Eltern im Schichtdienst (Vollzeit) mit Kindern?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist?

Bekommt Ihr alles noch hin? Wie werden die Kinder betreut oder gehen damit um, das BEIDE Eltern Vollzeit arbeiten?

Meine Kinder 12/15 Jahre waren es gewohnt, das fast immer jemand hier war. Ich habe seit der Geburt der jüngsten auf 450€ Basis gearbeitet und könnte nun eine Vollzeitstelle antreten im Schichtdienst. Mein Mann ist auch Schichtarbeiter,

Meine 12 jährige würde von der Schule kommen und niemand wäre hier.

Die große müsste öfter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da wir auf dem Dorf leben, was auch bedeuten würde, daß sie auch mal gut 30 min. auf den Bus warten müsste. Sie arbeitet immer unterschiedlich.

Wie war das bei Euch? Wie gehen Eure Kinder damit um?

1

Guten Morgen,

Ich denke deine Kinder sind alt genug, dass sie auch mal alleine zu Hause bleiben können.

Und auch in dem Alter mit den öffentlichen VM zu fahren finde ich völlig normal!

Wichtig ist nur dass sie einen Ansprechpartner haben, falls mal etwas ist!

Lg

2

Deine Große arbeitet, kann aber nicht 30 min auf den Bus warten?

Ich denke, Deine Kinder sind alt genug, um nicht dauernd betüddelt werden zu müssen.

3

Hallo!

Bei uns ist es so, dass ich 30 Stunden im Schichtdienst arbeite, 2 Frühschicht 3 Spätschicht bis 22 Uhr , davon alle 2 Wochen Wochenende. Mein Mann ist von halb 8 bis meist nach 20 Uhr arbeiten, manchmal muß er nachts raus (Bereitschaftsdienst zusätzlich alle 4-5 Wochen).

Wir haben 4 Kinder, 3 unter 12. Zusätzlich noch einen Hund. Meine Kinder sind auch öfter mal alleine, da paßt dann auch mal die große Tochter (15) auf. Wir wohne am Arsch der Welt. Bei uns fahren nachmittags nicht mal Busse#cool. Fahrdienste übernimmt (muß übernehmen) mein Schwiegervater.

Bei uns klappt es gut.

Lg Sportskanone

4

Ich finde den Sprung von 450 Euro (also vllt 5 tage im Monat) auf vollzeit (22tage) schon heftig als Umstellung.klar die Kinder sind alt genug aber sie kennen es ja gar nicht.

Kannst du nicht erst 20std arbeiten um zu gucken wie du und deine Familie das meistert und nach 3-6monaten auf 40std wechseln?

Ist ja auch für dich eine ungewohnte Belastung

5

Hallo,
bei uns ist das so: Beide im Schichtdienst, 3 Kinder im Alter von 2,8,9. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich 50% plus Nebenjob im Nachtdienst. Ist teils sehr anstrengend, aber meist ohne große Hilfe machbar. Die Großen sind außer Mittwoch bis 16:00 betreut, die Kleine bei einer Tagesmutter über die Mittagszeit. Sie isst und schläft dort. Ich kann halt selten einspringen und wir müssen sehr gut planen. Deine Kinder sind schon groß, aber ich finde den Sprung schon sehr extrem. Mehr als die guten 150% würden wir gemeinsam nicht arbeiten wollen. LG Uta

6

Hallo,

da die Kinder schon so alt sind, sehe ich absolut kein Problem.

LG

7

Ganz ehrlich, wann willst du denn mal deine finanzielle Zukunft sichern? Die Kinder sind groß und du hockst immer noch auf einem Minijob rum?

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, seit die Kids je ein Jahr alt sind und das war nie ein Problem. Ich arbeite zwar keine Schichten, aber mein Mann dafür im Ausland und ist über Wochen nicht da. Geht alles.

Ich könnte auch zuhause bleiben, aber was ist mit Altersversorgung? Von nichts kommt nichts.

8

Meine Mutter ging wieder arbeiten da waren wir Kinder 6, 8, 9.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern wie ich nach der Grundschule heim kam und mir Toast gemacht habe - geschadet hats uns nicht ;-)

Und deine Kinder scheinen ja wahrlich alt genug zu sein. Vorallem wenn die große schon arbeitet.
30min auf den Bus warten ist ja nichts. Für manche sind 30min Wartezeit Luxus!