BV nach mehreren Fehlgeburten?!

Folgende Situation:Ich hatte jetzt 3 Fehlgeburten (10,7,13 SSW) und bin jetzt wieder schwanger (5+4).
Wegen leichter Schmierblutungen und zur Vorbeugung nehme ich Utrogest.
Ihr könnt euch vorstellen,dass ich psychisch etwas angespannt bin.
Zudem hatte ich in jeder Schwangerschaft Bluthochdruck (Werte lagen immer bei 150/100 bzw auch mal höher) und im Moment bin ich stark geplagt mit Migräne mit Aura.

Hat von euch jm schon wg mehrfacher Fehlgeburten BV bekommen oder ist das total abwegig?

Habe erst nächste Woche Termin und überlege,ob ich das ansprechen soll.

1

Normalerweise sind mehrere FG kein Grund für ein BV da jede SS anders ist. Ich denke das es wenn dann zunächst auf eine AU bei dir hinausläuft.

3

Danke für deine Antwort.

2

Hallo =)

Das mit deinen FGs tut mir sehr leid,ich hab keine Ahnung von BVs aber bin der Meinung mal gehört zu haben das wenn eine Frau mehrere FGs hatte,sie als ririkoschwangerschaft eingestuft wird.
Von daher denk ich das da auch ein BV garnicht so abwägig ist.

Alles Gute

14

Das stimmt so nicht. Ich hatte 6 FG / Frühe Abgänge und galt nicht als Risikoschwanger. Auch ein BV stand nie zur Debatte.

16

Eine "Risikoschwangerschaft" ist aber kein Grund für ein BV, sondern nur eine Festlegung dafür, dass der Arzt engmaschingere Kontrollen von der KK bezahlt bekommt. Das hat gar nichts zu sagen.

weitere Kommentare laden
4

Also eine Kollegin von mir hatte auch mehrere Fehlgeburten und direkt nach festellung der aktuellen Schwangerschaft ein Bv bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob bei ihr noch andere Sachen vorliegen.
Ich selber bin Risikoschwanger, hab aber kein Bv.

5

Danke schon einmal für eure Einschätzungen.
Bin halt am Überlegen,ob ich es mal ansprechen soll oder nicht.

26

sprich es an, dein Arzt kann dir dazu mehr sagen, bzw. dir helfen,
lg

6

Hallo,

es tut mir leid, was du durchgemacht hast. Ich wünsche dir von Herzen, dass der Krümel auch diesmal richtig fest beißt.

Nun zur Frage bezüglich BV. Da spielen sicherlich viele Gründe eine Rolle. Zunächst einmal, wieso hattest du die vorherigen Fehlgeburten? Würde strikte schonung inklusive Bettruhe zur intakten Schwangerschaft beitragen? Dann: was für einen Beruf hast du? Ist dieser per se schädlich und gefährlich für dich und das Baby? Einer intakten Schwangerschaft kann so leicht nix anhaben - mal abgesehen von Infektionen oder Giftstoffen.

Auch drei vorherige Fehlgeburten begründen nicht automatisch eine Risikoschwangerschaft ( so hart das klingt) und eine Risikoschwangerschaft ist auch nicht automatisch ein Grund für ein BV.

Ich denke in einem so frühen Stadium ist ein BV nur berechtigt, wenn du erhöhter Infektionsgefahr oder Giftstoffen ausgesetzt bist, ansonsten kannst du wohl nur abwarten und positiv gestimmt sein.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Nierenstau bis hin zur Urosepsis, daraufhin einen Kaiserschnitt mit frühchen. Diesmal war ich über 35 - also laut Katalog 4 Risikofaktoren, ich galt aber trotzdem nicht als Risikoschwanger. Und diesmal hatte ich in der 9. Woche Blutungen inklusive KH-Aufenthalt von drei Tagen. Danach habe ich aber auch nur eine AU für eine Woche bekommen-dann war alles wieder gut und ich bin wieder arbeiten gegangen.

Liebe Grüße und alles Gute

7

Hallo,

Wegen FG's wirst du kein BV bekommen.

Dein AG kann dir eins ausstellen, wenn er keinen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

Dein FA kann ein ausstellen, wenn es dir oder deinem Kind, auf Grund der Arbeit nicht gut geht und eine Gefährdung vorliegt.

FG's in vorangegangenen Schwangerschaften sind, so schwer und schlimm sie auch sind, kein Grund.

8

Erstmal fühl dich ganz Doll gedrückt.

Ich hatte auch 3 Fehlgeburten und weiß welche Ängste man durchlebt.
Sicherlich sollte abgeklärt werden warum du 3 mal hinter einander nicht intakte Schwangerschaften hattest um eventuelle Ursachen zu behandeln. Bei mir waren es zb Killerzellen, die die Schwangerschaft als Krankheit/Fremdkörper gesehen haben und somit "vernichtet " haben. Ich bekomme nun Infusionen und "auf Holz klopf " es hilft...

Ich habe aufgrund meiner Vorgeschichte (3 ICSIS, davon 1 FG und 2 mal spontan schwanger 2 FG ) vom Arzt ein BV bekommen.
Ich arbeite in einem Haus für Menschen mit geistigen und körperlichen und teilweise psychischen Behinderungen...Wenn ich keins vom Gyn bekommen hätte, hätte ich eh eins vom Arbeitgeber bekommen.
Rede in Ruhe mit deinem Arzt über deine Ängste und vor allem was du beachten sollst.
Zur Not lass dich bis zur 12. Woche krank schreiben.
Mein Arzt hat mir damals die Augen geöffnet...Es ist egal was der AG sagt oder denkt...oder Mitmenschen/ Kollegen...Es geht um deinen Krümmel im Bauch!!!!
Ich weiß, dass ich nun alles tue was möglich ist...Wenn jetzt etwas schief geht, weiß ich für mich, dass ich alles was in meiner Macht steht versucht habe!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück, Geduld und Ruhe!!!! Versuche dich mit schönen Sachen abzulenken...Das tut dir und dem Baby gut!!!!

9

Das ist abwegig, weil du wegen einer normalen Arbeit keine FG erleidest. Das hat ganz andere Gründe.

10

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Grund für die Fehlgeburten konnte nicht festgestellt werden.
Ich wurde untersucht (Genetik,Gerinnung,Hormone) und es lag auch kein Chromosomenschaden vor.

Ich bin Lehrerin und bin geringfügig Gefahrstoffen (Fach Chemie) ausgesetzt.

17

Als Lehrerin brauchst du die Rötelnimmunität und wenn eine Infektion in der Klasse rumgeht, bekommt du eine vorübergehende Freistellung. Du bist keinem Fehlgeburtsrisiko ausgesetzt infolge der Tätigkeit.

Beim Chemieunterricht musst du aber aufpassen. CMR Stoffe solltest du absolut vermeiden, z.b. Brom. Und auch Versuche wo Unfälle passieren können sind tabu. Das können die Kollegen dir abnehmen. Natürlich muss dein Schulleiter von dir informiert werden, das ist Voraussetzung. Ich sage das vorsorglich mit den CMR Stoffen. Sie lösen natürlich auch keine Fehlgeburt aus.