Umziehen? Wie hoch darf die Miete sein?

Hallo,

mein Freund und ich wolllen umziehen, sind uns aber uneinig, wich hoch die Miete sein darf bei unserem Einkommen.
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder im Teenageralter) haben ein Gesamteinkommen von netto 2.950€. (Evtl. Gibt es zum Ende des Jahres eine monatliche Erhöhung von 150€ netto, das steht aber noch nicht fest)
Was würdet ihr sagen, darf die Kalmiete kosten?
Mit welchen Nebenkosten müsen wir rechnen. Es handelt sich hierbei um eine DHH, 120qm, Ölheizung.
Mein Freund meint 1/3 des Gehaltes wäre für eine Miete angemessen/normal.

Ich bin da sehr vorsichtig, wir wohnen zur Zeit fast kostenlos in einer Wohnung seiner Eltern, Nebenkosten müssen wir nur pauschal bezahlen, deswegen kann ich gar nicht so genau sagen, was wir wirklich verbrauchen, außer Strom 110€, aber Hezung, Müll, Wasser....?
Günstiger wäre es in der Wohnung seiner Eltern wohnen zu bleiben, die Schulwege, Arbeitswege sind hier aber nicht optimal.
Zudem ist ein DHH was anders wie eine Wohnung. Wir möchten endlich eigenständig sein. Habe aber Angst, dass wir uns damit finanziell übernehmen?

Ansonsten wären wir sicher glücklicher in der DHH ( was nicht heißen soll, dass wir hier jetzt unglücklich sind ), die läge ist der Hammer, die Größe optimal aufgeteilt, unterkellert, Garage, schöner nicht zu großer Garten.

Jetzt streiten wir so langsam, weil ich mich nicht entscheiden kann, er schon hin und weg ist und alles nur optimistisch sieht.
Zurück könnten wir nicht, wenn es finanziell zu knapp wird.

Wohnungen liegen hier übrigens in der gleichen Preisklasse wie die DHH.

Deswegen meine Frage an euch. Wieviel Katmiete (bei unserem Gehalt) ist passend und mit welchen Nebenkosten muss man rechnen.

Danke für eure Antworten.

1

Kaltmiete sollte nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens sein...sagt man so allgemein. Aber je nach Stadt/Lage/Bundesland geht es teilweise bis zur Hälfte des Nettoeinkommens.

2

Bei dieser DHH würde die Kaltmiete 800€ betragen.

Mein Freund findet dies absolut ok. Für das Haus ist es auch wirklich ok, die Preise zu vergleichbaren Häusern hier im Ort sind ähnlich.

Ich habe halt Angst, ob es mit unserem Einkommen klappen könnte, oder es zuviel ist.

Will mit meinem Freund nicht streiten, aber er hat recht, es muss so langsam eine Entscheidung her.

Mit welchen Nebenkosten müssen wir rechnen?
Strom, Heizung, Wasser und Müll ist klar. Sonst noch etwas? Wie sieht das mit dem Schornsteinfeger aus? Zahlt dies immer der Vermieter? Versicherungen?

Ach man, mir ist das total peinlich, aber wir wohnen direkt seit der Geburt der Kinder in der Wohnung meiner Schwiegereltern in spe und hier hatten wir (außer Strom und Hausratversicherung) keinen direkten Überblick über die Nebenkosten, da wir uns auf einen Pauschalbetrag geeinigt haben.

4

Bei einem Haus dieser Größe müsst ihr mit Nebenkosten von 350 - 400 Euro pro Monat rechnen. Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer, Hausversicherung, Schornsteinfeger, Wartung der Heizungsanlage, evtl. Straßenreinigung, Miete für Strom- und Wasserzähler, evtl. Kabelanschluss, wenn das jetzt über eure Schwiegereltern läuft.
Da ihr jetzt schon 110 Euro Strom bezahlt, wird das in einem Haus sicher mehr.

weitere Kommentare laden
3

haben ein Gesamteinkommen von netto 2.950€. das ist viel, mit dem Geld finanzieren so manche Ihr Eigenheim

wenn Ihr keine sonstigen Altlasten wie Kredite etc habt dann würde ich das Haus mieten.

