Haus kaufen oder noch warten?

Hallo Zusammen,

mich würden mal ein paar persönliche Meinungen interessieren.

Es geht um folgendes Haus: Reihenmittelhaus in unserem bevorzugtem Ortsteil. 235.000 € + Kaufnebenkosten + Maklercourtage. Für unsere Lage ist der Preis top. Haus super in Schuss. Alles neu gemacht. Vor einem Einzug braucht man nichts mehr zu tun außer evtl. nach den eigenen Vorstellungen die Wände zu streichen. Für uns, auch vor allem von der Aufteilung her, nahezu perfekt. Grundriss super und lässt sich auch mit 2 oder 3 Kindern auf Ewigkeiten leben.

Unsere finanzielle Situation: Mein Mann (Zeitsoldat, ab diesen Sommer im Berufsförderungsdienst), ich (Angestellte öffentlicher Dienst, unbefristeter Vertrag, arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit) und unser Sohn (1 1/2 Jahre alt).

Wir haben ein gemeinsames monatliches Netto von 3500 € + Kindergeld. Eigenkapital 10.000 €. Wir sparen 200 € im Monate fix. Ab Sommer wird mein Mann nur noch ca. 90 % seines Gehaltes bekommen, wir würden das aber durch weniger Spritkosten definitiv ausgleichen. Derzeit hat mein Mann täglich 200 km hin und zurück. Ab Sommer vielleicht 60 km. Ein zweites Kind ist noch geplant, weswegen ich wohl in den nächsten Jahren bei meiner Teilzeitstelle bleiben werden (aber bei finanziellen Engpässen nicht bleiben muss). Mein Mann wird ein Abgeld von ca. 10.000 € erhalten wenn er im Sommer aus der Bundeswehr aussteigt. Könnte man evtl. als Sondertilgung geltend machen? Oder sparen, falls wir erst im nächsten Jahr was kaufen? Seit 2 Jahren finanzieren wir unser Auto mit monatlich 180 € ab. Das wird noch ein paar Jährchen so weiterlaufen. Wir zahlen für unsere Mietwohnung 800 € warm und kommen sehr gut über die Runden.

Wenn ich langfristig in die Zukunft schaue, wird es so sein, dass mein Gehalt eigentlich kontinuierlich steigt (Tariferhöhungen, Erfahrungsstufen-Steigung usw.). Wenig, aber es steigt. Mein Mann muss sich im Sommer 2017 natürlich eine passende Stelle suchen. Ab Sommer 2018 würden wir bzgl. der Kita-Kosten etwas einsparen, da hier U3-Plätze (welchen wir jetzt nutzen) deutlich teurer sind als Ü3-Plätze. Das Auto wird uns natürlich noch einige Jahre beschäftigen, aber auf kurz oder lang wird das auch abbezahlt sein.

Würdet ihr unter diesen Bedingungen kaufen oder noch warten und versuchen mehr EK anzusparen? Es ist halt immer schwer zu sagen, ob man nochmal die Chance auf so ein Haus bekommt. Vor allem tu ich mich mit solchen Entscheidungen extrem schwer, wenn es um so viel Geld geht. Die Angst, dass irgendwas schief läuft sitzt immer im Nacken. Aber ein gewissen Risiko ist wohl immer vorhanden. Ich möchte aber gerne vernünftig handeln und uns nicht überschätzen.

So, jetzt bin ich auf ehrliche Meinungen gespannt.

LG

1

Hallo,

Seid ihr denn sicher, dass ihr überhaupt eine Finanzierung bekommt? Bei Freunden mit ähnlicher Konstellation mussten die Eltern bürgen, weil Zeitsoldat eben nur eine befristete Stelle ist. Bürgschaft fände ich nicht so toll.
Gruß danaz

2

Da wir noch nicht mit der Bank gesprochen haben, können wir uns da natürlich nicht sicher sein. Wenn nicht, müssen wir ja eh warten bis mein Mann wieder einen Job in Aussicht hat. Eine Bürgschaft kommt für uns nicht in Frage.

Das positive an dem Berufsförderungsdienst ist, dass mein Mann sein Gehalt im neuen Job auf sein jetziges 90%-Gehalt für ein paar Jahre aufgestockt bekommt. Da haben wir also erstmal keinen Verlust.

