Elterngeldantrag und Resturlaubstage auszahlen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal zwei Fragen zum Elterngeldantrag. Ich würde gern 24 Monate also 2 Jahre ab Geburt des Kleinen Zuhause bleiben. Ich möchte also mein Elterngeld aufteilen auf die 24 Monate. Was kreuze ich dann an? 12 Monate Basis Elterngeld und 12 Monate Elterngeld Plus? Und mein Mann möchte auch gern zwei Monate nehmen. Kreuzen wir da beim Basis Elterngeld an?

Ausserdem: Ich habe noch einige Urlaubstage. Hat sich jemand diese schonmal auszahlen lassen? Lohnt sich das? Habe nämlich noch 25 Stück.

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet :-)

Danke schonmal und LG

1

Hallo. Kommt denke ich mal drauf an,wann du die auszahlen lässt,sonst wird dir noch Elterngeld abgezogen. Bei uns z.B geht das nicht mit dem ausbezahlen,ausser ich würde kündigen. Und ich war auch froh im Jahr nach der Elternzeit viel Urlaub zu haben und mehr Zeit für den Kleinen.

Bei den Anträgen kann ich leider nicht helfen,damals wollte mein Mann nicht in Elternzeit,dieses Jahr schon. Da muss ich nochmal zur Elterngeldstelle und alles erfragen. LG

2

Wo gibts denn so ne Elterngeldstelle? Gibts doch bestimmt in jeder Stadt oder?

3

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/Elterngeld/elterngeld.html

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst kreuzt du Monat 1 + 2 Basiselterngeld an und Monat 3 - 22 Elterngeld Plus an.

6

Ach ja, Restitlaub wird nur bei Vertragsende ausgezahlt. Verfallen tut er ja nicht

7

Hallo,

mit dem Elterngeld kann ich dir leider nicht helfen, soweit bin ich noch nicht.

Stehe allerdings vor dem gleichen Problem mit den Urlaubstagen. Hinzu kommen bei mir allerdings noch ein Haufen Überstunden und noch ein paar sonstige Stunden, die ich vorher eigentlich nicht mehr abfeiern kann ohne nicht direkt Zuhause zu bleiben.

Muss mich nochmal erkundigen wie diese versteuert werden. Da ich Steuerklasse 4 bin geht das eigentlich mit den Abzügen. Werde es mir allerdings auch VOR Mutterschutz und Elternzeit auszahlen lassen. Das ist eine Bedingung. Generell möchte ich sie aber auch nicht stehen haben. Ich glaube nicht, dass es gut ankommt mit soviel RU wieder zu kommen. Ist ja doch eine enorme Belastung für den Betrieb.

Die Personalabteilung müsste dir allerdings helfen können wie Resturlaubstage versteuert werden. Achja und anders als hier andere angeben können sie bei uns sehr wohl ausgezahlt werden. Denke das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, aber eigentlich spricht gesetzlich nichts dagegen.

VG

8

Du bekommst keine 24 Monate Geld. Und schon gar nicht 12 Monate volles EG und danach 1/2 EG. Da scheinst du nicht informiert zu sein.

Vorausgesetzt du hast nur 8 Wochen Mutterschutz dann hast du:
2x Basis EG (während Mutterschutz, bekommst trotzdem volles Gehalt)
20x EG plus

Dein mann hat 2x Basis (alternativ 4x EG plus oder 1x Basis und 2x eg plus)

9

Es wäre ja durchaus auch eine Überlegung wert, die Resturlaubstage ans Ende der Elternzeit zu hängen und somit auf die 24 Monate zu kommen.

Gerade wenn du jetzt eh noch 20+ Tage hast (sind da die, die du erwirbst während du im Mutterschutz bist schon drin?) und falls es sich da gerade um zwei feiertagsreiche Monate handeln sollte, kommt man damit immerhin schonmal an nochmal so um die 6 Wochen länger. Ich habe jetzt einfach mal unterstellt, dass die Urlaubstage, für die du den Anspruch während der Mutterschutzzeit erwirbst noch nicht eingerechnet hattest. Und dass vielleicht noch der ein oder andere gesetzliche Feiertag dazwischen hängt :) Positiv denken und so :-)