Näharbeiten verkaufen?

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit angefangen zu nähen. Ich habe mittlerweile soviel dass ich es gern verkaufen würde.

Jetzt meine Frage: wenn ich die Sachen über Foren verkaufe, muss ich das anmelden? Oder darf man sich ein Taschengeld dazu verdienen?
LG

1

Hallo,

da du Sachen mit Gewinn verkaufen willst, ist es ein Gewerbe.
Egal wie viel Du verkaufst, ein Gewerbe muss man immer anmelden.

Gruß
Nadine #sonne

2

Bis zu einem bestimmten jährlichen Betrag kannst du verkaufen, ohne eine Gewerbe anzumelden. Informiere dich mal darüber. Bist du über diesen Betrag , dann musst du ein Gewerbe anmelden und dann Steuern bezahlen. Du musst dich versichern, etc. pp. Meistens lohnt sich das überhaupt nicht, wenn man nur ein Kleingewerbe hat.

Aber bei kleinen Beträgen sagt niemand was. Du kannst ja auch bei Ebay verkaufen, Dawanda, ...

4

"Bis zu einem bestimmten jährlichen Betrag kannst du verkaufen, ohne eine Gewerbe anzumelden. "

FALSCH!

Ein Gewerbe ist IMMER anzumelden - egal welchen Umfang das annimmt.
Eine Ausnahme davon sind die freien Berufe. Besteht der wesendliche Anteil aber wiederum im Verkauf, so braucht man wieder einen Gewerbeschein (das ist z.B. der Grund warum Ärzte irgendwelche Produkte die sie in der Praxis Verkaufen über eine separate Firma laufen lassen - ansonsten kämen sie leicht in die Verlegenheit für den kompletten Praxisumsatz Gewerbesteuer zahlen zu müssen).

Grenzbeträge gibt es bei der Frage der Versicherungspflicht und der Umsatzsteuerpflicht.

3

Und falls du nicht nur Kleidung nähst, sondern auch Sachen, die als Spielzeug durchgehen könnten, solltest du dich mit der CE-Kennzeichnung auseinandersetzen.

5

Nicht nur das.
Auch bei Kleidung ist das Textilkennzeichnungsgesetz zu beachten.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Zumal Du noch viel mehr beachten musst. Wie die andern schon gechrieben haben gibt es keine Grenze, also musst Du ein Gewerbe anmelden, bereits beim ersten Stück.
Dein Schwerpunkt liegt auch nicht beim Verkauf, sondern bei der Herstellung. Das bedeutet Textilienkennzeichnung, Handwerkskammergebühren und eine Haftflichtversicherung (nicht die Privathaftpflicht). Das kostet dich im Jahr locker 600-700 EUR ohne dass ein Teil verkauft wurde.

Bei jeder anderen Vorgehensweise macht man sich strafbar.

8

Für so etwas kleines lohnt es sich wirklich kaum. Eine lohnende Alternative wäre vielleicht ein Flohmarkt? Oder sich vielleicht in einem bestehenden Laden mit einkaufen/einmieten falls es sich finanziell lohnt. ich weiß ja nicht genau, was du nähst und für wie viel du es verkaufen willst am Ende...

9

Kleingewerbe anmelden neben einem bestehenden Arbeitsverhältnis bis zu einer gewissen Grenze musst du keine Steuern zahlen. Und Handwerkskammer und Co. wollen erst Geld soviel ich weiß wenn es ein bestimmtes Einkommen überschreitet. Guter Tipp frag deinen Steuerberater.