Master mit Kindern möglich? FernUni oder Präsenzstudium?

Hallo,

ich interessiere mich für ein Masterstudium und frage mich ob das mit Kindern möglich ist. Hat jmd Erfahrung?

DIe andere Frage wäre ob es mit Kindern dann einfacher wäre sich an der FernUni Hagen einzuschreiben oder Vorort zu studieren`?

Ist das ganze überhaupt möglich mit kleineren Kindern?

Vielen Dank

1

Ich habe Bachelor und Master mit zwei Kindern gemacht und ich fand Präsenzstudium besser, denn dann kann man vor Ort wirklich was tun, da sind die Kinder ja meist nicht dabei. Zuhause kommen die doch immer wieder dazwischen.

Sprich, selbst Bachelor- und Masterarbeit habe ich z.T. in der Uni direkt geschrieben (einen anderen großen Teil auf dem Spielplatz ;) ), weil es einfacher war.

2

Da hast du recht. Ich wäre gern an die Fh direkt bei uns nur ist wahrscheinich meine Situation etwas anders wie deine.

Noch wohnen wir im Ausland und kehren dann nach 5 Jahren zurück. In dieser Zeit habe ich mich um die Kinder gekümmert und die Familienplanung abgeschlossen. Ich hatte ein Gespräch mit dem Arbeitsamt und man empfahl mir den Master über die Fernuni zu machen damit ich gleichzeitig noch arbeiten kann, da ich nach dem Studium nicht wirklich gearbeitet habe. Ich weiss nur nicht wie ich Kinder die dann in deer KIta und Schule (ganztags) wäre, noch arbeiten und studieren soll?!

Fürs Fernstudium muss man sich immer wieder motivieren. Bin gern unter Leuten und ich denke an der FH würde es mir mehr spaß machen.

3

Naja, an der FH kann man aber auch nebenbei arbeiten, wenn man das will und muss. Aber ganz ehrlich, man muss dann gucken, ob das für die Familie sinnvoll ist.

Ich habe mit zwei Kinder gearbeitet und studiert, das ist manchmal schon etwas viel und die Familie kommt etwas kurz!

4

Hallo,

ich habe mit 4 Kindern ein Lehramtstudium somit Präsenzstudium fast geschafft. Eine Freundin von mir knabbert dagegen an dem Fernstudium noch lange rum.

Nach langer Pause ist es zu Beginn schwierig wieder rein zu kommen und an einer Präsenzuni findet man schnell Lernpartner und Hilfen. Außerdem ist man weg von zu Hause und das erleichtert beim Lernen, denn wie bereits beschrieben, kommt zu Hause immer etwas dazwischen und sei es nur der Hausputz oder die Wäsche, die sich türmt.

Allerdings finde ich Studium und Arbeiten und Kindern sehr ambitioniert.

VG

5

Hallo!

Ich würde es probieren. Sonst bereust du es vielleicht. Ich persönlich würde nie wieder ein Studium mit Kind anfangen. Wir haben zwei (eins davon allerdings schwerstbehindert, was uns vermutlich unterscheiden wird). Aktuell bekomme ich das dritte und letzte. Bachelor habe ich sehr gut abgeschlossen. Nun fehlt mir für den Master (Präsenzzeit) echt nicht mehr viel aber bin sehr krank geworden und mir wird es vermutlich nicht möglich sein, den Master fertig zu machen. Kinder, Haushalt, die ganzen Termine der Großen und Arbeit sowie Uni haben mich fertig gemacht. Naja.

Mein Mann studiert nebenbei an der Fernuni Hagen. Für ihn die passende Form. Für mich ist Präsenzzeit das richtige. Freizeit hat er genauso wie ich nicht. Und auch für ihn ist es sehr anstrengend.

Am Ende geht aber jeder anders mit dem Stress um. Die Frage ist auch, wie schwer der Master ist. Es gibt Master, die sind im Vergleich zu anderen, einfacher oder schwerer. Wobei das ja auch wieder individuell ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg! :-)

Liebe Grüße

Ninly

6

Es kommt darauf an, wie konsequent du deine Zeit managest und ob du ein Studium ohne präsente Kommilitonen aushalten magst. Viele Unis rüsten auf und bieten für Studierende mit Kind relativ gut Möglichkeiten. Der Master ist ja tendenziell entspannter als der Bachelor, von daher denke ich, dass du genug Zeit finden wirst. Was willst du denn für einen Master / in welchem Studiengang machen?

7

Man kann auch in Teilzeit studieren und nebenbei arbeiten. Habe ich bei meinem 1. Kind gemacht und es ging ganz gut.

Freitag nachmittags und Samstags morgens waren meist die Vorlesungen.

Vielleicht wäre das was für dich?

Wie die anderen schon schreiben, ob Fern- oder Präsenzstudium hängt von der jeweiligen Person ab, jeder ist ein anderer Lerntyp.

VG