Wann Reduzierung der Arbeitszeit möglich?

Hallo.

Ich bin mit meiner 2. SS in der 17. SSW angelangt und soweit geht es mirgut. Nur der Ischias macht mir immens große Probleme. Trotz Sport oder Ruhe (beides bereits ausprobiert)... ist nix zu machen. Selbst die Übungen meiner Hebammw helfen nix... Manche Tage kann ich mich kaum bewegen. Ich arbeite 3/4 der vollen Arbeitszeit (bei einer 40 Std.-Woche). Ich habe eine 19 Monate alte Tochter.
Das eigentliche Problem, dass mich die obige Frage stellen lässt ist folgendes. Ich fahre zu meiner Arbeitstätte derzeit ne Std. hin und eine zurück (sonst 40-45 Min.). Verlehrsbedingt durch viele Baustellen. Soweit so gut. Wenn es schlecht läuft auch mal 2 Std. Nun ist es so, dass ich seit Beginn der SS Probleme besonders auf der Rückfahrt habe. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass der Sekundenschlaf fast eintrat. Ich bin so müde (weil meine Tochter nur mäßig die Nächte durchschläft), dass ich teilweise kaum meine Augen offen halten kann. Kurzes Nickerchen auf dem Rastplatz ist kaum drin, da ich nach 14 Uhr auch schon meine Maus von der Krippe abholen muss. Mein Mann kann meine Tochter nachts auch nur ab und an betreuen. Er hat einen noch miserableren Arbeitsweg und muss noch mehr ran als ich. Und weitere Familienmitglieder zwecks Unterstützung haben wir nicht in der Nähe.

Nun ist es mir 2 Mal passiert, dass ich aufgrund dessen, das mir die Augen fast oder sogar ganz zufielen, fast nen Unfall gebaut hätte...

Ich denke, dass ich nicht nur für mich und mein Baby, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstelle.

Ich weiß nicht, ob und wie ich das bei meinem FA ansprechen soll. Ob sowas überhaupt n Grund wäre?!
In meiner ersten SS erging es mir nicht so krass... dachte der Urlaub bringt Erholung und ich bin fitter... aber auch danach war ich wieder so geschlaucht...
Was meint ihr? Bräuchte mal Rat.

Bin die letzte, die sich auf n gel en Schein ausruhen will... aber weiß nicht weiter.

Lg

7

Ob das mit dem Rücken Grund für ein Teil-BV ist kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin, aber alles Andere, da kann ich dir ganz klar sagen: NEIN!

Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht richtig ein Teil-BV zu bekommen, nur weil man scheinbar überfordert ist. Gar keine Frage, das steht dir ja zu überfordert zu sein. Eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken, dazu noch Mama sein und Arbeit. Aber ganz ehrlich, und das meine ich echt nicht böse, aber wenn dir das zu viel ist, dann musst du einen anderen Weg finden weniger Stunden zu arbeiten und nicht mit Hilfe eines BVs bei dem du dann keine finanziellen Einbußen hast. Denn dafür ist das BV nicht gemacht.

Mit dem Arbeitsweg ist leider auch im Grunde dein Problem und keine Rechtfertigung für ein BV.

Hinzu kommt, dass ich dich ziemlich verantwortungslos finde. Du bist schwanger, du bist Mama und du setzt dich trotzdem übermüdet ans Steuer und schlägst dabei nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals fast ein und baust Unfälle. Tut mir leid, dass ich das so hart sage, aber wenn du weißt du bist nicht mehr fahrtüchtig, dann nutze öffentliche Verkehrsmittel und setzte nicht bewusst dein Leben, das Leben deines ungeborenen Kindes und das der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel.

Tut mir leid, wenn ich mich jetzt doch ein wenig in Rage geschrieben habe. Ich will dich wirklich keinesfalls angehen, aber ich finde heutzutage machen sich viele Frauen das mit dem BV einfach zu leicht. Das BV sollte es geben, wenn es wirklich notwendig ist. Daher sage ich ja beim Rücken mag es gerechtfertigt sein, aber bei den anderen Gründen einfach nicht. Ich finde nicht, dass du vollen Lohn bekommen solltest, nur weil dich die zweite Schwangerschaft überfordert. So hart das auch klingen mag.

9

Alles gut. Damit kann ich umgehen. Ich habe schon Überstunden aufgebraucht, um mich da auch raus zu nehmen. Öffentliche VM sind hier auf dem Lande keine Option.

Es war lediglich eine Frage, weil andere Alternativen fallen mir nicht ein und für den Rücken habe ich schon alles gemacht, damit es besser wird. Nix zu tun. In meiner ersten SS bin ich auch bis zum Schluss Vollzeit arbeiten gegangen und habe von Kollegen noch die Arbeit übernommen. Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, bin wirklich die letzte, die sich drückt (falls es hier einige in den falschen Hals bekamen)...
Nur mit Rücken wird man kr geschrieben und nicht bei Erschöpfung? Wenn ich frech wäre, müsste ich nur meinen FA zu jammern und bekomme BV? Sowie einige meiner Kolleginnen? Finde ich dann auch nicht korrekt... aber so what... dann muss ich mal schauen was ich nun mache...

