Elternzeit als beurlaubte Studenten auf 24 Mon. streckbar?

Hallo!
könnt Ihr mir in folgender Angelegenheit Rat geben?

Trotz fleißiger Recherche im Internet bin ich nicht wirklich schlau zu diesem Thema geworden.
Ab Mitte Februar muss ich mich wegen Nachwuchs vom Studium beurlauben lassen. Dieses haben mein Partner und ich bisher über KfW-Studienkredit und Kindergeld bzw. ab und an Einkommen aus Werkvertrag finanzieren müssen.

Geplant war, dass ich selbst ca. 1,5 (3 Semester) pausiere und wir die 24 Monate Elternzeit ausnutzen. D.h. im 4 Semester der 24 Monate möchte mein Partner gern Urlaub nehmen und ich würde mein Studium wieder fortsetzen. leider sind wir in dieser Zeit auf staatl. Hilfe angewiesen.

Nun frage ich mich, ob wir als beurlaubte Studenten überhaupt einen Anspruch auf 24 Monate Elternzeit haben? Zudem weiß ich nicht, wie das mit der Krankenversicherung aussieht, da ich ab Juli 2016 die Altersgrenze der Familienversicherung (25) überschreiten werde.

Zur Info: Das Kind war nicht geplant, vor allem nicht bei so einer finanziellen Lage!

Ich wollte es "wegmachen lassen", um es mal so zu formulieren, aber mein Partner wollte das auf keinen Fall. Da ich ein gutes Verhältnis zu ihm habe und dies nicht zerstören wollte, stimmte ich ihm schließlich zu.

Jedenfalls möchte ich das Kind frühestens ab 1,5 Jahren in die KiTa/Krippe geben.

für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar! #liebdrueck

1

Hallo,

wann ist denn der ET? Wozu brauchst Du die vielen Urlaubssemester? Welche Studiengänge habt ihr belegt, dass ihr soviel Pflichtanwesenheit habt? Was spricht gegen eine frühere Krippen- oder Tagesmutterbetreuung? Lieber von Sozialhilfe leben, als zügig das Studium beenden und Versntwortung übernehmen? Kann ich nicht verstehen.
Liebe Grüße Andrea

3

Hallo Andrea,

voraussichtlicher ET wäre der 17.02.
die vielen Urlaubssemester "brauche" ich zur Kinderbetreuung. ab Februar werden wir beide jeweils als studentische Hilfskraft auf 20 Std.-Basis/Monat ARBEITEN. Mein Partner neben dem Studium, ich halt in der Beurlaubung. Mein Partner wird weiterhin seinen Kredit beanspruchen. Meiner fiele nur für die 3 Semester weg.

Ich möchte das Kind einfach nicht sofort so lange aus meiner Obhut geben. habe ein generelles Bindungsproblem, familiäre Ursache. Möchte vermeiden, dass es sich auch auf das Kind überträgt, habe jetzt schon Akzeptanzprobleme. Zudem bin ich während des Studiums an einer Autoimmunsache erkrankt, die meine Leistungsfähigkeit drastisch gemindert hat. Die Elternzeit würde ich auch nutzen, um wieder fit zu werden (Stressminderung, Mängelbeseitigung, Ärztliche Behandlung).
Wir studieren beide Jura (zurzeit 4. Semester) auf Staatsexamen. Die Veranstaltungen sind leider auf die ganze Woche und den ganzen Tag verteilt, wenn ich weiter studieren möchte.

Habe leider keinerlei familiäre Unterstützung zu erwarten. Da ist das alles nicht so einfach.

Meine Fragen hast du mir leider NICHT beantwortet, stattdessen ich nur deine.

LG :-)

2

Wozu Elternzeit? Ohne Arbeitgeber hast du doch eh keine Elternzeit und du kannst solange zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben wie du möchtest.
Hast du einen Arbeitgeber kannst du bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen solange ruht dein Arbeitsvertrag.
Du hast Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld oder 24 Monate ElterngeldPlus bzw eine Kombination von beiden.

Als immatrikulierte Studentin bist du ab Wegfall der Familienversicherung pflichtversichert und musst deine Krankenkasse selber bezahlen. Da du nicht selber pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenkasse bist gibt es auch keine Beitragsfreiheit während dem Elterngeldbezugs. Für die studentische Krankenversicherung gibt es das meines Wissens nach auch nicht. siehe http://www.kind-und-studium.de/Finanzielle_Hilfen/Elterngeld_und_Elternzeit.html

http://www.studis-online.de/StudInfo/Versicherungen/krankenversicherung.php

5

Hallo Smokefighter,

Danke für deine Rückmeldung. Auf den Seiten war ich auch schon, dennoch will die Thematik nicht in mein Hirn. Hatte nämlich auf den Seiten versch. Studentenwerke gelesen, dass einem auch als Student Elternzeit ZUSTÜNDE.

