Viel zu wenig Geld. .. Bitte um viele Meinungen

Huhu, wir sind gerade in der Babyplanung, bisher hat es aber noch nicht geklappt. Kurz zu uns, ich habe Abitur gemacht, danach ne Ausbildung und als Einstiegsgehalt 3.100 €(allerdings wird sich bei meiner Firma da so schnell nix ändern, da Einstiegsgehalt meist Gehalt für nächsten 10 Jahre oder so) Mein Freund, bzw. im Mai mein Mann, hat Fachabi gemacht, dann ne Ausbildung zum Industriekaufmann und hat aber seine Prüfung 1 oder 1,5 Jahre eher gemacht. Einstiegsgehalt 1.800€. Nach einem Jahr hat er nach mehr Geld, auf mein Dringen, gefragt und bekommt jetzt 2,200 €. Da er selbst gemerkt hat, dass es zu wenig ist studiert er neben Vollzeit noch an der IHK Wirtschaftsfachwirt (zahlt die Firma, Kostenpunkt ca. 3000 Euro) . Im Juni ist er fertig und jetzt kam es schonmal zu Gehaltsverhandlungen, davon ausgehend, dass er die Prüfung schafft. Nach längerem diskutieren wurde im jetzt 2.600 € angeboten und das wäre wohl für die Firma die Schmerzgrenze.

Ich war da erstmal platt, sorry für manche mag das jetzt gut klingen oder sogar hoch, aber ich finde es nicht fair, die Fima macht 30 Millionen Umsatz im Jahr und es arbeiten ca. 150 Leute da. Trotz Abi, vorzeitiger Prüfung, sau viel Arbeit und noch mehr Arbeit mit der Weiterbildung nebenbei, und dazu dass sein Handy auch am we und im Urlaub klingelt (er weiss er müsste nicht rangehen, macht es aber trotzdem um kollegial zu sein und weil er sagt, sonst hat er am Ende wieder mehr Arbeit). Ich finde das Gehalt viel zu wenig. Beziehung zum Chef ist auch eigentlich ganz gut, man sieht sich beim einkaufen versteht sich gut , lädt mal zum grillen ein im Sommer, daher kann es nicht dran liegen , dass man ihn nicht mag oder so. Mir tut es auch einfach für ihn so Leid, er arbeitet wirklich hart, nur 24 Tage Urlaub im Jahr und dann wird es so wenig gewürdigt.

Ich hatte mir echt mehr erhofft, auch weil ich gerne 18 Monate Zuhause bleiben würde und danach nur 25 Stunden möchte. Er möchte auch nicht Zuhause bleiben oder so. Was macht man wenn man mal ein 2 Kind möchte, ein Haus bauen, ein größeres Auto kaufen? Gute Freunde von uns , da bekommt die Frau jetzt das 4 Kind , die haben 2 Autos und ein tolles Haus, er ist verbeamteter Lehrer und sie hat zwar Abi, aber kein fertiges Studium oder so da sie seit dem 1 Kind Zuhause ist. Sie sagt immer schon , was wir alles dann zusammen machen können und zusammen in den Urlaub fahren, machen wir jetzt schon aber das geht ja dann gar nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht neidisch oder so nur mich ärgert es so, dass mein Mann so wenig verdient ( im Verhältnis gesehen) für ihn tut es mir einfach Leid, klar kann man sagen er hätte oder ich hätte ja auch studieren können, trotzdem finde ich, dass man seine Leistung entsprechend würdigen sollte, mit mehr Gehalt , und das passiert nicht. Das tut mir auch so weh für ihn .

Wie seht ihr das, übertreibe ich, oder haben manche auch Erfahrung mit sowas? Über Meinungen wäre ich sehr dankbar, und auch wie ich damit umgehen soll denn es macht mich schon traurig und ich komm irgendwie gar nicht mehr weg davon.

1

Sorry...aber für mich klingt das jetzt schon nach Jammern auf hohem Niveau! Es soll tatsächlich Familien geben, die ein oder zwei Kinder haben mit nur einem von euren Gehältern...und ein Auto haben die auch...und sogar für Urlaub reicht es noch.

Wenn dein Freund...oder besser du so unzufrieden seid...wieso bewirbt er sich nicht woanders????

2

Hallo, die Firma hat deinem Mann die Fortbildung bezahlt, die ihm immer bleibt - auch wenn er zur Konkurrenz geht.
Ein Unternehmen zahlt nicht für Bemühungen in der Vergangenheit, das kann maximal der Jobeinstieg sein, sondern für den MEHRWERT, den es aufgrund der Fortbildung hat. Die sind dem Unternehmen immerhin 400 Euro im Monat wert - das sind immerhin fast 20 % seines Gehaltes vor der Zusatzausbildung und dazu noch die bezahlte Ausbildung.

