deiner Firma weiterzuarbeiten.

Du wirst ohne Examen im Alter eher aussortiert wie mit.

LG Reina

10

Hallo!

Ja, so in etwa würde ich das machen. Morgen sehe ich zu dass ein Gespräch zustande kommt mit meinen Vorgesetzten, vielleicht haben die ja eine Idee oder lassen sich auf eine Aussetzung des Arbeitsvertrages ein..

Danke für deine Antwort!
SQ