Kredit. Eigenkapital Frage

Hallo ihr Lieben,
wir wollen eventuell ein haus kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen. momentan haben wir an Eigenkapital immer nur das gerechnet was wirklich für Kauf und Renovierung und Nebenkosten gedacht ist.
Allerdings haben wir noch andere rücklagen, die für steuer und Bafög rückzahlungen gedacht sind, aber ist es nicht sinnvoller diese auch anzugeben und dann natürlich trotzdem für die gedachten rückzahlungen zu nutzen, geht das?
Sorry mein Hirn hat echt grad nen Knoten
LG
Ju.ja

1

Nein, das geht natürlich nicht.

Du musst ja nachweisen, dass du das Eigenkapital verbraucht hast, meistens sogar bevor du dann das Geld vom Kredit bekommst.

Du kannst nicht einfach behaupten, du hast Eigenkapital und dann nutzt du es für was anderes.

2

Selbst wenn es gehen würde.
Von was bezahlst Du denn dann die Kosten, für die das Eigenkapital genutzt werden soll?

3

Hallo, wenn du die Rücklagen als Eigenkapital deklarieren willst, dann vergiss im Fragebogen dann bei Verbindlichkeiten nicht, eben diese Bafög/Steuerverbindlichkeiten anzugeben - ansonsten begehst du einen Kreditbetrug.

Beim Kreditantrag will die Bank deine kompletten Vermögensverhältnisse ....

VG
B

4

Hallo

Nicht immer wollen die die kompletten Vermögensverhältnisse. Bei uns haben die Einkommen gereicht. Ich war damals noch in Elternzeit, als wir gekauft haben.

6

Und vor allem sind das dann ja die Vermögensverhältnisse und nicht das Eigenkapital.
Da werden hier zwei Dinge durcheinander geworfen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wird denn Eigenkapital verlangt?

lg

7

Also nur weil man Eigenkapital hat, heißt das ja nicht, dass man es in voller Höhe einsetzen will/muss.

Ich persönlich erkundige mich gerade, weil ich gerne eine Immobilie als Kapitalanlage (zum Vermieten) kaufen möchte. Ich habe eine gewisse Summe Eigenkapital, von dem ich aber nur 50% in den Kauf stecken möchte, der Rest soll finanziert werden.
Die zusätzlichen 50%, die ich nicht einsetze, drücken aber dennoch den Zinssatz meines Kredites.

8

Nein, in der Regel senkt nur genau der Prozentsatz, den du Eigenkapital einsetzt, die Kreditzinsen.

18

Ich hatte das gerade von einem Kreditvermittler rechnen lassen. Machte 0,3% Unterschied aus.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen