Frage zu den Elterngeld Plus Monaten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Elterngeld Plus.

Unsere Tochter ist am 5.3.2016 geboren und ich habe 12 Monate Basiselterngeld beantragt (bis 4.3.2017).

Mein Mann nimmt danach noch Elternzeit (Monate 13 und 14 evtl. 15). Es ist geplant vom 5.3.2017 bis 4.4.2017 Basiselterngeld zu beziehen. Ab 5.4. dann Elterngeld Plus. Müssen nun zwei Monate Elterngeld Plus genommen werden, da ein Basiselterngeld Monat zwei Elterngeld Plus Monate sind, oder kann auch nur ein Elterngeld Plus Monat genommen werden?

Und sein Urlaub würde dann nächstes Jahr nur um 1/12 gekürzt werden, da er ja dann Teilzeit arbeitet?

Liebe Grüße und Danke!

1

Man muss dann schon 2 plus Monate nehmen. .Aber er kann ja 30std/Woche dazu arbeiten..Wird zwar angerechnet aber die 150euro mindestsatz bleiben fix

Wenn er während elternzeit Teilzeit arbeitet hat er trotzdem anspruch auf Urlaub. .Wie der AG den tag berechnet weiß ich allerdings nicht. Arbeitet er nicht wird pro Monat 1/12 abgezogen

3

"Man muss dann schon 2 plus Monate nehmen. .Aber er kann ja 30std/Woche dazu arbeiten..Wird zwar angerechnet aber die 150euro mindestsatz bleiben fix"
Das ist falsch, man muss keine 2 Monate nehmen, aber warum sollte man die 150 Euro verschenken, die man mehr hat, wenn man statt einem Monat ElterngeldPlus einen Monat Basiselterngeld nimmt.

2

" Es ist geplant vom 5.3.2017 bis 4.4.2017 Basiselterngeld zu beziehen. Ab 5.4. dann Elterngeld Plus. Müssen nun zwei Monate Elterngeld Plus genommen werden, da ein Basiselterngeld Monat zwei Elterngeld Plus Monate sind, oder kann auch nur ein Elterngeld Plus Monat genommen werden?"
Es kann natürlich auch einer genommen werden, aber warum solltest du die mindestens 150 Euro verschenken. Denn wenn du nur einen ElterngeldPlus Monat nimmst, kannst du doch genauso auch einen Basiselterngeld Monat nehmen, es gibt ja nichts, was du beim ElterngeldPlus darfst und beim Basiselterngeld nicht!

Auch beim Basiselterngeld kann man Teilzeit arbeiten!

5

Hey,

danke für die Antwort! Ja das hatte ich zuerst gar nicht auf dem Schirm.

Mai ist mit die Hauptgeschäftszeit, von daher müsste er da fast voll arbeiten.

Ich habe inzwischen sogar festgestellt, dass das Basiselterngeld um 40 € höher wäre, als das Elterngeld Plus, wenn er jeweils 30 Stunden arbeitet.

4

Sein Urlaub darf gar nicht gekürzt werden, wenn er keinen vollen Kalendermonat ganz zu Hause bleibt.

6

Jaa stimmt #schock Das sind ja Kalendermonate und er wäre erst ab 5.3 in Elternzeit. Ich hab immer gerechnet... Ein Monat volle Elternzeit #schwitz Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.