Nebenkosten kommen ja auch auf den jeweiligen Verbrauch an, wir haben welche von ca 300 Euro Strom/Wasser /Gas

lg Teufelchen67

5

Das habe ich auch schon von einigen gehört, das sie mit dem Einkommen ihr Eigenheim abbezahlen, zum Teil komplett ohne Eigenkapital und zahlen dann sogar nur 650-700€ an Rate. Wie funktioniert das?
Das wäre mir zu unsicher. Mein Freund war auch schon am überlegen. Er ist da komplett anders/mutiger wie ich. Aber das konnte ich ihm ausreden.

Wir haben einen Autokredit, über 100€ monatlich. Das war eine 0% Finanzierung. die müsse man dann von den 2.950€ abziehen, wären wir demnach bei 2.850€.

Abzgl 800€ Miete, Nebenkosten inkl. Strom sagen wir mal 350€ wären noch 1.700€ über. Wie ist das mit Versicherungen fürs Haus, Schornsteinfeger, ...übernehmen das die Vermieter?

8

ja bei der Rate von 700 Euro ist das dann schon eine erhebliche Laufzeit, wenn man recht jung finanziert aber kein Problem wie ich finde, machen die meisten so.

Wir haben erst spät angefangen, demnach haben wir auch eine ziemlich hohe Rate , wir haben auch ohne Eigenkapital finanziert.

Die Nebenkosten wie Versicherungen etc ,, würde ich mit dem Vermieter besprechen meist sind sie in der kalt Miete enthalten, soviel ist das aber auch nicht .

weiteren Kommentar laden
9

Hallochen :)
Ich finde es kommt auch auf euren Lebensstandard an..ist ja nicht nur miete und Nebenkosten + strom.. ihr seit 4 erwachsene, da kann man schonmal mit min.400 euro einkauf monatlich rechnen..dann handy Rechnungen..telefon,Internet, diverse Versicherungen z.b fürs Auto..tanken müsst ihr auch.. was bleibt dann noch über? Hast du mal eine liste erstellt? Sind dann noch Urlaube drin o großartig shoppen? Oder verzichtet ihr auf große Sprünge? Jeder hat ja andere Prioritäten..
Lg

18

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das Kindergeld nicht in die 2.950€ mit einberechnet habe, da das Geld ausschließlich für die Kinder genutzt wird, wie Kleidung, Taschengeld, etc.
Die 2.950€ sind ausschließlich unser Einkommen, ich arbeite im Moment nur halbe Tage, was auch vorerst so bleiben wird.

Eine Liste habe ich erstellt, wenn ich von 1200€ (400€ davon an Nebenkosten) ausgehe, würden uns noch 1.750€ (ohne Kindergeld) übrig bleiben, abzgl. der bekannten Kosten (Telefon, Sprit, Auto..) würden uns noch ca. 1.000€ übrig bleiben, für Essen, Kleidung, sparen, Ausflüge etc.
Plus natürlich noch die 372€ Kindergeld.

Urlaube im Sommer werden weiterhin drin sein, da meine Eltern ein Ferienhaus im Süden besitzen, welches wir kostenlos nutzen dürfen.

10

Hallo,

ich fände 1/3 zuviel.
Wir haben ein klein wenig mehr Netto und keine Kinder.
Wir zahlen 700 € warm und ich finde, es dürfte nicht mehr sein. Man möchte sich ja auch noch andere Dinge leisten wie Urlaub, Essen gehen, Versicherungen usw.
Ist eine 3 Zi-Whng. und wir haben noch 70 € Strom dazu.

Kommt natürlich auch noch darauf an, was ihr sonst noch für Aufwendungen habt. Fahrtkosten zur Arbeit, Hobbies, Unterhalt für PKWs usw.

LG

19

Wegen dem Urlaub mache ich mir weniger Gedanken, meine Eltern haben im Süden ein Ferienhaus, welches wir kostenlos nutzen dürfen und wo wir auch die letzten Jahre die Sommerferien verbracht haben, die Kosten (inkl. dortige Ausgaben) hierfür sind überschaubar und lassen sich problemlos mit dem Urlaubsgeld bezahlen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bei den 2.950€ das Kindergeld (372€) nicht mit eingerechnet habe, da das Kindergeld ausschließlich für die Kinder ausgegeben wird.

Habe mal eine Liste erstellt, nach Abzug der Miete plus 400€ Nebenkosten sowei der bekannten Kosten wie Auto, Telefon, Versicherunen etc. würden uns ca. 1.000€ für Lebensmittel, Kleidung etc. bleiben.
Plus dann noch die 372€ an Kindergeld. Also inkl. Kindergeld würden nach Abzug der Kosten 1.372€ übrig bleiben.