Ab Februar werde ich wie bereits erwähnt arbeiten. Wie verhält sich das dann mit der "Elternzeit"? Ändert sich nichts, oder?
Hatte mich schon mit dem SGB befasst, aber über Ansprüche von Studenten erfährt man nicht viel. Da gehts ja nur um Härtefallregelungen.

Zumindest weiß ich, dass ich Elternzeit nicht beantragen muss. Wie aus deinen Ausführungen zu entnehmen. Dennoch wird in meiner "Auszeit" Elterngeld auf das Alg 2 berechnet. Und den Punkt verstehe ich nicht.
Wenn 300€ Elterngeld angerechnet werden (Kindergeld glaube ich auch), müsste das ja nur für die Dauer von 12 Monaten gelten. Mein Partner möchte sich aber erst für ein Semester beurlauben lassen, wenn das Kind 1,5 Jahre wäre. Hieße das dann, dass wir nach den 12 Monaten "Elterngeld" (verrechnet mit AlG 2-Leistungen) ein Semester mit weniger auskommen müssten?
Demzufolge wollte ich diese Zeit auf 24 Monate strecken, damit wir wenigstens 24 Monate lang 150€ zusätzlich zur Verfügung hätten.

Oder ist das nur eine künstliche Rechnung, damit man nicht ins SGB XII fällt und wir bekämen sowieso nur einen Pauschalbetrag (aufgegliedert in Posten, die zwar Elterngeld heißen und den Betrag haben uns aber nicht zustehen) vom Amt?
__________________________________________________________________________

KRANKENVERSICHERUNG

Und wenn Elternzeit gar nicht in Frage käme. Wie versichere ich mein Kind? Mich versichere ich studentisch über die GKV. Schön und gut.
Das Kind dann getrennt von mir mit eigenem Beitrag? Familienversicherung ist erst eine Option, wenn man verheiratet wäre?

Habe zurzeit einfach so viel zu tun, Zwischenprüfung, Arzttermine, Umzug. Habe da den Überblick verloren. Sorry.

8

Verstehe ich es richtig, dass du im Februar dein Kind bekommst? Wie willst du denn dann ab Februar arbeiten? Nach der Entbindung besteht für die Frist von 8 Wochen ein absolutes Beschäftigungsverbot. Wenn du selber aus der familienversicherung rausfällst, dann musst du dich selber versichern. Normalerweise wird das Kind dann entweder über dich oder über deinen Partner familienversichert. Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist es an sich beitragsfrei. Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Du musst dich sowieso mal kümmern wegen deiner eigenen Versicherung und einen Antrag stellen. Meine es war damals bei mir so. Für das Kind gibt es einen extra Antrag.

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Bei Interesse schreibe mich gerne an. Wir studieren noch, haben zwei (geplante) Kinder, für das dritte hibbeln wir seit einigen Tagen.

Den Kfw Kredit hatten wir auch. Das bereuen wir zutiefst, da das echt gut Schulden sind. Wir zahlen bereits geraume Zeit ab.

Bekommt ihr Bafög? Dir steht pro SS und pro Lebensjahr ein Semester länger bafög zu!

Kennt ihr die Familienwohnheime? Wir hatten für 290 warm einr 3 Zimmer Wohnung dort! :-)

Wir betreuen unsere Kinder bis heute selbst. Ich hatte nie Auszeit und komme gut voran.

Bei Fragen, schreibe mir gerne.

Liebe Grüße

Ninly

6

Hallo Ninly,

Klingt super, dass ihr das so gut meistern könnt! Großen Respekt dafür :)

Das Kind war eben nicht für die Zeit des Studiums geplant. Und ich wollte es erst nicht, eben wg. des KfW-Kredits.

Den Kredit haben wir, weil wir öfter das Studienfach gewechselt haben. Uns wurde die BaföG-Förderung verweigert. Mein Partner wechselte 2x innerhalb der 4 Semester-Frist. Eigentlich hätte ihm noch ein Wechsel zugestanden, aber das Studentenwerk wollte einen wichtigen Grund. Studienprobleme aufgrund des Faches haben dem Studentenwerk nicht ausgereicht.
Ich hingegen habe vom Bio-Bachelor zu Jura StEx gewechselt. Nur 1x, leider erst nach dem 4. Semester. Hatte gedacht, ich könnte die Credit Points noch aufholen, kam letztlich doch nicht mit der vielen Rechnerei zurecht. Bio selbst lief immer gut bis sehr gut. Na und deswegen muss auch ich auf Kredit studieren.

