Nachname des Vaters - Probleme beim Jobcenter?

Hallo Ihr Lieben!
Es ist so, dass ich im 8. Monat schwanger bin mit meinem 1. Kind. Ich lebe mit dem Kindsvater nicht zusammen, sind aber in einer Beziehung und er hat die Vaterschaft schon anerkannt und hat auch das halbe Sorgerecht. Sobald die Kleine da ist, wird er sich auh um die Kleine kümmern und wir haben eigentlich auch vor, so in 2-3 Jahren zu heiraten sobald ich nicht mehr vom Jobcenter leben muss. Hatte bisher einen 400€ Job... aber durch die SS im Beschäftigungsverbot und lebe nun daher komplett vom Jobcenter.
Ich würde gerne der Kleinen direkt Seinen Nachnamen geben wollen, aber ich hab bedenken dass da das Jobcenter Ärger macht. Ich habe leider auch im Bekanntenkreis keinen, der mir da helfen könnte.
Mich würde interessieren ob eure Kinder den Nachnamen vom Vater haben und ihr Probleme deshalb mit dem Jobcenter habt/hattet!?
Ich wäre über Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar.

Lg Franzi + Babygirl Inside (30. SSW)

Diskussion stillgelegt

5

Sicher wird das Jobcenter nachfragen. Und womit? Mit Recht.

"wir haben eigentlich auch vor, so in 2-3 Jahren zu heiraten sobald ich nicht mehr vom Jobcenter leben muss."

Allein dieser Satz ist so etwas vondummdreist, es fehlen mir fast die Worte.

Tipp: Er kann Dich jetzt schon heiraten, denn er ist ab dem Mutterschutz sowohl dir als auch dem Kind unterhaltsverpflichtet!

Und warum dieser Unfug mit dem Nachnamen sein muss, kapiere ich nicht. Den bekommt das Kind doch dann bei der Eheschließung später sowieso. *** [vom urbia-Team editiert. Bitte keine persönlichen Angriffe.]

Diskussion stillgelegt

12

1. Was greifst du mich hier jetzt so an? Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Und um gleich klar zu stellen... ich bin ganz sicher nicht stolz darauf vom Jobcenter aktuell zu leben, und mein Freund würde genug verdienen für Uns beide/drei, nur werden Ratenzahlungen vom Jobcenter nicht berücksichtigt und somit sind wir "gezwungen" weiterhin getrennt zu leben und noch nicht zu heiraten.
2. Mein Freund wird Unterhalt zahlen, gerade da wir nicht zusammen leben. Ich habe auch geschrieben dass er sich um das Kind kümmern wird.
3. Ich hab die alleinige Entscheidungsfreiheit von meinem Freund bekommen was den Nachaten angeht. Wenn sie meinen Namen bekommt dann ist es so. Er sagt dazu nichts. Also lass solche Sprüche stecken bitte.
Mir geht es einfach nur darum, wenn wir mal heiraten dass nur ich die Rennerei habe wegen Namenswechsel. So müsste er wieder mit wegen der Kleinen.

Diskussion stillgelegt

15

Alternative ist genausogut:

Das Kind nimmt deinen Namen an.

Er behält seinen Nachnamen oder nimmt nach der Hochzeit deinen an.

Dann hast du gar keine Rennerei.

Das mit der Hochzeit hört sich für mich ehrlichgesagt noch sehr nach Zukunftsmusik an. Im Alltag kann es nervig sein, bei Ä, Behörden,... als Alleinerziehende anders zu heißen als das eigene Kind.

Aber nochmal ernsthaft: Die Namensänderung ist später einmal nerviger Behördenkram. Aber doch nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu Problemem wie Hartz IV, Arbeitssuche, ... Vielleicht solltest du dir besser dafür die Energie aufsparen.Mit Säugling oder Kleinkind in den 1. Arbeitsmarkt zu kommen, als offiziell "Alleinerziehende" ist schon schwer genug. Dann noch den Alltag zu stemmen auch. Es hat seinen Grund, dass die meisten Mütter nur noch Teilzeit arbeiten.

Hast du wirklich genau durchgerechnet, dass 2 getrennte Haushalte günstiger sind als als ein gemeinsamer mit angerechneter Ratenzahlung? Du hast ja nur wenig geschrieben und ich kenne eure Situation natürlich nicht, nach deinen bisherigen Info´s hört sich das halt etwas merkwürdig an.

