Als Krankenschwester im Arztpraxis - Gehalt (nach Elternzeit in Teilzeit)

Hallo,

vielleicht ist hier jemand MFA und kann mir in etwa sagen, wie das Gehalt sein kann.
Kurz zu mir :

gelernte Gesundheits und Krankenpflegerin, seit 2009 in München in Klinik gearbeitet
2 Kinder, je 1 Jahr Elternzeit, aktuell bis März,
ab dann such ich eine Teilzeitstelle (ca. 30h) mit KITA-tauglichen Arbeitszeiten. (in Sachsen)

Nun hab ich bald das erste Bewerbungsgespräch und falls die Frage nach Gehalt kommt, würde ich gern eine ordentliche Antwort geben können, zumal es mich natürlich selbst interessiert, mit was ich rechnen kann.

Vielleicht kann einer helfen, hab schon gegoogelt, aber komm mit den Tarifverträgen nicht kar und seh nicht durch, bzw. find ich etwas veraltete Angaben.

#danke

1

#zitter, warum willst du dich so unter deinem Wert verkaufen?

Wenn ich mit Krankenschwestern spreche, dann bekommen die für 20 Stunden mehr als ich jemals in Vollzeit. Kita-tauglcihe Arbeitszeiten? In dem Beruf? Ich glaube ein 6er im Lotto ist greifbarer. Miese Bezahlung, haufenweise unbezahlte Überstunden.

Nach Tarif hat schon ewig niemand mehr gezahlt. Der Mindestlohn kommt der Sache schon viel näher.
Hast du dir das gut überlegt? Was versprichst du dir von einem Job in einer Arztpraxis? Gibt es in eurer Nähe keine Kliniken?

2

Hallo!

Ich fürchte, als MFA darfst Du schon über 10 Euro pro Stunde seeeeeehr glücklich sein. Weniger ist durchaus auch üblich.

Und Arbeitszeiten sind oft von 8-12 und dann nochmal 14-18 Uhr, und ich glaube nicht so recht dran, dass Du da jemanden findest, der Dich ausschließlich für die Vormittage will. Außerdem würdest Du dann ja nicht auf 30h kommen. wenn man jemanden nur für Vormittage hat bräuchte man ja noch jemanden, der nur die Nachmittage macht, die will aber kaum jemand.

3

Ich bin MFA...Kita/Schul-taugliche Arbeitszeiten suche ich seit 8 Jahren.

Du solltest was Arbeitszeiten und Gehalt angeht seeeehr kompromissbereit sein.

4

Hallo, ich hab als MFA 20 Std./Woche gearbeitet. Mo-Fr 8-12 Uhr. Du nimmst das Gehalt der entsprechenden Gruppe( meist Gruppe 1) und rechnest folgendermaßen:

Vollzeitgehalt:167×Wochenstd.×4,33= Gehalt

5

Hallo! Ich kann dir nur den Tipp geben, such dir einen Job in der Endoskopie bzw. Einer Funktionsabteilung oder einer Tagesklinik. Ich arbeite in einer Endoskopie Abteilung und bei uns sind alle möglichen Arbeitszeiten zwischen 8 und 16 Uhr möglich. Ich mache z.B zwei Tage von 8.30 bis 16 Uhr. Andere arbeiten von 8 bis 14 Uhr oder 9 bis 15 Uhr oder 8.30 bis 13 Uhr. Gerade im Bereich der Krankenpflege wird doch immer gesucht, da kannst du doch pokern! Ich könnte mir meine Arbeitszeiten aussuchen und habe auch beim Gehalt noch mehr wie vorher rausgeschlagen!

Geht nicht in eine Arztpraxis, im Krankenhaus bekommst du viel mehr Zulagen, Fortbildungen, hast eine Mitarbeitervertretung Usw.
Viel Glück
Gruss Katrin

6

Hi ich würde dir die Kodierer Ausbildung empfwhlen.
1.gute Bezahlung
2. Bürozeiten;)

Ansonsten Arzthelfrrinnen verdienen leider wirklich sehr wenig.