alleinerziehend 2 Kinder, finanziell machbar?

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen zerbreche ich mir nun den Kopf darüber, ob ich das schaffen werde.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin alleinerziehende Mutter einer wunderbare -jährigen Tochter. Ich arbeite 16 Stunden in der Woche und verdiene 630 Euro netto. Dazu kommt dann noch Kindergeld und Unterhalt für meine Tochter und ca. 400 Euro Hartz IV Aufstockung. Wir kommen gerade so über die Runden. Der Monat dürfte keine Woche mehr haben.

Nun bin ich wieder schwanger und hatte mich anfangs auch sehr gefreut. Ich bin in der 8. Woche. Mein Partner hat sich eigentlich auch sehr gefreut. Nun kommt er aber gerade mal noch ein paar Stunden die Woche vorbei (diese Woche waren es gerade mal 3 Stunden), er meldet sich auch gerade selten und wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er dass er gerade viel Stress hat. Ich habe mich also mit dem Gedanken befasst, mit 2 Kindern alleine zu sein.

Mein Chef wird mich ziemlich sicher nach der Elternzeit betriebsbedingt kündigen. Also habe ich mir mal ausgerechnet, was ich alleine mit 2 Kindern, ohne Einkommen (im schlimmsten Fall) hätte und komme auf gerade mal 50 Euro mehr als jetzt.

Und nun kreisen die Gedanken natürlich... Da wir jetzt gerade so über die Runden kommen, ist es ja mit 2 Kindern und 50 Euro praktisch unmöglich.

Ist jemand in der selben Situation und kann mir berichten?

LG

1

Es sollte 5-jährige Tochter heißen :-)

2

Der Vater des Babys ist sowohl dem Baby als auch Dir zu Unterhalt verpflichtet. Hast Du das in Deiner Berechnung mit drin?

Ansonsten würde ich raten, rechtzeitig die Fühler nach Betreuung und einem Job mit wenigstens 30h auszustrecken, so dass Du wieder einsteigen kannst, wenn das Kind 14 Monate alt ist.

LG

4

Ich gehe davon aus, dass der Vater erst mal verschwinden wird, wenn das so weiter geht. Betreuungsmöglichkeiten gibt es hier, allerdings erst ab 3 Jahren. Im Ort gibt es keine Grippe, sondern nur einen Kindergarten von 7:30 bis 12:30. Da dieser freitags sehr oft geschlossen hat, arbeite ich im Moment nur von Montag bis Donnerstag, da ich sonst mit dem Urlaub nicht hinkomme. Unterstützung von familiärer Seite ist überhaupt nicht vorhanden.

6

Er wird ja nicht untertauchen. Das wird schon irgendwie möglich sein, die Vaterschaft festzustellen und den Unterhalt beitutreiben.

Wenn die Situation so ist wie du beschreibst, würde ich umziehen. Gerade AE brauchen ein vernünftig funktionierendes Umfeld. Da Dein erstes Kind noch nicht eingeschult ist, wäre der Zeitpunkt perfekt. Ein Umfeld, das mich sozial bedürftig halten würde, wäre kein akzeptables Lebesumfeld.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne mich mit ALG2 nicht aus, aber du wirst das alles schaffen! Es ist nicht einfach, aber wenn du die Zeit mit dem Baby nutzt, um dich fortzubilden, so hast du es einfacher, wieder zurück auf den Arbeitsmarkt zu kommen. Dann kannst du auch so viel Geld verdienen, das ihr es vielleicht ohne Hilfe schafft.

Auch wenn der Erzeuger sich jetzt aus der Verantwortung ziehen sollte, muss er in Zukunft Unterhalt zahlen. Da kann er sich nicht vor drücken. Vielleicht braucht er aber einfach nur etwas Zeit um den Schock zu verdauen.

Wenn es jetzt gerade sehr eng ist, kannst du dich bei Diako und Co um Zuschuss aus der Mutter-Kind-Stiftung kümmern. Da ist am Anfang des Jahres aber mehr im Pott und die Unterstützung könnte etwas besser ausfallen.

5

Danke für den Tipp mit der Stiftung. Dann werde ich da mal anfragen, ob ich hier etwas Hilfe bekommen kann.

10

Hier kannst du dich etwas einlesen:

http://www.bmfsfj.de/blaetterkatalog/204044/blaetterkatalog/index.html

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt genug finanzielle Hilfen, so dass es keinen Grund gibt, auf ein Kind zu verzichten, auf das du dich freust. Das ALG 2 ist natürlich mit einem weiteren Kind natürlich höher und der wegfallende Verdienst wird größtenteils aufgefangen. Hast du Bildungspaket für dein Kind in Anspruch genommen (z.b. Zuschuss für Verein). Erkundige dich: wo gibt es eine Tafel, gibt es einen Sozialpass, www.kulturloge.de. , ein Sozialkaufhaus, eine Give-Box, ein Spiel- und Buchtauschregal.

Kümmere Dich darum, ob du noch berufsqualifikationen erwerben kannst, damit du später wieder in Lohn und Brot kommst.

Wende dich umgehend an ProFamilia, die helfen dir mit den Anträgen, auch auf einmalige Leistungen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit deinen Kindern!

Gruß

Manavgat

12

Du bekommst doch dann aber zweimal Kindergeld und Unterhält und noch vermutlich Betreuungsunterhalt und ja auch ALG II für drei Personen.

25

Du lässt Dir einfach so ein Kind machen, von einem Mann, der aller paar Furz mal vorbei schaut? Ist das Dein Ernst? Das wäre keine Basis, auf der ich ein Kind groß ziehen möchte.

LG

26

Der Kommentar war jetzt auch unnötig oder? Ich hab mir nicht einfach so ein Kind machen lassen. Ich habe das schon öfters in anderen Posts bemerkt, dass hier allzu oft anstatt hilfreiche Antworten einfach nur Kommentare kommen, dir absolut unnötig und überflüssig sind und zudem urteilen ohne die Hintergründe zu kennen. Allgemein ob nun online oder im real life sollte man sich angewöhnen, die Hintergründe genau zu kennen, bevor geurteilt wird. Solltest du also nichts sinnvolles beitragen können, so denk dir deinen Teil und klicke weiter.

27

Ach komm, Gummi gerissen, Pille vergessen...ich weiß nicht, wenn ich nicht schwanger werden will, werde ich auch nicht schwanger!

weitere Kommentare laden