Halbwaisenrente und Kindergeld zurückzahlen?

Hallo liebe Leute!

Ich bin leider ungeplant schwanger geworden. Dazu kommt das mein Mann momentan arbeitslos ist und unser Geld knapp wird deshalb. Eigentlich sah unser Plan so aus das ich für die Übergangszeit zwischen freiwilligen sozialen Jahr und Studium Arbeitslosengeld beantrage und Halbwaisenrente und Kindergeld bekomme. Nun kann ich wahrscheinlich nicht das Studium antreten im Oktober (Platz sicher). Kann ich der Halbwaisenrente und dem Kindergeld trotzdem sagen das ich das Studium anfange, abwarten was der Arzt sagt und dann gegebenenfalls der Halbwaisenrente und dem Kindergeld mitteilen das ich schwanger bin und das Studium leider doch nicht antreten kann oder muss ich dann das bis dahin (August -Oktober) eingegangene Geld zurückzahlen?

1

Hallo,

Warum kannst Du schwanger nicht studieren? Dein Mann ist arbeitslos und kann sich um dein Ylindkümmetn. Dazu kommen in Universitäten sehr gute und flexible Kitaplätze (fallsdein Mann doch wieder Arbeit findet). Zumindest meine schwangere Kommilitonin hat ihre Schwangerschaft nicht von ihrer Zielstrebigkeit abgehalten.
Liebe Grüße Andrea

2

Ich werde schon gute Gründe haben warum ich dann nicht studieren kann. Ich habe auch erwähnt das ich die Meinung meiner Ärztin abwarte und falls Sie mir sagt das es schwierig ist, es wissen möchte. Dieser Kommentar war also nicht hilfreich. Wenn mir meine Ärztin ein Beschäftigungsverbot erteilt ist das nun mal so. Wenn nicht gibt es auch kein Problem, aber da es nicht unwahrscheinlich ist aus Gründen die ich jetzt nicht nennen mag, möchte ich gerne meine Frage beantwortet wissen. Dankeschön :)

3

Du bist schwanger und nicht krank! Klar kann man auch schwanger und/oder mit Kind studieren. Wende dich an den ASTA zwecks Beratung über soziale Hilfen und Hilfen zur Betreuung, wenn du in den Vorlesungen bist.

Ich studiere jetzt im 5. Semester und kann dir sagen, dass einige während dem Studium ein Kind (nicht immer das erste) bekommen haben und die Suppen das!

Gruß

Manavgat

4

WARUM kann man nicht, wie 100000 andere schwangere Frauen, ein Studium antreten? Deine Ausreden sind absolut daneben! Dein Mann soll sich Arbeit suchen, Du trittst das Studium an und gut. Herje, sind Schwangerschaften heut zu Tage doch ne Krankheit #augen