Wirkt sich ein 450€ Job auf die Höhe des Elterngeldes aus?

Hallo ihr Mamis/ Baldmamis,

im April wird unsere Maus hoffentlich gesund und munter das Licht der Welt erblicken.

Langsam aber sicher machen wir uns die ersten Gedanken zwecks Elternzeit und Elterngeld.

Wir werden wohl einen Mix aus Elterngeld, ElterngeldPlus und den Partnermonaten wählen.

Ich arbeite zur Zeit Vollzeit als Erzieherin und noch nebenher im Büro auf 450€ Basis. Das Elterngeld wird ja aufgrund meines Einkommens als Erzieherin berechnet.

Ich habe vor, ein Jahr Elternzeit zu nehmen.

Meine Frage ist: Kann ich trotzdem, innerhalb meines Elternzeitjahres meinen Nebenjob weiterausüben und hätte dann quasi 450€ monatlich aufs Elterngeld(Plus) on Top? Oder würde ich dadurch weniger Elterngeld(Plus) erhalten?

Vielleicht verfügt ihr ja über Erfahrungswerte bzw. habt einen Link für mich, wo ich das genauer nachlesen kann.

Ich danke euch! :-)

LG Nina

1

Hallo,

ja der 450 Euro Job wird angerechnet. Ich habe ab Januar 2015 als mein zweiter 4 Monate alt war, wenige Stunden in der Woche gearbeitet und habe ca. 300 Euro verdient. Das wurde angerechnet.

Grüße kathyb

2

"Ich arbeite zur Zeit Vollzeit als Erzieherin und noch nebenher im Büro auf 450€ Basis. Das Elterngeld wird ja aufgrund meines Einkommens als Erzieherin berechnet."
Wie kommst du darauf? Das ist falsch, das Elterngeld wird auf Grundlage beider Einkünfte berechnet du somit wirkt sich die Nebenjob nach der Geburt natürlich auch mindernd auf das Elterngeld aus!

3

Ich gehe ja nie voll auf 450€ Basis, wenn dann bekomme ich mal 100€ und das ist ja nicht wirklich erwähnenswert! ;-)

4

Doch, selbst bei einem Euro muss das erwähnt werden.

weitere Kommentare laden