11

Habt ihr denn Rücklagen?
-> Falls ja: gut. Dann habt ihr einen Puffer, wenn doch mal was außerplanmäßig belastendes auf euch zukommt.

-> Falls nein: Dann würde ich nachdenken, was ihr mit eurem Geld macht. Wenn ihr von 2740€ (2950€ - 100€ Autokredit - 110€ Nebenkosten) nichts zur Seite legen könnt, sehe ich 800€ Miete ein wenig kritisch. Ihr solltet dann überlegen, wie ihr euer Geld ausgebt und was eure Prioritäten sind.

Ansonsten zum Anteil der Miete vom Gehalt, ich finde dass man das so pauschal nicht sagen kann, da Wohnraumpreise in Deutschland so extrem unterschiedlich sind. Ich wohne in einem ziemlichen Ballungsraum mit extrem hohen Mieten. Da kann die Miete auch schonmal mehr als die Hälfte des Nettos sein. Ist natürlich doof, aber wenn man keine Alternative hat, gehts nicht anders. Kalkuliert einfach eure persönlichen Ausgaben nochmal durch. Vielleicht spart ihr auch an Fahrtkosten, könntet im Notfall vielleicht ein Auto einsparen (falls ihr 2 oder mehr habt). Das alles könnt ja nur ihr allein wissen. Kalkuliert durch, schlagt dann noch einen "Puffer" für die Sicherheit auf und entscheidet dann ganz individuell.

LG

20

Die Mieten sind hier (im Gegensatz zu den Nachbarorten) auch sehr hoch, normalerweise bekommt man hier kaum ein Haus / eine DHH für unter 1.000€.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Kindergeld nicht in die 2.950€ mit eingerechnet habe, da das Kindergeld ausschließlich für die Kinder ausgegeben wird.
Man müsste demnach noch 372€ dazurechnen.

Habe mal eine Liste erstellt, demnach müssten wir nach Abzug der Miete plus 400€ Nebenkosten, plus bekannte Ausgaben (Sprit, Auto, Telefon, etc.) noch 1.000€ für Essen, Kleidung etc. übrig haben.
Dazu dann noch das Kindergeld, wären wir bei 1.372€.

Im Moment sparen wir natürlich einiges, geben aber auch mal Geld für Dinge aus, die jetzt nicht lebensnotwendig sind.

14

Hallo

ich schreib dir mal was wir bezahlen. 720 Euro Kalt bei 125qm (bei uns sehr günstig wir wohnen 100km westlich von München) Nebenkosten 74 € im Monat (Wasser Schornsteinfeger Mülltonne usw)
Strom 163 €/Monat wobei ich zugeben muss da sind wir recht nachlässig das könnte bestimmt weniger sein
Gas 165€/Monat
Insgesamt also 1122 Euro nur fürs wohnen. Ca 3000 Euro haben wir an Einkommen das ist immer unterschiedlich weil ich freiberuflich arbeite aber wir kommen gut hin.

LG
Corinna

16

Danke für deine Antwort, die finanzielle Lage ist ja ähnlich wie bei uns.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Kindergeld nicht in die 2950€ mit eingerechnet habe, weil das Geld wirklich ausschließlich für die Kinder genutzt wird, also Kleidung, Taschengeld, etc.

Die 800€ sind für diese Gegend auch echt günstig, man bekommt hier kaum eine DHH oder ein Haus für unter 1000€ Kaltmiete. Die wenigen die es gibt, sind natürlich immer direkt Weg.
Die Wohnngen sind auch nicht viel günstiger, bzw. gibt es hier kaum Wohnungen mit

4 Zimmer und mehr zum mieten. Allerdings würden wir ja nicht in eine andere Wohnung ziehen wollen, die haben wir ja jetzt, dann würden wir natürlich hier wohnen bleiben.
Es geht mehr um das "eigene" Haus (eben zur Miete), mit Garten, wo man nicht immer nach unten laufen muss, wenn man in den Garten möchte.

Wenn ich mit ca. 300-400€ Nebenkosten rechne, plus 800€ Miete, hätten wir noch (ohne Kindergeld) 1.750€ für alle weiteren Kosten.
Eigentlich müsste dies doch machbar sein.

21

Machbar ist es meiner Meinung nach schon.

Vielleicht mal einen Plan erstellen und über einen gewisse Zeitraum schauen, was möglich ist und was nicht.