Bescheinigung Elternzeit

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist nun fast sechs Wochen auf der Welt und heute haben wir vom Arbeitgeber meiner Freundin die Bestätigung der Elternzeit bekommen. In dieser steht nun "vom 28.7.16 - 27.7.18". Der Zeitraum ist soweit korrekt, allerdings habe ich den ersten Lebensmonat genommen und nehme noch den elften Lebensmonat. So hat es mein AG auch bestätigt. Hätte der AG meiner Freundin das nicht auch irgendwo anmerken müssen, dass der erste und elfte Monat nicht zur Elternzeit zählen? Arbeiten geht sie in diesen Monaten allerdings nicht.

Danke und Gruß
Malte

1

Hallo,

Deine Freundin nimmt Elternzeit bis zum 27.07.2018. Du nimmst parallel Elternzeit. Trotzdem ist Deine Freundin dann ebenfalls in Elternzeit.

Liebe Grüße Andrea

2

Warum? Ihr AG und ihre Elternzeit haben ja nichts mit deinem AG und deiner Elternzeit zu tun.

3

Ich vermute das das Ende korrekt ist, aber der Anfang nicht.
Bis wann hatte sie denn Mutterschutz?!?

Ihr könnt parallel in Elternzeit sein und auch parallel Elterngeld erhalten.