Krankgeschrieben aber nicht bettlägerig. Was darf man?

Hallo,

ich bin krankgeschriebenen muss aber nicht im Bett liegen. Ich bin krankgeschrieben wegen psychischer Probleme.
Was darf ich alles machen?

Darf ich Sport machen? Meine beiden Kinder haben nächste Woche Elternabend und Elternsprechtag. Mein Mann ist die ganze Woche beruflich unterwegs und kann nicht für mich dort hin.

Wer kennt sich da aus?

Gruß teufel

1

Du darfst alles das tun, was deine Gesundung fördert und solltest alles unterlassen was deiner Gesundung schadet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Elternabend psychisch belastend sein kann, mich haben Elternabende oft belastet. Da werden viele Probleme und Herausforderungen besprochen. Ich persönlich finde es dem Kind gegenüber zwar wichtig, daran teilzunehmen, aber wenn ich krankgeschrieben wäre würde ich mich hüten so was zu machen. Dann geht eben im Zweifelsfall die Oma oder der Opa hin, oder eine Freundin.

Es wäre mit dem behandelnden Arzt zu klären was dir gut tut und was nicht.

Sport und frische Luft sind zweifelsfrei sehr gut für die Seele, sogar sehr notwendig, dass du ans Tageslicht gehst und dich fit machst.

Es ist wichtig dass du dich korrekt verhältst, denn wenn man krankmacht ohne krank zu sein, kann das eine Menge Ärger geben bis hin zur Kündigung und/oder Anzeige.

2

Hallo!

Du darfst und solltest auch Sport machen, weil das der Psyche gut tut. Wenn Du Spaß dran hast, darfst Du auch ins Museum, Essen gehen oder ins Kino. Das sind ja alles Dinge, die Deine Gesundung positiv beeinflussen. Tu ALLES was Dir gut tut und Dir Hilft, zu entspannen und abzuschalten.

Wenn der Elternsprechtag nicht allzu stressig wird und keine belastenden Neuigkeiten zu erwarten sind, darfst Du auch dahin gehen.

Wenn Du Dich dabei zu sehr abhetzen müsstest oder Dich die Situation stark stresst wäre es besser, wenn Du wieder gesund bist Einzeltermine bei den Lehrern zu machen. Aber Du kannst es ja vielleicht auch mit niedrigem Stressniveau gestalten, wirklich nur zu den Lehrern gehen, die eben sein müssen.

3

Wenn der Elternsprechtag nicht allzu stressig wird und keine belastenden Neuigkeiten zu erwarten sind, darfst Du auch dahin gehen.

Meistens weiß man das erst hinterher. Und es ist eine Typfrage, sodann auch die Frage wie gut oder schlecht es dem Kind an der Schule geht.

Ich wäre da vorsichtig und würde mich beim Arzt erst rückversichern, weil es mit den Attesten schnell Ärger geben kann, wenn der Arbeitgeber den Verdacht hat, man feiere krank.

4

Im Zweifel Rücksprache mit dem Arzt halten, denn an den wendet sich die Krankenkasse, wenn der Arbeitgeber Zweifel anmeldet. Du darfst innerhalb von Deutschland auch verreisen, z.B. Verwandte oder Freunde besuchen. Wenn Du ins Ausland willst, erst bei der Krankenkasse um Erlaubnis fragen, Die schicken dann dem Arzt einen Schein, auf dem er ausfüllen muss, ob die geplante Reise für Deine gesundheit schädlich ist oder nicht. Also wenn Du z.B. wegen psychischer Probleme einen Pilgerweg, wie z.B. den Jakobsweg gehen willst, genehmigt das die Krankenkasse meist.

Du sollst halt nichts machen, was Deiner Gesundheit schadet.

5

Du darfst nichts machen, was Deine aktuelle Gesundheitslage weiter gefährden würde.

Z. B. Dich mit ner Mittelohrentzündung in einer Disco sehen lassen, mit gebrochenem Arm Steine schleppen, mit Kopf unter'm Arm Auto fahren ;-)

Mit psychischen Problemen darfst Du alles machen was Du möchtest. Es sollte nur den Soll des normalen Tagesablaufes nicht überschreiten. Du darfst sicher zum Sport gehen, oder beim Joggen Deinem Chef über den Weg laufen ohne das Dir was passieren kann. Ich würde nur so vom Dachdecken, Zeitungaustragen oder oder oder abraten. Du verstehst mich schon :-p

Liebe Grüße

7

Ich würde nur so vom Dachdecken, Zeitungaustragen oder oder oder abraten.

Zeitungsaustragen ist ein Nebenjob. Den ohne Genehmigung des Arbeitgebers und mit Krankenschein auszuüben wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Ich muss schon sagen, diese Kommentare hier sind alles andere als irgendwie nützlich. Was für eine Rechtsauffassung ihr habt?!!!

10

Fährst Du auch mit dem Kopf unter'm Arm Auto?

Also ab und an sollte man in der Lage sein, rauszulesen, ob Worte ironisch gemeint sein könnten.

6

Ich würde Entscheidungen nicht immer nur unter dem Aspekt "was darf ich - was nicht" treffen, sondern auch wie es bei anderen aussieht. Normal weiß ja keiner den Krankehitsgrund, der Arbeitgeber nicht und auch nicht die Kollegen. Und wenn jetzt durch meine Krankeheit im Betrieb Dinge liegenbleiben oder Kollegen Überstunden machen müssen, wäre es mir peinlich wenn ich dann Gefahr laufe, dass sie dazu auch noch mich bei Freizeitaktivitäten sehen müssen. Da werde ich selten Verständnis erhalten. Wenn du jetzt bei dir durch den Wald joggst, wo du vermutlich niemand triffst ist das ja völlig ok, aber ich würde jetzt nicht ins Fitnessstudio gehen oder zum Essen gehen. Das wäre es mir einfach nicht wert.

LG

8

Immerhin wenn es einem so sehr schlecht geht, dass man aus psychischen Gründen nicht mehr arbeiten kann, dann dürften die meisten alltäglichen gesellschaftlichen Dinge auch zu belastend sein. Einkaufen kann belastend sein, Autofahren kann belastend sein (Stau, Stress). Der Arbeitgeber wird sich seine Gedanken machen, wenn er die TE unterwegs in der Stadt zu solchen Aktivitäten sieht, während sie eine AU geschickt hat.

9

Muss man wirklich zum Elternabend gehen, wenn man krank geschrieben ist?
Ich finde nicht.

So wichtig ist kein Elternabend und man kann auch später noch Gesprächstermine mit dem Lehrer ausmachen.

Es ist nicht immer eine Frage was man rechtlich darf, sondern auch ....... wie kommt was rüber?

Wenn ich zum Beispiel Instagram Bilder, einer krank geschriebenen Kollegin, aus der Therme bzw der Fitnessoase sehe, dann denk ich mir meinen Teil............ ob sie es nun darf oder nicht.