Steuerklassenwechsel schon in Mutterschutz oder erst nach Geburt?

Hallo,

wir erwarten am 29.11.16 unsere Tochter - ab dem
18.10.16 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 1.4. sind wir in Steuerklassen V/III wegen Berechnung vom Elterngeld. Das sollte nach meiner Einschätzung noch knapp hingehauen haben. Sonst müsste ich ja beantragen, dass der Oktober in die Berechnung mit einfließt. Das ist aber ein anderes Thema....

Wir würden gerne ab dem 1.11. in Steuerklassen IV/IV wechseln. Das geht, da der Wechsel im April wegen Heirat war. Das ist schon geklärt. Allerdings ist das ja noch vor der Geburt und obwohl der Monat nicht mehr für die Berechnung vom Elterngeld von mir gilt, fragen wir uns, ob das nicht doch irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte. Zb für meinen Mann, der auch 2 Elternzeitmonate macht. Wir wollen dann wechseln, da mein Mann Ende November Weihnachtsgeld kriegt und das gerne nicht mit Steuerklasse V besteuert hätte.

Kennt sich hier jemand aus? Ich denke, dass es geht, aber das System ist so verwirrend und nachher übersehen wir doch was!

Lieben Dank!

1

DA hat keinerlei Nachteile für euch, aber wirkliche Vorteile beim Weihnachtsgeld z.B. auch nicht, da ja eh eine Steuererklärung erst die Steuerlast endgültig festlegt.

2

Ja das ist klar. Am Ende zahlt man nie weniger Steuern ;) es echt hier nur um den "kurzfristigen" Effekt.

3

Hallo,
weshalb wollt Ihr in IV/IV wechseln? Wenn ein Ehepartner keinen Lohn bezieht, was bei dir der Fall ist wenn du Elterngeld bekommst, ist es doch besser wenn dein Mann die 3er nimmt und du die 5er. Außer ihr habt Angst bei der Steuererklärung nachzahlen zu müssen. Grundsätzlich würde ich den Wechsel so schnell wie möglich machen sobald die Berechnungsmontage für das Elterngeld rum sind (Elterngeld berechnet sich vor der Zeit in welcher der Mutterschutz beginnt). Eigentlich ist es Jacke wie Hose. Je schneller ihr wechselt, umso schneller hat dein Mann wieder mehr netto, anderenfalls holt ihr euch die zu viel gezahlten Steuern von der Steuererklärung im nächsten Jahr zurück.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du als Frau weniger verdient hast wie er. Nicht böse gemeint, aber das ist bei uns Frauen leider meisten so :-(