Zuhause wohnen und Hartz 4 ?

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Mein Bruder ist 25 und wohnt bei meiner berufstätigen Mutter. Aus verschiedenen gründen Hat er das letzte Jahr in einer Klinik verbracht und kommt jetzt wieder nach Hause. Seine Ausbildung kann er demnächst fortsetzen. Bis dahin hat er aber kein Geld. Kann er irgendetwas beantragen ? Meine Mutter kann ihn finanziell nicht unterstützen

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Danke für deine Antwort. Da er noch nicht 5 Jahre eingezahlt hat,fällt Rentenversicherung flach.

3

Hallo,

bei Alg2 reicht es Arbeitsfähig zu sein, man muss dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, das gilt nur bei ALG1.

Wenn die Mutter ihn finanziell nciht unterstützen kann ist es vielleicht erst recht sinnvoll ALG2 zu beantragen. Da er aber Ü25 ist, könnte das aber kompliziert sein da seine Mutter ihm nciht mehr Unterhaltspflichtig ist.

Lg wirbelwinds.mama

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen