VerläNgerung der Elternzeit inkl. Teilzeit in EZ

Hallo Ihr lieben,
Vor einiger Zeit habe ich bereits gepostet, da ich nach Rückkehr der Elternzeit massive Probleme auf der Arbeit habe. Mein Chef möchte mich loswerden, die Auftragslage ist leider nicht mehr wie damals und ich bin einfach übrig.

Ich befinde mich nun noch bis 12.8.16 in EZ meines 1. Kindes (2 Jahre) und arbeite seit September 2015 auf Teilzeit 25 Stunden in Elternzeit.

Nun bin ich wieder schwanger. Recht frisch, ET 06.02.17, Beginn Mutterschutz 26.12.2016!

Um eventuellen Kündigungen aus dem Weg zu gehen, werde ich die Elternzeit verlängern - bis einem Tag vor Beginn des Mutterschutzes.

Da es seinerzeit keine schriftliche Vereinbarung über die Teilzeit in EZ gegeben hat, möchte ich diese gleich mit verlängern. Diesen Tip hat mir die Dame beim Bundesministerium gegeben, die Teilzeit kann wohl somit, da ich ja momentan auch so arbeite nicht abgelehnt werden.

Wie packe ich das alles am Besten in Worte, gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Die Frist zur Verlängerung endet nächste Woche.

Danke für eure Hilfe!

Die perle

1

Hallo,

wenn du wieder schwanger bist, dann bist du doch genauso "unkündbar" wie in der Elternzeit ....

VG B

2

Warum willst du verlängern? Blödsinn! Du stehst wieder unter besonderem Kündigungsschutz, Auftragslage hin oder her.
Lass deine Elternzeit ganz normal auslaufen.

3

Warum solltest du damit Elternzeit verschenken? Arbeitet evtl. bis zum Mutterschutz normal Teilzeit, nur wenn der AG dies ablehnt verlängere deine Elternzeit.

4

Dann müsste ich doch aber meinen alten Arbeitsvertrag auf Teilzeit runterschrauben oder? Ich kann leider nicht Vollzeit arbeiten... Ich dachte um das zu umgehen Verlängerung ich die EZ?

5

Hallo,
Da du wieder schwanger bist würde ich die kritische Zeit abwarten und sogar an deiner Stelle wieder Vollzeit arbeiten.erstmal hast du ein Recht darauf deinen alten Vertrag wiederaufleben zu lassen und wirst nicht gekündigt weil du schwanger bist. Wenn er keine Arbeit hat kann er dir ein BV ausspeechen.ansonsten verdienst du mehr Geld und dein Elterngeld wird höher ausfallen,+ du sparst dir damit Elternzeit und kannst die dann hinten anhängen nach der neuen,damit du länger unkündbar bist.auch wenn der Chef keine Aufträge hat,kann er evtl. den Teilzeitantrag später ablehnen (so hat es meiner jetzt gemacht) und dann kannst du dir was neues bis zur 30 Stunden/Woche suchen,bist aber nicht gekündigt,dass das Jobcenter dich dann nicht hin und her schickt