Erfahrungen- Fernbeziehung wg. Jobwechsel

Hallo,

ich wäre dankbar über Erfahrungsberichte von Familien, die sich aufgrund des Jobs längere Zeit nicht sehen, oder so schon gelebt haben.

Mein Mann hat ein Jobangebot wofür er unter der Woche ca. 500km entfernt arbeiten würde.

Das Gehalt wäre sehr gut, die Unterkunft würde gestellt, ebenso die Heimfahrten jedes WE bezahlt. Der Job selbst wäre eine große Herausforderung und Chance.

Zusätzlich müsste er pro Jahr ca. zwei Mal für eineinhalb Monate ins Ausland.

Er wäre also nur an den WE und im Urlaub zuhause. Meine Kinder aus erster Ehe, die sowohl zu ihrem Vater, als auch zu ihm eine starke Bindung haben, würden ihn nur noch jedes 2. WE sehen, da sie jedes 2. WE ihren Vater besuchen.

Kann so eine Konstellation überhaupt funktionieren?

Wir sind hin- und hergerissen und ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere berichten könnte, wie es funktioniert, oder auch warum er sich in einer ähnlichen Situation dafür oder dagegen entschieden hat.

LG
Miss Li

1

Na klar kann das funktionieren, es setzt aber vorraus, das : 1. Du den Haushalt, Kinder.... auch Dauerhaft alleine im Griff hast

2. die Kinder von Anfang an mit einbezogen werden auch mit dem was dieses bedeutet.

3. Ihr die euch dann zur Verfügung stehende Zeit intensiver nutzen werdet, wobei Freundschaften auch eingeschlossen werden müssen.

4. Die Urlaube das besondere higlight werden, egal wohin.
5. Ein Kurzurlaub mit den kindern an den Arbeitsort des Vaters hilft das verständnis zur Entfernung und notwendigkeit aufzubauen.
LG

2

Hallo!

Die Vorraussetzungen klingen ganz gut.

Ihr würdet euch bis auf die Auslandsaufenthalte jedes Wochenende sehen, das ist schon echt viel bei der Entfernung. Vielleicht kann er ja auch unter der Woche viel Vorarbeiten und dann Freitags schon früher los fahren.

Viel Zeit miteinander genießen könnt ihr doch wahrscheinlich unter der Woche auch nicht, sondern da eher den Alltag leben, und die Wochenenden dann genießen. Da wäre der Fokus eben nich stärker am Wochenende, aber es ist machbar.

Und die Kinder haben ja auch noch den leiblichen Vater in der Nähe. Und über Skype können sie und Du und Dein Mann ja auch Kontakt halten.

Will Dein Mann denn das Angebot annehmen? Und kommst Du auch ohne ihn klar im Alltag? Du kannst ja vielleicht eine Haushaltishilfe einstellen wenn es sonst zu viel wird, um dann nicht die wertvollen Wochenenden mit putzen und bügeln zu verschwenden.

Sonst ist es durchaus machbar. Es gibt viele Paare die dank Montage auch bei geringem Einkommen getrennt sind, oder Paare die durch Schichtarbeit sich oft wochenlang kaum zu Gesicht bekommen (vor allem wach und halbwegs ausgeschlafen erlebe ich meinen Mann meistens nur Sonntags, weil er von Montag bis Samstag Schicht arbeitet). Man kann damit echt klar kommen, es ist vor allem eine Frage der Gewohnheit.

3

Hallo,

sicher kann das funktionieren, ich persönlich würde das so aber nicht wollen. 500 km, jedes WE, also 1000 km insgesamt, macht das Sinn? Familie und co bleiben definitiv auf der Strecke. Nein, ich würde das nicht wollen, für kein Geld der Welt.

LG

4

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Wir haben jetzt das Wochenende genutzt und viel darüber gesprochen, die Kinder mit eingebunden und uns gemeinsam gegen das Angebot entschieden, in erster Linie der Kinder wegen, die schon so viele Veränderungen im Leben hatten, dass wir ihnen das nicht zumuten möchten.

Trotzdem danke eure Meinungen.

Viele Grüße

Miss Li