Frage zu Erfahrungsstufen im TVÖD bei höherer EG

Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand eine Frage zum TVÖD beantworten. Ich bin im Moment in EG 8, Erfahrungsstufe 5 eingestuft und möchte mich intern auf eine Stelle in EG 10 bewerben, die sehr interessant klingt. Gibt es eine generelle Regelung, in welche Erfahrungsstufe man dann eingestuft wird? Würde ich in Erfahrungsstufe 1 kommen, wäre mein Verdienst geringer als der jetzige! Oder gibt es da einen Verhandlungsspielraum - mit Erfahrungsstufe 2 wäre ich ja schon zufrieden ...

LG

Anja

1

Ich meine, dass du durch den Bestandsschutz nicht geringer bezahlt werden kannst (wenn du direkt beim AG bleibst), aber wie genau du eingestuft wirst hängt ja davon ab, was förderliche Zeiten sind, das musst du also mit dem AG oder Gewerkschaft besprechen.

2

Bestandsschutz würde mir reichen (der hat für mich auch bei der Überleitung vom BAT in den TVÖD gegolten, so dass ich mit Kinderzuschlag und Strukturausgleich gut dastehe. Ich würde beim selben AG bleiben.

VG
Anja

3

Ich dachte, dass die Stufen nach Betriebszugehörigkeit bzw. wenn bei Arbeitgeberwechsel die des vorherigen AG anerkannt werden, danach berechnet werden wie lange man schon nach TVÖD angestellt ist. Damit könnte man bei höherer Eingruppierung seine Stufe behalten...?

weiteren Kommentar laden
5

Bist Du im TVöD Bund? Oder VKA?

6

Ach vorab zur Frage, ob es Verhandlungsspielraum gibt: ja.

Kürzere Stufenlaufzeiten biete ich zB an , wenn ich jemanden unbedingt will und er "nur" den Garantiebetrag (in unserem Fall nach TV-L) bekommen würde. Man kann aber auch sofort eine bessere Stufe von Beginn an einhandeln. Als ich zum ersten Mal die Stelle wechselte und noch nicht verbeamtet war, hab ich so damals (im TVöD VKA) eine Stufe überspringen können.

7

Mein AG ist eine Wissenschaftsorganisation, die nach TVÖD Bund bezahlt. Ein Teil des neuen Aufgabengebiets wäre neu für mich, in einem anderen Teil bin ich durch jahrelange Erfahrung wirklich fit - es gab nur halt bis jetzt keine Stellen im Mittelbau. Da ich weiß, dass der Stellenplan bei weitem nicht ausgeschöpft ist, würde ich schon verhandeln, wenn ich die Stelle bekomme. Aber jetzt muss ich mich erst mal bewerben ...

Liebe Grüße
Anja