Wie viel Arbeiteiszeit in der Woche? Frage an ALLE Mütter mit 3 Kindern

Guten Abend,
ich habe nur eine kurze Frage:

Seit einiger Zeit arbeite ich in zwei Jobs.

Ausnahmslos ALLE, egal ob Freunde, Verwandte, sonstwer, sagen, mit 3 Kindern zwischen 5 und 9 wäre das zuviel. Ich arbeite knapp 28 Std / Woche.

Daher meine Frage an alle anderen dreifach-Mütter: Wie viele Stunden arbeitet ihr?

1

Ich habe drei Kinder (12,10 und 9) und arbeite seit ihrer Geburt 35 h/Woche. Die Kinder sind mit ca 4 Monaten in die Krippe und später Kindergarten gegangen.

Mein Ex hat studiert.

Wen interessiert es was die anderen sagen? Du musst damit klarkommen und finanziell muss es halt passen. Und warum soll man als Frau die eigene finanzielle Absicherung aufgeben? Nur weil man Kinder hat?

2

Hallo,

kann noch nicht wirklich mitreden, aber das ist doch alles eine Frage der Einstellung und der Organisation oder? Ich habe zwei kleine Kinder, war mit beiden je 1 Jahr zu Hause und wir gehen jetzt beide wieder voll arbeiten. Wenn Nr. 3 da ist, werde ich wohl etwas weniger arbeiten. 35h denke ich. Allerdings nur solange sie so klein sind. Gerade wenn sie größer werden, möchte ich auf jeden Fall wieder voll arbeiten.

Das findet vielleicht nicht jeder toll - aber muss ja auch nicht. Leben und leben lassen, oder? Uns gefällt das Konzept!

Lg Dean

3

Habe auch drei Kinder (11, 8, 5 Jahre alt) und arbeite auch in etwa so viel. Für mich passt es, denn ich arbeite gern und die Arbeit gibt mir Energie.

LG

4

Ach so, noch vergessen. Wenn es nach "den anderen" gehen würde würde ich mit 3 Kindern selbstverständlich zu Hause sitzen. Was ich da von 8.00-15.30 Uhr tun sollte (alle drei sind in der Zeit in der Schule) ist mir schleierhaft… Vielleicht häkeln oder putzen? Aber dann hätte ich mein Studium auch bleiben lassen können.

5

Hi,

es kommt auf viele Faktoren an.... Fahrzeit
Arbeit, die einen Spaß macht
Arbeitszeit
Organisation Kinder, Mann, Haushalt
Hilfe von Oma, Opa....

Ich habe 30-40 Std. Homeoffice, freie Zeiteinteilung soweit es geht.
Ich spar mir viel chaos mit Betreuung, Fahrweg....

lg
lisa

6

Es muss doch für euch passen.

Ich persönlich würde meine Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter nicht ohne Not ganztags betreuen lassen, allerdings lässt sich bei uns Familie und Vollzeitarbeit gut vereinbaren.

7

Hallo

Sind denn deine Verwandten oder Bekannten in der Kinderbetreuung mit ungebunden oder nicht?

Sollte jetzt die Oma was sagen könnte ich mir vorstellen das es für sie etwas stressig ist.

Wir haben fünf Kinder und ich habe bis vor kurzen Teilzeit mit 25 Stunden gehabt und es war Saisonarbeit und das auch an Wochenenden und Feiertagen.

Mein letztes freies Wochenende war im August im Urlaub und nein das mache ich so nicht mehr.

Gastronomie und Kinder passen nicht zusammen.

Wenn sonst alles passt und Ihr zeit als Familie habt ist doch egal was die anderen denken. Ich muss das jetzt auch wieder nur andersherum.:-p

Lg

8

Ich habe zwar keine drei Kinder, sondern nur eins, bin aber fast komplett ohne familiäre Unterstützung (Mann, Großeltern, etc.). Nach meinem Jahr Elternzeit habe ich mit 30 h wieder angefangen.

Aber wie kommst du zu der Frage? Ist dir deine Arbeitszeit selbst zu viel oder fühlst du dich wohl? Wenn du klarkommst und finanziell alles passt, dann ist doch alles ok oder nicht?

9

Ich habe erst ein Kind (2) und arbeite auch etwa 28 Stunden, ich habe nicht das Gefühl dass es anstrengender ist als 20 Stunden zu arbeiten. In der Zeit macht ja zuhause auch keiner Dreck- bei drei Kindern ist der Effekt da sicher noch größer.

Ich würde dir aber raten eine Putzfrau zu suchen, das hilft auch sehr.

10

Schämt man sich so sehr, bei einer lapidaren Frage, daß man das in Schwarz schreiben muss? Schade Urbia, daß ihr das immer wieder duldet und verschiebt #schmoll