21

Hey,

Ich wurde auch schon ohne Schwangerschaft von meinem Hausarzt wegen Erschöpfung 2 Tage krank geschrieben. Sollte also in der SS auch gehen.

Und ich finde es ist wirklich eine Gefahr für dich und das Kind wenn du dich so hinters Steuer setzen musst. Das ÖV nicht in Frage kommen verstehe ich, mein Fahrtweg würde sich mit Bahn auf 1,75 Stunden statt 1 verlängern. Und ins Auto sitzen müsste ich trotzdem noch für 15 min.
Bin jetzt in der 14.ssw, mal sehen wie sich das so entwickelt, vor allem im Winter, da brauch ich dann noch länger :-(
Hast du mittlerweile mit deinem Arzt gesprochen?

1

Versteh dich sehr gut - Frau ist ja eigentlich nur schwanger...erzähl es genau wie es ist deinem Frauenarzt er schreibt dich bestimmt für 2 Wochen mal krank :-) da kann sich vieles ändern und dir geht es vllt besser :-) wenn nicht gibt es vllt Lösungen mit Home Office, etc?

2

Bitte nich falsch verstehen.. Aber wenn der kleine Wurm da is und du müde oder krank bist.. Musst du da auch durch.

Wieso schläft deine Tochter den nicht durch?mit 19 Monaten ist sie ja nicht mehr so klein.

4

Momentan bekommt sie alle 4 Eckzähne. Und die Backenzähne stehen auch noch aus. Zudem schlief sie noch nie richtig durch... so wie man es von anderen Mamas hört... Mit 5 Monaten schon durchgeschlafen. Finde ich auch völlig ok. Jedes Kindchen seine Zeit...ohne gleich psychische Störungen zu vermuten (sorry, wenn ich mich so direkt ausdrücke!)...
Sicher wird es nicht besser, aber will niemanden gefährden. Selbst eher ins Bett gehen bringt nix.

3

Hallo,

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.

Wir erwarten auch unser zweites Kind und ich habe dieses mal auch wirklcih Probleme mit dem Rücken. Leider physio ohne Erfolg.
Hab meine. Frauenarzt direkt um ein Teilbeschäftigungsverbot gebeten. Meine Arbeitszeit wurde dabei

5

Sorry, falsch gedrückt...

Arbeitszeit würde auf Max. 4h pro Tag reduziert. Das hat zumindest meinem Rücken geholfen.

Das war in der 23.ssw.
Denke es war wichtig zu betonen, dass ich wirklcih gerne in die Arbeit gehe, aber es einfach mit den Schmerzen unerträglich war. Und es ist ein fairer Kompromiss dem Arbeitgeber gegenüber.

Weiß nicht, ob die das hilft, da ja dein fahrtweg trotzdem der gleich ist...

Habe persönlich immer gute Erfahrungen gemacht ganz offen mit dem Frauenarzt zu sprechen - denke die können na generell aich ganz gut einschätzen wer sich nur drücken will oder wer wirklich gerade besser daheim bleiben sollte...mehr als nein sagen kann er oder sie ja nicht.

Alles Gute und gute Besserung an deinen Rücken

6

Ja, ist auch der gleiche Fahrtweg. Macht den Rücken auch nicht besser. Hab nur gedacht irgendwann nimmt das mal n Ende... und das mit dem Einschlafen auf dem Rückweg kommt leider noch hinzu. Ich hatte auch in meiner ersten SS bis zum MuSchu durchgearbeitet. Auch Rücken gehabt, aber da ging es noch... bin wirklich sehr selten krank... und über BV denke ich ja noch nicht mal nach. Obwohl mein Doc beim letzten Termin meinte er schreibt mich auch kr. Ich lehnte ab, weil es noch ging.

Aber danke für deinen netten Post.

Lg zurück

8

Hallo,

wenn Du so Probleme mit dem Rücken hast, läuft das wohl auf eine Krankschreibung hinaus und eine Behandlung mit Physiotherapie, meine ich. Ich will es ja immer verstehen mit der Schwangerschaft und nem Job und dem Fahrtweg und dem Kind, welches die Nächte durch macht, dennoch frage ich mich jedesmal, ob ich einfach nur blöd war, daß ich ala Augen zu und durch bis zum Mutterschutz normal weiter gearbeitet habe #kratz
>>Mein Mann kann meine Tochter nachts auch nur ab und an betreuen. Er hat einen noch miserableren Arbeitsweg und muss noch mehr ran als ich<<
Dein Mann ist aber nicht schwanger #aha Warum wird er geschont? Was soll das werden, wenn das Kind da ist? Wußtet Ihr all das nicht auch vor der Planung von Kind Nr. 2? Warum ist das jetzt so eine Überraschung?
Also, wenn Du krank und müde bist, dann geh zum Arzt, ansonsten nimm Deinen Mann in die Pflicht oder sprich es einfach beim FA an.

