Unglücklich in neuem Job

Hallo Ihr Lieben!

ich brauche mal euren Rat, da meine Familie iwie nicht so richtig helfen kann :/

Ich hab mich aus meiner alten Stelle auf eine neue beworben, stellenbeschreibung war fast dieselbe wie die vorige und der Chef schien total nett. Hab mich dann sofort dafür entschieden und vor kurzem dort angefangen. An meinem ersten Tag war ich dann ganz alleine, weil meine Kollegin mitsamt Chef den ganzen Tag weg war. Sie hatte mir sporadisch Aufgaben da gelassen. (Ich hatte bis dahin keine Infos zu den Systemen die benutzt werden noch sonstiges). Ich sollte mich dann mal im Internet in ein mir total fremdes Thema einlesen und dann sollte die Bearbeitung dessen wohl klappen. Ich hab's aber nicht verstanden, weil ich noch nie Berührungspunkte damit hatte :(
Im Laufe des Tages wurde ich dann von einer anderen Kollegin angelernt, um im Fall ihres Urlaubs Vertretung für sie zu machen.
Nach meinem ersten Tag kam ich ziemlich unglücklich nach Hause...

Am zweiten Tag habe ich dann die meiste Zeit einfach Listen abgeglichen und für das super besondere Thema Listen ausgerechnet. Hab null verstanden was ich da genau mache, meine Kollegin konnte es mir aber auch nicht erklären, weil sie es o-Ton 'selbst nie so richtig verstanden hat und auch keine Lust mehr darauf hat und ich es deshalb nun bearbeiten muss'. Na super.

Das schafft ja schon richtig Motivation. Mein neuer Chef kam nur einmal für zwei Minuten vorbei um zu fragen wie es mir geht.

Dann kam ein anderer Kollege und fragte nach meiner Stellenbezeichnung für die Visitenkarten ob ich Assistentin der GF wäre. Da unterbrach mich meine Kollegin direkt und sagte so von oben herab 'äh nein, natürlich nicht?!'
(Ich bin das zwar, aber meine stellenbeschreibung lautet etwas anders)
An dem Tag war ich froh, als ich Feierabend hatte :(

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, ich bin nicht so happy mit dem Job nach den paar Tagen schon und fühl mich wie ein Hivi, obwohl ich bereits als Assistentin echt was auf dem Kasten hab..soll jetzt nicht überheblich gemeint sein. Aber was mir bis jetzt an meinen Aufgaben gesagt wurde, sind ganze viele Sachen die keiner machen will und die ich dann übernehmen soll. Auch diese Aufgabe stand nicht in meiner Stellenbeschreibung :( . Da standen Sonderaufgaben und Projekte, aber darunter verstehe ich eher Orga und nicht sowas wie fachspezifische Speditions/Vertriebs Aufgaben. Ich bin gelernte Touristikerin und seitdem Assistentin, mit Warenursprung und Zoll hatte ich nix zu tun bis jetzt. Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln das ich jetzt bearbeiten soll, weil die Firmen auf eine Antwort warten...
Soll ich meinen Chef mal ansprechen darauf? Oder nach einem neuen Job schauen?

Weiß einfach nicht was ich machen soll...aber der Gedanke an morgen macht mir schon Kopfschmerzen.

1

Die Kollegin ist dumm oder faul oder beides. Jetzt kommst du NDR sie hat Angst, dass es jemand merkt. Ich würde mir einen Termin beim Chef geben lassen, um die Bezeichnung deiner Stelle zu klären sowie die Aufgaben, die du übernehmen sollst. Weiterhin würde ich darum bitten, dass jemand die Aufgaben versteht, die er dir erklärt. Hier würde ich den Spruch der Dame zitieren.

Gruß

Manavgat

2

hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Da sucht man sich was Neues in der Hoffnung auf Besserung und dann wird man enttäuscht.
Ich glaube ich befinde mich bald in einer ähnlichen Situation, ich soll in zwei Wochen eine neue Stelle antreten, auch als GL-Assistentin, und i-wie habe ich ein ganz komisches Gefühl dabei. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was ich wohl mache, wenn der Fall des Unglücklichdaseins eintritt.

Ich schaue mir das eine Weile an, wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht, werde ich ein Gespräch suchen und wenn sich danach nichts ändert, suche ich mir was neues.

ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

3

Meine Güte! Muss man denn immer gleich heulen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Das ist doch keine Einstellung!

Gruß

Manavgat

5

es ist doch ganz natürlich, dass der Mensch eine Verbesserung für sich anstrebt und genauso ist es natürlich, dass er enttäuscht ist, wenn statt einem Schritt nach vorne, einer rückwärts gemacht wird. Hier heult niemand!

weiteren Kommentar laden
4

Abmarsch zum Chef und mit nettem Lächeln und m Klärung und Erklärung der Aufgaben bitten. Falls der auf die Kollegin verweist nett und freundlich darum bitten dass eine erste Einschulung und genaue Erklärung durch den Chef hilfreich wäre.
Falls das nicht hilft dann den Unwillen der Kollegin zur Sprache bringen. Du willst ja vernünftig eingeschult werden!

7

Hallo!
Das klingt sehr sehr unangenehm.
Man will ja seine kollegen nicht in die pfanne hauen, aber wenn deine kollegin dir ein system erklären soll, was sie selbst nicht checkt, ist das schon böse.
Kannst du irgendwie literatur dazu auftreiben? In der firma mal rumfragen ob dir wer ein buch geben kann, oder so?
Wichtig ist, dass du dir deine fragen ganz klar aufschreibst. Was musst du wissen und wer ist kompetent genug um zu antworten.

Wenn deine kollegen dir arbeiten zuschieben, die du mit deinen kompetenzen nicht lösen kannst, dann kommunizier klar und freundlich deine grenzen. Das heißt nicht, dass du dich vor Neuem und unbekanntem drücken sollst, aber du kannst ruhig sagen "gib mir ein paar tage und ein paar bücher zum einarbeiten" und "ich möchte gern erst mal Thema 1 verstehen, bevor ich thema 2 angehe"
Frag konkret nach den vorstellungen, die deine kollegen von deiner arbeit haben.

Und ganz ehrlich: meinen Abschluss würde ich erst mal nicht betonen. Fakt ist: du schwimmst. Und wenn man schwimmt provoziert ein Betonen der Qualifizierung Hohn und Deppenaufgaben...

8

Du hast was drauf?
Dann zeig das doch! Warum lässt du dich behandeln wie eine Praktikantin?
Das Ruder jetzt noch rumzureißen wird denke ich schwer. Wenn man sich da nicht gleich seinen Stand sichert....

Ich würde um ein Gespräch mit dem Chef bitte und ihn fragen
a) was GENAU deine Aufgaben sind
b) WER dich in diese Aufgaben einweisen kann/soll
c)Wem du unterstellt bist und mit wem du dirket zusammenarbeitest (im Team)

Ich würde das ganze jetzt so aufziehen, dass er ja an deinem ersten Tag nicht da war und du jetzt verschiedene Aufgaben von den Kollegen?/Vorgesetzen? bekommen hast und aber doch gerne wissen möchtest was Genau DEIN Aufgabengebiet ist/sein wird, mit wem du zusammenarbeitest/für dass du Verantwortlich bist und wo du dich einarbeiten musst.
Gleichzeitig kann du dann so Deppen-aufgaben abschmettern mit "Sorry aber ich muss mich in meine Aufgabe einarbeiten, deine Listen musst du selbst bearbeiten" oder (wenn ihr ein Team sein sollt) "Letztes mal hab ich die Listen gemacht, jetzt bist du dran".

9

Ich auch habe ähnliche Schwierigkeiten bei meiner letzten Arbeit. Ich war einfach unzufrieden mit alles was habe ich dort gemacht. Die Arbeit war gleichartig und nicht interessant. Jeder Tag täte ich mich einfach Zwang an, um aus den Haus zu gehen. Mein Arbeitgeber war ein Hirsch! Jetzt arbeite ich an mich selbst so zu sagen. Mein Arbeit ist Online-Handel. Warum entschied ich mich damit zu beschäftigen?hmm, es ist ein schneller Weg um Geld zu verdienen. Natürlich ohne Verluste gibt es keine Gewinne. Hier können Sie http://chiefbinaryoptions.com/de/stockpair-erfahrung? lesen. Ich wünsche Ihnen eine würdige Arbeit zu finden!!!!
Viel Glück!