Versicherung abschließen wegen Kredit?

Hallo ihr Lieben,

oh Mann, ich bin gerade echt am (Ver)zweifeln ... hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner besten Freundin. Die hatten gerade ein Beratungsgespräch bei der Bank, weil sie ein Haus kaufen wollen. Und da meinte die Beraterin, die bekommen den Kredit nur, wenn sie dazu eine Risikolebensversicherung abschließen, die den Kredit bezahlt, wenn der Hauptverdiener stirbt.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst bekommen. Wir haben auch einen größeren Kredit, an dem wir noch einige Jahre zahlen werden. Uns wurde damals aber keine Absicherung empfohlen oder gar verpflichtet. Ich habe ein bisschen online nachgelesen und eine Risikolebensversicherung wird tatsächlich ziemlich oft empfohlen, wenn man große Kredite hat [***vom urbia-Team entfernt, bitte keine Werbung]

Meint ihr, es ist sinnvoll, so etwas noch nachträglich abzuschließen? Ich denke da seitdem die ganze Zeit drüber nach. Wenn meinem Mann was passieren sollte (was ich natürlich nicht hoffe), könnte ich die Raten auf keinen Fall alleine bezahlen. Aber warum hat uns die Bank dann damals nicht darauf hingewiesen? Ist das neu?

Hat von euch jemand einen Kredit und dazu eine Versicherung? War das für euch Pflicht?

Habt ihr eine Versicherung für den Kredit?

Anmelden und Abstimmen
1

War bei uns keine Pflicht aber keiner von uns könnte alleine das Haus langfristig alleine finanzieren. Wenn man den Partner verliert ist das schon ein großer tiefpunkt im leben. .Da möchte man nicht noch sein Haus verkaufen.
Hinsichtlich unserer Kinder wollten wir natürlich auch keine Schulden hinterlassen wenn uns was passiert

2

Es gibt spezielle Kreditversicherungen, die im Falle von Krankheit und Tod einspringen.

Bei einer Immobilie werden weitere Sicherungen verlangt, wenn abzusehen ist, das man eigentlich mit der Abtragung am finanziellen Limit steht.

Ob nun via LebensVS Kapital oder Risiko oder anderer Form, gibt verschiedene Möglichkeiten.

Daher verlangt eine Bank das nicht von jedem Kreditnehmer, nur von ausgesuchten Kandidaten, wo von vorn herein absehbar ist, das sie niemals den Kredit allein stemmen können.

Rein von der Vernunft her ist eine RisikoLV sicher für jeden sinnvoll, der jemanden anderen absichern muss, z. B. aufgrund der Lebenssituation, Frau verdient weniger wg Teilzeitarbeit. Sonst ist das Haus im Sterbefall, wenn die Raten nicht bedient werden können, weg.

Es ist daher nie was falsches dran, so was im Nachhinein abzuschließen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hi,

ja wir haben eine abschließen müssen.

Es war Schicksal. Damals haben wir erst eine Wohnung gekauft - ohne Risikoversicherung.

Kein Jahr später haben wir unser Haus gefunden. Die Wohnung ging nicht so schnell weg und wir mussten praktisch noch einen Kredit aufnehmen #schwitz für das Haus. Das waren dann weit über 450.000 Euro zusammen und da mussten wir dann so eine Risikoversicherung abschließen. Wir haben - aus Unwissenheit - auch bei Krankheit abgeschlossen. War 2,50 Euro mehr im Monat.

So, die Wohnung ging dann 8 Monate später durch den Verkauf weg, der eine Kredit wurde abgelöst aber mein Mann wurde schwer krank. Lange Zeit Krankenhausaufenthalte und dann ging es ein paar Monate ins Krankengeld. Die Versicherung hat uns den Kopf gerettet zur damaligen Zeit. Die Monatsraten wurden sofort und kommentarlos abgenommen für die Krankheitsphase.

Inzwischen haben wir noch minimale Schulden, die Versicherung bleibt! Sollte tatsächlich irgendwas mit meinem Mann sein - bin ich schuldenfrei. Sollte er wiederholt krank werden - bin ich auch ersteinmal finanziell abgesichert. Hoffe, dass wir das niemals in Anspruch mehr nehmen müssen!

LG
Caro

6

Hallo Caro,

oh wow, da habt ihr ja echt Glück im Unglück gehabt!
Ich hoffe, dein Mann ist wieder ganz gesund und ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Versicherung nie wieder braucht!

5

Danke schonmal für eure Antworten. Hm, dass das so üblich ist, habe ich echt nicht mitbekommen. Aber es stimmt schon, wie ihr schreibt. Das macht wahrscheinlich auf jeden Fall Sinn.

7

Bei unserem ersten Vertragsabschluss (2003) war es keine Pflicht, aber wir haben selber für beide Ehepartner eine über die komplette Finanzierungssumme abgeschlossen. Das war für uns eine absolute Selbstverständlichkeit.

Bei der Anschlussfinanzierung (2013) war die Risikolebensversicherung im Vertrag vorgesehen und wir haben sie explizit rausnehmen lassen, da wir ja schon eine eigene hatten. Ich glaube wir mussten sogar nachweißen, dass wie sie haben.

Aus meiner Sicht ist dies eine Versicherung die absolut unabdingbar ist!

LG

8

Hallo,

Wir haben einen ziemlich großen Hauskredit, dafür wurde uns eine risikolebensversicherung empfohlen.

Wir haben eine die die restliche Kreditsumme vom Haus übernimmt, wenn einer von uns beiden stirbt.

Die Versicherungssumme fällt, jedes Jahr passend zur noch offenen Kreditsumme. Die war etwas günstiger dadurch ;)

Wir wollten unseren Kindern nicht so viele Schulden vererben und auch der Hinterbliebene ist dadurch abgesichert.

Lg

9

Hallo!

Wenn man keine Versicherung hat, kann es eben sein, dass das Haus weg ist, wenn einem von euch was zustößt. Ich würde übrigens nicht nur den kredit absichern, sondern auch so eine kleine Risikolebensversicherung abschließen, damit Du notfalls wenigstens ein jahr überbrücken könntest, bis Kinderbetreuung und Vollzeitarbeit organisiert sind, damit Du weiter von irgendwas leben kannst.

10

Nein, wir haben keine Versicherung abgeschlossen, beide von uns können das Haus allein abtragen.