6 Wochen Krankschreibung, dann 1 Tag arbeiten und wieder krank

hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich war nun 6 Wochen lang krankgeschrieben wegen starken Rückenproblemen. Habe nun schon die 6 Wochen Entgeltfortzahlung ausgeschöpft. Durch meine Rückenprobleme habe ich allerdings eine Depression entwickelt. Jetzt war ich einen Tag wieder arbeiten und habe gemerkt, dass es nicht geht, Wenn ich mich jetzt wieder krankschreiben lasse, dieses mal wegen Depressionen habe ich dann neuen Anspruch auf Entgeltfortzahlung oder wird direkt weiter Krankengeld gezahlt?

Danke im Voraus!

1

Wenn Du die Depressionen wegen der Rückenschmerzen bekommen hast, fällst Du ins Krankengeld, denn das wäre ein Folgekrankheit.

Grüsse
BiDi

2

Hallo,

zum Ersten stelle ich eine solche Überlegung garnicht an, wenn ich wirklich krank bin, bin ich krank und kann nicht zur Arbeit. Desweiteren ist es, wie meine Vorgängerin schreibt, eine Folgeerkrankung.

LG

3

Wenn man auf der Abschussliste des AG unbedingt auf Platz 1 stehen möchte, dann stellt man solche Überlegungen an.

4

Das wollte ich so nicht zum Ausdruck bringen #schein

weiteren Kommentar laden
6

"Durch meine Rückenprobleme habe ich allerdings eine Depression entwickelt."

DAS ist schonmal ein Knachpunkt. Wer hat das so diagnostiziert? Du oder ein Psychiater?

Wenn es nur deine Meinung ist, dann ist dies für die KK natürlich in keinster Weise bindend und diese wird, da sie wie alle Versicherungen darauf bedacht ist KEINE Kosten zu haben, von einer Neuerkrankung ausgehen.
Dein AG wird naturgemäß eher deiner Aussage folgen.

Ohne eine fundierte Diagnose machst du dich selber zum Spielball von AG und KK. Daher die Empfehlung:
Lass die Fachleute sich darum kümmern ob es eine Folgeerkrankung ist oder nicht und halt dich da raus so weit es geht.

7

Wegen Rückenproblemen 6 Wochen krank?

Oh, man.....

8

Mit Bandscheibenvorfall geht das ruck zuck... oder mit Arthrose, Bandscheibenverschleißn und den daraus folgenden Problemen. Leider :-(. Mich hat diese Kombination für 3 Monate aus dem Verkehr gezogen. Allerdings nicht nur was das Büro betrifft sondern auch privat.

9

Rückenprobleme klingt aber nicht nach einem diagnostizierten Bandscheibenvorfall.

Und von Rückenproblemen wird man auch nicht depressiv.

weiteren Kommentar laden
10

ja ne iss klar, 6 Wochen krankgeschrieben, da man ja nur die 6 Wochen voll bezahlt bekommt, dann mal eben einen Tag arbeiten, damit die nächsten 6 Wochen bezahlt folgen können, und dann noch so so tun als wüßte man es nicht...#augen

12

So eine Kollegin hab ich auch. Wirklich eine Freude für alle Beteiligten.