Die Umsatzzahlen eines Unternehmens sagen übrigens nun überhaupt nichts aus, wie gewinnbringend es arbeiten kann, aber das sollte dein Freund als Wirtschaftsfachwirt auch wissen.

Wenn euch dieses Geld nicht reicht, dann müsst ihr euch Alternativen überlegen. Das müssen alle anderen auch. Deshalb Augen auf bei der Berufswahl :-) Ihr seid noch sehr jung, da kann man sich auch durchaus noch weiterentwickeln. Allerdings verdient man eben im Studium nichts, das vergisst man aber leicht, wenn es an den Gehaltsvergleich später geht ....
Also, Neid beiseite schieben und nachdenken, was euch wichtig ist

VG
B

3

Wieder eine: "Wir sind so arm..." Diskussion? Das ist Jammern auf hohem Niveau.

4

Hallo,

findest du 30 Mio. im Jahr viel Umsatz ???

Unser Betrieb in dem wir beide angestellt sind, macht mit ähnlicher Mitarbeiterzahl fast das dreifache.

Von dem Geld werden nicht nur die Mitarbeiter bezahlt. Die Betriebskosten haben doch einige Posten mehr.

LG
Tanja

5

Ihr habt also zusammen 5700 Brutto und Du jammerst hier rum?

Komm mal wieder runter von Deinem hohen Roß!

45

Gebe dir voll und ganz recht.

Es soll Menschen geben die Arbeit für 8,50 und diese Familien überleben auch mit 2300 netto und haben auch ein Auto und Kinder.

Wieso jammert man dann über mehr als 5500 Euro brutto?

53

Sie will ja dann zu Hause bleiben, das geht dann eben schlecht, wenn sie die Hauptverdienerin der Familie ist. Denke, das ärgert sie daran am meißten.

6

Herrje - die Probleme möchte ich haben ... Als ob alle Menschen, die Kinder haben, ein eigenes Haus hätten und gleich ein größeres Auto?

Wenn Dein Mann unzufrieden ist mit seinen Verdienstperspektiven (und vielleicht auch sonst), soll er sich nach der Weiterbildung nach einer anderen Arbeit umschauen.

Ist doch alles eine Frage der Ansprüche: Mein Mann und ich habe beide "brotlose" Fächer studiert, verdienen längst nicht so viel wie ihr, und trotzdem leben wir recht zufrieden.

LG

Anja

7

Wenn Geld so wichtig ist hättet ihr das studieren müssen was ein gutes Einkommen gibt. O.o

Ich wusste vor meiner Krankenschwester Ausbildung das ich keine 5.000 brutto bekomme.. hab mich weiterqualifiziert.. und trotzdem werd ich mit 26 Jahren keine 5000 brutto bekom.

Wer unbedingt Luxus Haus und teures Auto haben will.. und noch zwei Kinder. . Der hätte beruflich ggf anders handeln müssen.

Wir haben zwei Autos. . Ein Haus und erwarten zwillinge. Klar können wir nicht 4x im Jahr in Urlaub fliegen..müssen wir aber auch nicht. Elternzeit ist natürlich finanziell hart.. muss man vorher sparen und halt sparsamer leben...

8

Hallo,

also ich kann dich ehrlich schon verstehen. Es kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Region an wo ihr lebt. Aber 2600 Euro Brutto find ich jetzt auch nicht wirklich viel für seine Qualifikationen. Vorallem wenn du länger zu Hause bleiben möchtest wird das nicht funktionieren.

Es wird ihm dann wirklich nichts übrig bleiben und sich weiter zu bewerben.

Alles Gute

kathyb

10

Genau darum geht es mir, dass ich finde, er wird für seine Qualifikation zu schlecht bezahlt, ich finde einfach das die Firma nicht fair bezahlt .

12

Man kann als Berufsanfänger (und nichts anderes seit Ihr trotz toller Ausbildung) nicht schon das Maximum erwarten.

Mit 23 hatte ich trotz Ausbildung 2300 DM (!!!) brutto im 3-Schichtdienst. Das wären 1176 €. Das ist 20 Jahre her, da waren auch gewisse Kosten geringer als heute, aber einen Grund zum Jammern habt Ihr definitiv nicht!

weitere Kommentare laden
9

Darf ich mal fragen wie alt ihr seid?

11

23, aber was tut das zur Sache?

14

Dann soll er kündigen und wo anders arbeiten?

weitere Kommentare laden