Hatten zwischen den Wechseln auch eine Zeit lang gearbeitet. Dann für Jura entschieden, weil wir KEINEN AUSBILDUNGSPLATZ bekamen. Besser eine kreditfinanzierte Ausbildung, als gar keine.

Und jetzt der Salat mit dem Krümel...

Familienwohnheim gibt es hier zurzeit keine, das einzige was dafür gedacht war, ist abgebrannt. Die Familien sind immer noch in Notunterkünften. Zudem war es komplett belegt. Wie jedes Wohnheim für Studenten in dieser Stadt. Die Wohnungen für studentische Familien sind hier auch nicht günstiger, als die auf dem freien Markt. Keine Ahnung, was das soll. Mussten auch ins Umland ziehen, direkt am Studienort gibt es keine bezahlbaren Wohnungen. Denke mal, dass ich auch vorbildlich bin, wenn ich mir keine 45m² Whg. für 600-700 € KALT auf Teufel-komm-raus anmiete und dann auch noch auf Kosten der Steuerzahler...

Hat sich euer Studium verlängert, dadurch dass ihr die Kinder selbst betreut habt?
Ich möchte die 3 Semester Auszeit eben auch, damit der Studienkredit nicht noch höher geschraubt werden muss. Wären ja dann 3 Personen. Außerdem könnte ich den Kredit nicht voll ausnutzen von der mir verfügbaren Studienzeit her, wenn ich das Kind NICHT in Betreuung geben würde.

Außerdem habe ich vor, nach dem Studium etwas an die "Gesellschaft" zurück zu geben. In Form von Steuergeldern, Spenden und gemeinnütziger Arbeit. So isses ja nicht. Ich bin dankbar über jede Hilfe und wenn sie psychischer Art ist.

7

Hey!

Das Problem kennen wir. Mein Mann wechselte auch einmal zu viel und erhält kein bafög mehr. Ich habe außerhalb der Frist gewechselt, konnte mich aber einstufen lassen, sodass die das akzeptieren mussten.

Der Kfw lag bei uns bei 35.000 Euro. Nun sind wir Gott sei dank schon nur noch bei 29.000. Ich bereue das echt. Aber nun gut. Kann ich nicht mehr ändern. Wir zahlen halt jeden Monat Summe X und warten auf den Tag, dass er endlich abbezahlt ist.

Ja, unser Studium verlängerte sich. Meinen Bachelor machte ich in 10 Semestern statt in 6. Allerdings lagen wie viele Monate stationär mit der Großen, da sie sehr krank wurde. Nun ist sie schwerstbehindert und wir rennen ständig zu Experten und Therapien. Wäre das nicht gewesen, wäre ich in Regelstudienzeit fertig geworden.

Den Master könnte ich in Regelstudienzeit fertig bekommen. Eventuell ziehe ich ihn freiwillig ein Jahr länger, damit ich die SS genießen kann, die hoffentlich bald kommt. :-)

Ich arbeite im übrigen auch 19 Stunden als wissenschaftliche Hilfskraft und mein Mann 25 Stunden in einem Büro. Klar, ist stressig. Aber mit Absprache und gutem Zeutmanagement klappt das gut!

Ihr werdet ganz sicher rein wachsen!

Bezüglich deiner Frage zum Elterngeld frage direkt bei der ElterngeldKasse nach. Die sind echt nett und können dir am besten helfen!

Liebe Grüße

Ninly

weitere Kommentare laden
15

Hallo, Warum 24 Monate?

Als Studentin darfst du ebenso wie alle anderen 3 Jahre Elternzeit (36 Monate) beantragen, halt jedes Semester verlängern (oder ihr wechselt euch ab). Elterngeld (wird wahrscheinlich Mindestsatz 300€) kannst du entweder in einem Jahr auszahlen lassen oder auf 2 Jahre spiltten lassen. Dafür ist die Elterngeldstelle zuständig. In Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden nebenbei jobben (falls das mit der Kinderbetreuung hinhaut).

Wegen Krankenversicherung musst du bei deiner KK nachfragen. Ebenso wegen dem Kredit.

Ich habe in meiner Erststudiumszeit 2 Kinder bekommen und war 5,5 Jahre beurlaubt und das Studium nebenbei gemacht (war ziemlich langwierig, da unsere Kids in der Krippe ständig krank waren und wir keine Großeltern haben). Da dein Freund auch Student ist und seine Zeit flexibler gestalten kann, wird es wohl leichter gehen.

Also, deine Ansprechpartner sind: Studentenkanzlei wegen Beurlaubung (evtl. auch Studentenwerk, die haben auch hilfreiche Tipps!), Elterngeldstelle, Krankenkasse und die Kreditstelle.