Wir haben das Haus zufällig gesehen und uns gefragt, ob es unter den jetzigen Bedingungen auch machbar wäre. Spontane Reaktion. :-)

3

Es wird schwierig werden, eine günstige Immobilienfinanzierung zu bekommen, da ihr mit Eurem bisherigen Eigenkapital nicht die Kaufnebenkosten decken könnt (Grunderwerbsteuer 6,5% von 235.000 € in NRW (falls ihr dort wohnt), Maklerkosten 3%, Notarkosten (1-1,5%)). Der Hauptverdiener hat nur eine befristete Stelle.

Klappert doch erst mal ein paar Banken ab und erkundigt Euch, wieviel Darlehen ihr bekommen könntet. Ihr solltet versuchen, mehr als 200 € zu sparen, zumal ihr bisher nur 1 Kind habt. Jedes Kind kostet und die Reparaturen im Haus können auch schnell mal ins Geld gehen.

4

Unser Hauskauf ist noch nicht so lange her.
Ich bin allerdings so ein kleiner Sicherheitsfanatiker.

Also unter euren Vorraussetzunge hätte ich nicht gekauft.
Häufig bekommt man von der Bank gesagt, dass man mindestens die Nebenkosten selbst finanzieren muss/sollte. Das könnte ihr mit 10.000€ aber nicht.
Und wenn die 10.000€ euer einziges gespartes sind, würde ich die auch an der Seite liegen haben, es kann immer mal was sein.
Wir haben auch so kalkuliert, dass falls jemandem von uns was passiert und ein Einkommen wegfällt, jeder mit seinem Einkommen das Haus finanzieren könnte, klar mit einschnitten, wir könnte nicht mehr so leben wie jetzt.

Wichtig ist mir auch das man jeden Monat immer was an die Seite legen kann, zum sparen, wenn was kaputt geht, für Neuanschaffungen wie Möbel, Auto, Waschmaschine, etc.

Für mich gilt die Devise Eigenkapital ist das wichtigste. BEi uns im Haus musste auch wenig gemacht werden und doch vielen dann noch ein paar Dinge auf als wir am renovieren waren die wir haben machen lassen und schon waren wir bei ein paar tausend euro mehr als geplant.

5

Hallo,

ehrliche Antwort: Ich würde mir das gut überlegen.

Als mein Ex und ich unser Haus gekauft haben, habe ich 2/3 des Kaufpreises an Eigenkapital beigesteuert.

Über den Rest haben wir einen Kredit aufgenommen.

Wir haben von Anfang an nur mit einem Einkommen gerechnet, da wir ja Kinder wollten.

Das lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 3500 € netto, Tendenz steigend (bei unserer Trennung 10 Jahre später verdiente mein Ex knapp 5000 € netto). Er hatte eine Festanstellung.

Der Abtrag sollte in überschaubarem Rahmen liegen (wir zahlten an Zins und Tilgung deutlich weniger, als wir an Miete gezahlt haben und nach 10 Jahren war der Kredit abgetragen).

GLG

6

Lass mich mal zusammen fassen:
- ihr habt quasi keinerlei Eigenkapital und bräuchtet somit eine >100% fInanzieung mit entsprechend höheren Zinssätzen
- ihr spart im Moment gerade mal 200 € im Monat, diese Sparrate sollte auch weiterhin gehalten werden für evtl. Reperaturen etc, steht also zur Tilgung nicht zur Verfügung
- dein Mann hat derzeit keinen festen Arbeitsvertrag
- ihr wollt noch ein Kind... plant einer von euch dann Elternzeit zu nehmen?
- ihr zahlt derzeit 800 warm, wenn man das auf die Hausrate umrechnet bleiben vielleicht 500€ für den Kredit

Nein ich würde unter den Voraussetzungen nicht kaufen. Für mich war immer klar wenn kaufen dann nur
- mit mindestens 20% EK
- die Kreditrate ist mit jeden unserer Gehält alleine zu zahlen, falls ein Gehalt mal ausfällt.

LG

7

Hallo!

Um Gottes Willen, bloß nicht!

