Alleinerziehend und das liebe geld

Hallo

Sorry das ich zu feige bin und in grau schreibe,aber mir ist das sehr peinlich. Bin alleinerziehend und habe zwei Kinder 13 und 1 monat alt. Bekomme alg 2 leider schon länger.

Mir reicht das Geld einfach nicht ,zudem muss ich monatlich fast 200 Euro für versandschulden abzahlen. Und nochmals bis November 50 Euro.

Auch bin ich mit meinen Versicherungen was ich auch schon fast 150 zahle überfordert und weiss nicht ob das wichtig ist. Autoversicherung ist ja klar. Aber was ist mit Unfallversicherung , Rente, Rechtsschutz , kinder Unfallversicherung , Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung . Bin bei der ergo kann man die so einfach kündigen ,wenn diese nicht nötig ist?

Wie kann ich am besten sparen ? Hab 350 Euro für uns übrig wo ich essen ,Sprit ,windeln ,Klamotten usw zahlen muss.

Auch wohne ich mit zwei Kindern in einer 2 Zimmer Wohnung ,wo einfach kein platz mehr ist suche ja eine Wohnung aber alles so teuer.

Bitte verurteilt mich nicht das ich zwei Kinder und von alg 2 lebe,ist schon schwer genug. Ich brauche Tips

Vielen Dank

LG

1

Autoversicherung, Haftpflicht und Krankenversicherung sind völlig ausreichend.
Den Rest kündigen und wenn das nicht möglich ist, beitragsfrei weiterlaufen lassen.

2

Rente, Rechtschutz und Krankenversicherung solltest du kündigen. Dann solltest du mit deinen Gläubigern sprechen. In dem Fall das Versandhaus und kleinere Raten aushandeln. Schildere deine Situation. Als Alg2 Empfängerin und alleinerziehende Mutter könntest du jederzeit in die Privatinsolvenz gehen und dann bekommt der Gläubiger gar nichts. Daran sind die meisten Gläubiger nicht interessiert.

5

Krankenversicherung kündigen? Dem würd ich ganz klar widersprechen.

7

ich denke sie meinte eine private krankenzusatzversicherung - bei der ergo gibt es ja keine normale und über alg2 ist sie ja gesetzlich versichert - also ja - kündigen.

3

Ich würde mal bei der Versicherung fragen, viele kann man beitragsfrei stellen oder für 1€ die Anwartschaft weiterlaufen lassen. So viele Versicherungen bei der finanziellen Lage sind ja wirklich viel, da bleibt ja nichts zum Leben. Hast Du eine Perspektive, wie es nach der Babyzeit für Dich weitergehen könnte? Hast Du eine Ausbildung? Wenn nein, was könntest Du machen? Wenn ja, vielleicht schon mal in Erfahrung bringen, wie da die Berufsaussichten sind.. Wenn die Kinder so klein sind, kannst Du ja noch nicht arbeiten, aber für die Zeit danach würde ich schon Erkundigungen einholen.

4

Hi,

schau mal, ob du bei dir in der Gegend eine kostenlose Beratungsstelle/Schuldnerberatung findest. Die gibt es eigentlich überall und können dir sicher helfen.

Gerade bei Kindern gibt es ja diverse Zusatzleistungen.

Alles Gute !

6

200 € für Versandschulden? bei ALG2?

Gehe zur Schzldnerberatung und lass dich vernünftig beraten.

Was die Versicherungen betrifft, nicht übereilt kündigen, gerade Unfall/ Haftpflicht sind wichtig. Bist Du privat versichert mit der KK? Rechtsschutz, benötigst Du diese ? Falls noch einiges im Argen ist dann lass diese weiterlaufen. Essen kannst du von der Tafel holen, zumindest einiges erleichtert es schon.

Klamotten gibt es günstig in etlichen Läden zb. Takko, C&A habe ich heute Jacken und Hosen für unter 10,-€ gesehen. Sweatshirts kamen zwischen 3,- und 6,-€ (kindersachen)

Welche wege mußt Du mit dem Auto machen? Als ich in Elternzeit war, bin ich mit Kind die 4 Km zum einkaufen zu Fuß oder auch mit dem Rad gegangen. Leider fehlt mir jetzt die zeit dazu so das ich nur noch mit dem Auto fahre.
Tipp: gehe nur mit zettel einkaufen und beschränke es auf 2x in der Woche
DM Windeln sind günstig und absolut top.

Babysachen werden oft verschenkt oder bei Kleinanzeigen für wenig Geld abgegeben, ebenso Möbel Eine größere Wohnung wird auch schwer da Du sicherlich in der Schufa nicht so gut dastehst, da hilft dann doch den Mut zu haben und den vermieter direkt zu sagen das man ein Problem hatte, dieses abzahlt. Du bekommst doch Elterngeld (bald?) da sind doch 150,- zusätzlich zum ALG2? oder?
lg

16

Elterngeld wird bei ALGII voll angerechnet es sei denn man hatte die 12 Monate vor der Geburt einen Job. Hierfür reichen 300 monatlich netto um die 300 EG extra zu haben

17

ja ok, ich bin von "vorher im Arbeitsleben stehend "ausgegangen (was anderes kenne ich auch nicht zumindest im engeren Umfeld)
lg

8

Ich würde mit dem Versandhaus reden und einen neuen Rückzahlsmodus abmachen. Oft sind die da kulant.