LG

10

Hab auch voll in der ersten SS gearbeitet und Überstunden geschrubbt...

Da hatte ich nicht so ne "Probleme"...

Das mit meinem Mann ist korrekt, nur hat er eine Autoimmunkrankheit und damit dann noch zu kämpfen. Er nimmt mir schon echt viel ab. Klar wussten wir das alles vorher... sonst hätten wir es nicht so geplant.

Verstehe nur nicht, dass man hier so angegriffen wird! BDI normalen Fragen... Möchte mal wissen wie andere Mamas das machen... kann mir keiner erzählen, dass alle so straight sind wie sie schreiben und auch ihre Leiden haben...

Aber danke für deine Antwort. Lg

11

Du wirst doch nicht angegriffen.

Mein grosser war 20 Monate, als der kleine kam.

Ich war zwischen durch arbeiten, der Papa der Kids war auf Montage. Und es ging auch.

Klar sind Tage dabei (egal ob 2. Ss oder danach) an denen man an seine Grenzen kommt und auch mal hier und da wehwehchen hat.

Aber man hat es so gewollt. Also sollte man einfach das beste draus machen!

weitere Kommentare laden
17

Also ich weiß nicht welche medizinischen Gründe nötig sind, damit man die Arbeitsstunden reduzieren kann.
Bei mir war es so, dass ich ziemlich mit dem Kreislauf Probleme hatte. Bin teils kaum aus dem Bett raus oder so zittrig gewesen, dass ich mich nicht imstande fühlte dann mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Meine FA hatte mich dann 2 Wochen krank geschrieben. Danach hatte ich eine Reduzierung der Stunden auf 4 am Tag bekommen, hatte eine 40 Stunden Woche. Das war dann aber nur noch ein Monat, dann hatte ich noch 2 Wochen Urlaub und bin in den Mutterschutz.
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deinem FA sprechen. Wird wahrscheinlich auch erst auf eine AU ausgehen und dann vlt auf eine Reduzierung.

Ich hatte damals meiner FA auch gesagt, dass ich am Nachmittag nur noch fertig war bei der Arbeit. Sie meinte dann das ein BV deswegen eher schwer ist, was ich ja aber auch nicht wollte und dann hat sie gemeint, dass es kein Problem ist wegen der Reduzierung der Stunden. Aber ich war wie gesagt schon ziemlich am Ende der Schwangerschaft.

18

Hi,

ich bin gerade nach einer Bandscheibenoperation in einer AHB und höre hier natürlich viele Schicksale. Wegen deinem Rücken kann ich daher nur sagen dass du damit weder zum Hausarzt noch zur Hebamme gehörst sondern zu einem spezialisierten Orthopäden.

Stärke Müdigkeit kann auch an irgendeinem Mangel liegen, daher vielleicht mal eher nen Blutkontrolle machen lassen.

Auch nichtschwangere Mütter mit Kleinkindern leiden an Schlafmangel und gehen arbeiten. Wenn da jede deswegen Berufsverbot erteilt bekäme würde kein Chef mehr junge Mütter einstellen.

Dein Rücken kann durchaus etwas mit den Bandscheiben zu tun haben und da kann man auch in der Schwangerschaft eine Therapie beginnen. Sei es durch Physiotherapie oder mit Medikamenten die auch in der Schwangerschaft verträglich sind.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass Rücken Probleme wenn sie nicht gleich behandelt werden chronisch werden können. Dann kannst du im schlimmsten Fall dein Neugeborenes nicht mal mehr aus dem Bettchen heben.

Also... Such dir einen Facharzt.

Ich bin übrigens trotz schwerem Bandscheibenvorfall bis zur op noch zur Arbeit. Allerdings konnte ich starke Schmerzmittel nehmen.

Mona

19

Danke für deine Antwort. Leider ist mein Rücken in den letzten Tagen schlimmer geworden. Kann teilweise nicht mehr aufstehen. Ich werde mir mal ne Überweisung holen.
Dann dir gute Besserung und danke für deine Infos.

Lg

20

Du brauchst doch keine Überweisung! Wenn es so schlimm ist dass du kaum noch aufstehen kannst, dann geh in die Klinik oder ruf morgen gleich in einem Rückenzentrum an und mach auf dringend.

Wenn es mir schlecht geht habe ich jedenfalls keine Kraft mehr erst eine Überweisung abzuholen.

Ein Problem was viele unterschätzen ist auch die schonhaltung die man einnimmt und die zu weiteren Schmerzen führt.

Also... Wenn es ganz akut ist ab in die Klinik und ansonsten morgen früh gleich zum Facharzt.

Mona