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Welche Probleme soll es denn geben?

Egal ob mit oder ohne seinen Nachnamen ist er sowohl für das Kind als auch für Dich zum Unterhalt verpflichtet ... und das JobCenter wird sich das schon von ihm zurückholen.

LG

Diskussion stillgelegt

2

Sofern er zahlen KANN. Sobald das Kind da ist, ist das Jobcenter raus. Der Vater des unehelichen Kindes muss bis zum dritten Lebensjahr des Kindes für den Unterhalt der Mutter aufkommen.

Diskussion stillgelegt

3

>>> Sobald das Kind da ist, ist das Jobcenter raus. <<<

Na ja, nicht ganz ... es wird natürlich eine eventuelle Zahlungsunwilligkeit überprüft werden, wenn er NICHT zahlen KANN.

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

ich habe da Erfahrung und kann dir sagen, dass es wegen dem Nachname keinerlei Probleme geben wird. Warum auch?

Diskussion stillgelegt

11

Danke für deine Antwort.

Diskussion stillgelegt

10

Warum _musst_ Du 2-3 Jahre vom Jobcenter lebenn?
Warum könnt Ihr nicht vorher heiraten?

Diskussion stillgelegt

14

Wie ich weiter oben gerade geschrieben habe. Normal würden wir gerne zusammen ziehen aber es ist nicht machbar. Er zahlt zwar dann Unterhalt und wird sich um die Kleine mit kümmern, aber er kann nicht komplett für uns 3 aufkommen (Miete + Strom, Versicherungen, Ratenzahlung Auto usw.). Nur deshalb müssen wir erstmal weiter getrennt leben. Ich bin absolut nicht Stolz drauf vom Jobcenter zu leben, und da ich 2 Jahre Elternzeit nehmen muss, da die Wartezeit für einen KiTa Platz hier bis 18 Monate ist (vorher passiert wohl nichts, wie ich aus 2 KiTa s inzwischen erfahren habe) muss ich 2 Jahre zu Hause bleiben. Ich würde gerne nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen wollen, aber ohne Kinderbetreuung ist dies schwer.

Diskussion stillgelegt

21

*** [vom urbia-Team editiert. Anschuldigungen und Angriffe helfen niemandem weiter.]

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
20

Also um die Frage zusammen zu fassen :

Wie muss ich mein Kind nennen um möglichst viel Geld abzuziehen.

HAMMER!

Diskussion stillgelegt

22

Herrlich, Leute gibts.

Diskussion stillgelegt

23

Muss ja eine ganz tolle Beziehung sein,wenn dein Partner dich erst heiratet,wenn du nicht mehr vom JC abhängig bist.
Warum hast du bisher mit 30 Jahren,ohne weitere Kinder NUR einen 400 Euro.Job gemacht?
Beziehung bedeutet für mich füreinenander einstehen,schon sowieso wenn ein gemeinsames Kind unterwegs bzw. da ist.
Ihr führt eine Beziehung,aber zahlen lasst ihr den Staat.Ganz wunderbar!

Diskussion stillgelegt

34

Ich habe mich auf alles beworben, Voll-/Teil- und 400€ Job um überhaupt arbeiten zu gehen und nicht den Arsch zu Hause breit sitzen. Vor dem 400€ Job war ich in Vollzeit aber die Firma hat Stellen abgebaut und ich bekam die Kündigung. Ich war einfach froh überhaupt Arbeit zu haben, habe mich auch weiter beworben nebenbei, aber ohne Erfolg bisher. Ich habe nur eine Helferausbildung absolviert.
Und ich bin trotz Pille schwanger geworden, sprich die Kleine war komplett ungeplant, aber wir haben uns gegen eine Abtreibung entschieden . Sorry aber ich bin absolut gegen Abteibung.... und ich hab es erst in der 11. Woche erfahren dass ich schwanger bin da ich meine Tage die ersten 4 Monate noch normal hatte.

Diskussion stillgelegt

38

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte keine Angriffe und Unterstellungen.]

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
28

Warum nur einen 400 Euro Job???

Diskussion stillgelegt

35

Steht weiter oben

Diskussion stillgelegt