Brauchst du wirklich ein Auto? Andernfalls kannst du darüber nachdenken, ob du es einstellen oder verkaufen kannst. Dann sparst du Sprit und die Versicherungen.

Je nachdem wo du wohnst, kannst du vielleicht die Tafel in Anspruch nehmen oder in speziellen Läden einkaufen, die Lebensmittel vergünstigt abgeben. KInderkleider und -Anschaffungen gibts sehr günstig und einwandfrei bei e...y oder Kleinanzeigen, Börsen und Brockenhäusern.

lg thyme

9

Die unnötigen Versicherungen würde ich kündigen...allerdings geht das nicht von jetzt auf gleich, sondern es sind Kündigungsfristen einzuhalten. Warum du die Krankenversicherung mit aufführst, verstehe ich aber jetzt nicht...die wird doch von der ARGE übernommen?

Schulden kannst du nicht begleichen, wenn dir das Geld anderswo fehlt...aber wieso hast du diese Schulden überhaupt gemacht, wenn du sie nicht zurückzahlen kannst?

Und ich denke, in deiner derzeitigen Lage ist auch ein Auto nicht drin...und den Umzug würde ich ebenfalls aufschieben.

10

Hallo

Ich bin selbst Alleinerziehende von vier Kindern.
Deine Kinder bekommen doch Unterhalt vom Vater bzw UVG vom Jugendamt und somit haben sie Anspruch auf s.g. Kinderwohngeld. Weil die Kinder durch den Kindesunterhalt eigenes Einkommen haben und somit kannst du bei der Wohngeldstelle Wohngeld für die Kinder beantragen. Bei mir sind das für die 3 kleinen unter 14 Jahren 354€ monatlich mehr zum Leben. Für meinen Großen (ab 12 Jahren wird kein UVG mehr bezahlt und der Kindsvater leistet leider keinen Unterhalt) und mich bekomme ich ALG2.

Solltest du privat Krankenversichert sein, dann kündige diese Krankenversicherung, weil du durch ALG2 Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung hast, die dann die Arge für dich und deine Kinder übernimmt. Die Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung überhaupt, ohne geht gar nicht! Rechtsschutz würde ich auch unbedingt behalten, du weißt nicht was kommt, vielleicht brauchst du sie mal ganz dringend!

Ich würde aber die Rentenversicherung und die Unfallversicherung auf Eis legen. Bei der Autoversicherung bin ich mir unsicher, denn dort wo ich wohne, wäre ich ohne Auto aufgeschmissen....
Die Ratenzahlungen würde ich auf ein Mindestmaß zurückschrauben. Schreibe die Gläubiger an, erkläre deine Situation und bitte um Nachsicht, dass es dir ab dem xxx leider nur noch ein Betrag von 50€ möglich ist, statt den bisherigen 200€ ....

Und bei den 50€ bisher nur noch 5€ monatlich...

Weiße in dem Schreiben freundlich aber auch klipp und klar darauf hin, dass du andernfalls gezwungen bist Privatinsolvenz einzureichen.

Kleider (10 teile für Kinder und 5 für Erwachsene Pro Einkauf) gibt es bei uns für einen symbolischen Euro in der kleiderkammer vom roten Kreuz. Auch Haushaltsartikel und Spielzeug findest du dort zum Teil für lau.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen.

Liebe Grüße und schönes Weihnachtsfest

15

Hallo,
Ich moechte dich nur ein einem Punkt korrigiere: durch den Bezug von ALG2 hat man keinen Anspruch auf eine gesetzliche Versicherung! Ich bin selbst privat versichert und ins ALG2 gerutscht und habe keine Chance aus der Privaten herauszukommen. Das Amt zahlt aber einen Zuschuss zur privaten Versicherung im Basistarif.

11

Hallo!

Die Rentenversicherung kannst du beitragsfrei stellen lassen oder sogar verkaufen. Wenn die schon ein paar Jahre läuft bekommt man sogar Geld dafür.

Rechtsschutz brauchst du nicht weil du sowieso Anspruch auf Prozesskostenhilfe hast.

Kranken Zusatz würde ich reduzieren auf nur noch Zahnersatz.

Unfall für die Kinder behalten wenn es machbar ist. Für dich ist die aber nur dann sinnvoll wenn du hoch riskante Sportarten betreibst. Wenn du höchstens mal beim spazieren gehen stürzt sind die Verletzungen sowieso kaum jemals so schwer dass die Unfallversicherung zahlen würde. Da muss ja schon ein Körperteil amputiert werden oder dauerhaft gelähmt sein damit die zahlen. Und bei kleineren Sachen zahlt sowieso die Krankenkasse.

Und Rede mit dem Versandhaus wegen kleineren Raten. SAG ihnen dass du sonst in die Privatinsolvenz musst dann geht das.