Elterngeld- Land stellt nicht jeden Monat Gehaltsabrechnung aus

Hallo!

Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Da ich in den letzten Monaten zwei Gehaltsabrechnungen nicht bekommen habe, schrieb ich meinen Arbeitgeber an (öffentlicher Dienst). Man teilte mir mit, dass es nicht jeden Monat Gehaltsabrechnungen gibt. Falls sich von einem Monat auf den Folgemonat nichts geändert hat, würde man auch mal darauf verzichten. Das habe ich schriftlich vorliegen.

Wenn ich dieses Schreiben und meinen Arbeitsvertrag beim Elterngeld einreiche, gibt es dann Probleme oder wird das dann so hingenommen und die arbeiten mit dem Schreiben und den Gehaltsabrechnungen? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

Ninly

1

Das ist ja auch richtig. Wenn sich nichts ändert bekommt man normalerweise nichts.

Aus welchem Bundesland kommst du?
Hier in NRW hat man zwei Möglichkeiten:
- LBV formlos per Mail anschreiben und die Gehaltsmitteilungen der letzten 12 Monate anfordern
- verdienstbescheinigung anfordern, das ist dann ein einziges Dokument wo alles drauf steht

Du musst dann nur so lange warten bis die Abrechnung von dem letzten Monat den du benötigst fertig ist.

Bei uns waren die Unterlagen innerhalb ein paar Tagen bereits da.

2

Für Beamte ist die korrekt, da wird dann mit den Kontoauszügen gearbeitet, für Angestellte ist dies nicht zulässig (da gibt's in Berlin gerade viel Knatsch drum, weil sie so sparen wollten).

Aber wie gesagt, bei gleichbleibenden Bezügen und Kontoauszug stellte das keinerlei Probleme dar (naja, bei mir schon, weil die Sachbearbeiterin die Monate nicht konnte usw. aber eigentlich nicht).

3

Hi,

Ich habe damals um den Geburtstermin rum eine Bescheinigung über den Verdienst in den Monaten vor der Entbindung bekommen.

Lg

4

Hey,

ich bin Beamtin in Ba-Wü. Dort gibt es zum Elterngeld antrag eine Arbeitgeberbescheinigung. Einfach dem AG geben, damit er sie ausfüllt.

LG