17

"Als Studentin darfst du ebenso wie alle anderen 3 Jahre Elternzeit (36 Monate) beantragen, halt jedes Semester verlängern (oder ihr wechselt euch ab)."
Falsch ihr steht nicht ein Monat Elternzeit zu, den sie ist kein AN!
Übrigens stehen auch Selbstständigen keine Elternzeitmonate zu!

20

Es geht doch hier einfach nur darum, wie viele Urlaubssemester sie aufgrund des Mutterdaseins nehmen kann und das sind eben 6. Bei meiner Uni steht das im entsprechenden Antrag auch als "Elternzeit", auch wenn das natürlich was anderes ist als die Elternzeit als AN.

weitere Kommentare laden
18

Ich würde Dir noch einen Tipp geben, da ich auch Jura studiert habe: schnell scheinfrei werden und zur Examensvorbereitung UNBEDINGT zum Repetitorium gehen! Ohne schafft es eigentlich keiner!

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, aber ich wünsche euch für das Baby und die Zukunft viel Glück!

42

Ja, zum universitären (nicht privaten) Rep gehe ich z.T. jetzt schon (Zivilrecht). Schreibe momentan meinen 2. kleinen Schein. Strafrecht muss ich noch wiederholen (kleiner Schein). Zum lernen und Klausurenschreiben üben nutze ich dann das erste Urlaubssemester, nachdem Krümel gelandet ist.
Diese Zeitspanne brauche ich auf jeden Fall, da unser Strafrecht-Dozent etwas "speziell" ist (Die Hausarbeiten und Klausuren bei kleinen und großen Scheinen!) lässt er immer im Schnitt 3,5-4 Punkte ausfallen. Das bedrängt mich momentan zusätzlich.

Aber mit der Auszeit werde ich das schon schaffen. ÖffR war kein Problem und Zivilrecht scheint mir sehr zu liegen. Nur an meinem Schreibtempo muss ich eben noch arbeiten...

Danke #winke

19

Huhu,

Glükwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch Jura studiert, mein Kind jedoch "erst" im Referendariat bekommen. Ich weiß natürlich nicht, wieviel sich im Vergleich zu damals bei der Studienordnung geändert hat, aber im Nachhinein binnich der Meinung, dass das Studium die beste Zeit gewesen wäre, um Kinder zu bekommen. So flexibel und uneingespannt war ich nie wieder. Referendariat war auch noch ok, aber jetzt - ich arbeite seit 1,5 Jahren Teilzeit im Staatsdienst - bin ich echt froh, dass die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Ich finde das gerade viel schwieriger den Kindern gerecht zu werden, als es im Referendariat war.

Ich würde schauen, dass ihr Euch Nebenjobs sucht, mit denen ihr euch selbst finanzieren könnt und auch das Kind betreuen könnt. Mit zwei HiWi Stellen, Kindergeld für Euch und das Baby braucht ihr doch vielleicht keinen Kredit mehr, oder? Und dann würde ich schauen, welche Scheine noch gehen. Ich bin nach dem 2. Semester zu keiner Vorlesung mehr gegangen. Hab mir die Sachen zuhause durchgearbeitet und bin nur zu den Klausuren gegangen. Das Jahr vor dem Examen war ich bei Hemmer und trotz sehr wenig Zeit in der Uni hats füf ein VB im Examen gereicht. Studium unterbrechen fänd ich total überflüssig.

Ich wünsche Euch alles Gute!

43

^^ Und Dir Glückwunsch zum VB! ;-)

Denke auch, dass ich möglichst wenig pausieren werde. Kann mir das momentan auch schon nicht richtig vorstellen. Nur muss ich eben aufpassen, dass mir nicht alles über den Kopf wachsen wird... Hab noch zusätzlich Hashimoto ohne wirklich ärztlichen Beistand. Alle schieben mich ab wegen der kostenproduzierenden Blutwerte und keiner hat Ahnung, was es mit dem Ernährungsproblem auf sich hat. Meine SD-Werte und Mängel will und kann auch keiner bisher richtig einstellen.

Hatte deswegen schon ein Semester in den Sand gesetzt und den kleinen Schein in Strafrecht nicht geschafft. Hatte keine Kraft mehr, Depressionen, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen. Im Nachhinein wäre es intelligenter gewesen, das Semester zu pausieren. Hab ich aber nicht gemacht. Naja. Ist aber auch Offtopic.

Mir waren halt Punkte bzgl. "Elternzeit", Versicherung und Finanzierung nicht klar. Das schafft Unsicherheit. Bin aber schon bei den entsprechenden Behörden dran.