- Dein Mann hat nur eine befristete Stelle. Ob er direkt nach dem Berufsförderungswerk wieder eine vernünftige Stelle findet, ist absolut nicht klar. Und was ist, wenn er da dann ewig weit fahren muss? Dann habt ihr was vom Haus im bevorzugten Stadtteil, weil es wesentlich stressfreier wäre, in die Nähe seiner neuen Arbeit oder in die Mitte zwischen eure Arbeitsstellen zu ziehen. Und was ist wenn er längere Zeit arbeitslos ist? Gerade ehemalige Zeitsoldaten haben schon auch einen gewissen Ruf auf dem Arbeitsmarkt, und der ist nicht positiv.

- Ihr habt praktisch kein Eigenkapital, wenig Einkommen (und das auch nur befristet), und das Haus wäre nicht gerade günstig. Die 200 Euro die ihr jetzt spart müsstet ihr weiter sparen, falls mal das Auto kaputt geht oder die Waschmaschine, und da ist noch keine Heizung repariert. Wenn die Rate fürs Haus also auch nur geringfügig teurer wäre als eure Miete klappt es sowieso nicht.

- Du rechnest sogar die Kitakosten mit ein obwohl ihr weitere Kinder wollt. Was ist, wenn es bei der nächsten Schwangerschaft Zwillinge werden, die dann fast doppelt so viel in der U3-Betreuung kosten? Schon dabei würde eure ganze schöne Rechnung zusammen brechen.

Sorry, da kann wesentlich mehr schief gehen als gut. Wahrscheinlich lacht euer Bankberater schon, wenn er die voraussichtliche Rate ausrechnet für 250.000 Euro für Haus, nebenkosten und das wars auch schon. Euer Eigenkapital geht ja schon für Umzugskosten, ein paar Eimer Farbe und vielleicht ein wenig Möbel drauf.

8

Ähmm.. nicht kaufen.
Wir haben beide unbefristeten Vertrag und hatten kein Eigenkapital.. nur für die Finanzierung in 15 Jahren gute Bausparverträge.

Wir haben 200.000 Euro Kredit und günstige Zinsen bekom (Sommer 2015 gab es ja ein kleines tief) und zahlen 850 Euro Kredit im Monat. Nebenkosten (Gas. Wasser .strom) 500 Euro. . Zusätzlich Müll (250€/jahr).. Grundsteuer im Jahr ist ja abhängig von der Lage. .Versicherungen für das Haus inkl Risiko Versicherung (ca 80 Euro komplett pro Monat)

Wenn beide vollzeit arbeiten können wir ca 1000 Euro monatlich sparen wenn nix großes anliegt (wie Weihnachten ...tausend Geburtstage etc)

Im Sommer erwarten wir unsere zwillinge.. klar .. elterngeld deckt meine fix kosten grade so ab (haben Kredit unf Nebenkosten/Lebensmittel zur zeit grob 50/50 getrennt ..und mein Anteil gehört zu den fixkosten ) mein Mann hat weiter seine ca 400 Euro übrig und dann Kindergeld.. also auch während elternzeit spar Möglichkeiten

Wie alt seit ihr denn ?

10

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Die Vernunft wird siegen und wir lassen es vorerst.

Wir sind 28 und 33 Jahre alt. Wir wollen halt gerne aus unserer DG-Wohnung raus und für unseren Sohn etwas mit Garten.

Eigentlich wollten wir eine EG-Wohnung mit Garten zur Miete. Die sind hier aber irgendwie rar... :-( und in ein paar Jahren dann was eigenes. Ich hab halt Angst dass uns die Zeit davon läuft... Es ist für uns Bedingung, hier im Kreis zu bleiben. Das macht es wohl nicht einfacher. Aber meine Arbeit ist nur einen Katzensprung entfernt und Oma, Freunde und Tagesmutter wohnen auch hier. Da sind wir wohl etwas verwöhnt.

Mit 2 Kindern ist es in unser jetzigen Wohnung schwierig, da sie nicht familienfreundlich geschnitten ist.

Naja, noch bin ich ja nicht schwanger also gibt es eigentlich noch keinen Stress... irgendwo wird die passende Wohnung schon stehen...

