Kindergeld und Steuernummer

Hallo,

Habe jetzt gelesen, dass auch für bereits genehmigtes Kindergeld jetzt die Steuernummern der Eltern sowie des Kindes abgegeben werden müssen, sonst droht Verlust der Kindergeldzahlungen. Ab wann wurde denn bereits beim Antrag die Nummer angefragt? Unser Sohn ist Jahrgang 2011 und ich bin nicht sicher, ob ich diese Information damals bereits gegeben habe, kann es aber leider auch nicht nachsehen. Bei der Familienkasse anrufen ist praktisch unmöglich, versuche ich seit Tagen und komme nicht durch (vermutlich großer Aufruhr wegen dieses Sachverhalts). Kennt sich da jemand aus? Und wenn diese Information nachgereicht werden muss, wie genau mache ich das? Formloses Schreiben oder gibt es ein Formular?

1

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.

Telefonisch erreichen kann ich dort niemand. Immer nur besetzt oder endlose Warteschleife.
Auf der Homepage "meiner" Familienkasse kann ich dazu nichts finden.

Mittlerweile überlege ich ob ich einfach eine Email mit den Steuernummern schicke. Unser Kinder sind Ende 2007 und Anfang 2014 geboren - hab da keine Ahnung ob ich bei Antragsstellung die Nummer angeben musste

2

Gibt es denn eine zentrale Emailadresse? Ich konnte keine finden...

3

Also auf meinem Bescheid steht: Familienkasse-Flensburg@arbeitsagentur.de

Die würde ich nehmen. Guck mal auf deinen Bescheid ob da auch was steht. Bei mir steht sie rechts oben unter der Telefonnummer.

weitere Kommentare laden
7

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4679681-kindergeldinfo-wichtig

Nicht das Ausgangs-Posting lesen, sondern die Antworten!

LG

8

Danke, habe ich auch grade entdeckt...

Hatte ja auch diese panikverbreitende WhatsApp-Nachricht bekommen und war erst sehr skeptisch ob das wirklich so stimmt (Kindergeld wird nicht mehr gezahlt etc)

Ich werde dann einfach mal abwarten ob ich angeschrieben werde

9

ich zitiere mal:

Die Familienkasse Berlin-Brandenburg informiert aus aktuellem Anlass zur Steuer-ID:

Die in verschiedenen Publikationen, im Radio und im Internet verbreitete Meldung, dass die Kindergeldzahlungen eingestellt wird, wenn bis zum 01.01.2016 keine Mitteilung der Steuer-ID vorliegt,
trifft nicht zu!!

quelle: familienkasse!

telefonisch kannst du die nummer ohnehin nicht durchgeben, wenn du unsicher bist, schick eine mail oder besser noch einen brief.

10

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Kindergeld_Fachaufsicht/Kindergeldberechtigte/FAQ/KG_Berechtigte_FAQ_IDNr_node.html

11

Hallo,

Vorgestern mit der familienkasse telefoniert.
Die sagen Leute die schon länger Kindergeld bekommen werden nicht sofort gesperrt und bekommen bis Ende nächsten Jahres Zeit die Steuer ID nachzureichen.
Wenn diese fehlt muss sie schriftlich eingereicht werden, telefonisch nehmen die keine entgegen.

LG

12

MAN WIRD ANGESCHRIEBEN!!!!!!

13

Warum schreist du mich jetzt an? #kratz

weitere Kommentare laden
25

Huhu. Ich habe am Donnerstag bei unserer Kasse angerufen. Gefragt ob die unsere id's haben. Die Frau hat im system geschaut und von uns allen dreien waren sie schon drin. Sie sagte ich müsse sie dann nicht mehr schicken.

LG Debbie