9

Nicht kaufen.
Klar rechnest du dir das jetzt schön. Dein Arbeitsplatz ist dir sicher, dein Gehalt steigt immer höher,... Aber wer bleibt denn bei dem (neuen) Baby? Wer geht in Elternzeit? Wer macht die Eingewöhnung in der Kita? Wer bleibt zu Hause, wenn das Kind krank ist?
Klar sparst du (voraussichtlich) an Kitakosten für dein älteres Kind ein, aber du willst ja noch Nachwuchs - das wäre dann also DOPPELTE Kitakosten! Naja...und bekannterweise kommen die richtigen Kosten erst noch mit der Einschulung ;-).
Sondertilgung muss der Vertrag vorsehen von Anfang an. Das muss extra vereinbart werden. Banken mögen das nicht allzu sehr.

11

Guten Morgen,

prinzipiell, eben weil wir die Erfahrung auch gemacht haben, denke ich man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne 2/3 Eigenkapital ein Haus/eine Wohnung kaufen.

Ich bin beim Lesen über folgendes gestolpert:
Ihr verdient 3.500€ zusammen und zahlt 800€ Warmmiete und ein Auto mit 180€: was macht ihr denn mit den restlichen 2.500€, dass ihr nur 200€ sparen könnt?

An sich würde ich das jetzt nicht so schwarz malen wie viele vor mir; viele Banken sind kulanter wie man denkt und wenn man sich an eine seriöse Bank wendet (nicht irgendeine unbekannte Online-Bank o.Ä.; wurde uns auch versucht anzudrehen), dann rechnet die Bank auch alle Eventualitäten durch und sichert alles ordentlich ab. Uns wurden direkt zwei Lebensversicherungen und eine Arbeitslosenversicherung mit reingerechnet (bevor jmd nörgelt: wir durften den Anbieter selbst aussuchen; es war keine Masche der Bank) und schon war es okay.

Aber: ich würde warten, bis Dein Mann einen neuen Job hat! Und: ich würde vielleicht auch das zweite Kind abwarten. Wie jemand über mir schrieb: was, wenn Du Zwillinge bekommst? Was, wenn Du -den Teufel an die Wand gemalt- ein krankes Kind bekommst und eher noch Zeiten reduzieren, denn aufstocken musst?

Ich würde es letztlich dann machen, wenn jeder von Euch in der Lage ist, mit seinem Gehalt alleine die Rate tragen zu können ohne dass alles andere zusammenbricht (ggf. auch ansonsten mit einer entsprechenden Versicherung).

LG

12

Danke für deine ehrliche Meinung.

Was bei uns ganz stark ins Gewicht fällt sind unsere Benzinkosten. Da kommen im Monat locker 400-500€ zusammen und das trotz Fahrgemeinschaft von meinem Mann. Er hat einen Arbeitsweg von 100 km, eine Strecke.

Ansonsten leben wir momentan einfach zu gut. Da ist sicher mehr einsparpotenzial drin und das werden wir jetzt wohl auch nutzen.

Auf jeden Fall werden wir jetzt warten bis mein Mann nächstes Jahr einen hoffentlich vernünftigen Job bekommt.

13

Na dann dürftet Ihr ja aber auch von der Steuer einen ordentlichen Batzen zurück bekommen bei den Fahrtkosten, oder? Das würde ich dann auf jeden Fall auch bei Seite legen für einen Hauskauf.

"Zu gut leben" kenne ich, aber: wenn ihr wirklich Eigentum wollt, dann müsst ihr euch halt mal eine Zeit lang ein wenig einschränken und mehr Geld beiseite legen. Je mehr Geld ihr bei Seite habt, desto besser könnt ihr auch mit Unvorhergesehenem umgehen. Auch wenn ihr schlüsselfertig kauft kommen noch alle möglichen Kosten auf einen zu (Umzug, ggf teilweise neue Möbel, Lampen, Gardinen, Außenanlagen...). Wir haben am Ende mehr als das doppelte ausgeben wie geplant und da war es ganz beruhigend, noch etwas mehr in petto zu haben, das nirgendwo einkalkuliert war...

weiteren Kommentar laden