Gehaltserhöhung 40 Euro brutto - wie reagieren?

Hallo zusammen,

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr als gut ausgebildeter Akademiker mit 20 Jahren Berufserfahrung eine Gehaltserhöhung von 40 Euro brutto angeboten bekämt?

1

Ich würde mich kaputt lachen und dem Chef zu seinen köstlichen Humor beglückwunschen, danach würde ich nach der tatsächlichen Erhöhung fragen.

2

Genau so #rofl

5

Seht ihr, genau das machen die Erzieherinnen zur Zeit auch. Aber mit dem Unterschied das 40 Euro durch 30 ersetzt werden und sich ganz Deutschland drüber aufregt

weiteren Kommentar laden
3

Kommt darauf an. Ist das irgendeine reguläre Gehaltserhöhung mit einem festgeschriebenen Prozentsatz? Dann kann das sein und da brauchst du nichts zu machen.
Soll das jedoch eine echte Gehaltserhöhung sein, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

4

nein, nichts Festgeschriebenes.

Es beruhigt mich, dass jeder hier so denkt wie ich ;-)

6

Im Zweifel eine neue Stelle suchen.

7

Kommt auch drauf an, wann es die letzte Erhöhung gab. Bei vielen Akademikern wären das vielleicht sogar mehr als 1%, und damit nicht unüblich als Jahresrate. Leider.
Dennoch: Das Xing-Profil aktuell halten kann nicht schaden ;-)

8

du bist eine Frau, oder?

Da wird es probiert. Wenn Du nicht knallhart verhandelst.

Was hast Du denn unternommen, um mehr Geld zu bekommen und warum bewirbst Du Dich nicht woanders?

Gruß

Manavgat

9

Ja, ich bin weiblich. Ich hatte bislang auch noch gar nicht erwähnt, dass ich gerne mehr Geld hätte. In erster Linie ist es dann wohl als positive Geste des AG zu werten, dass er mir freiwillig was geben will.
Ich empfinde 40€ allerdings als Beleidigung. Da nehm ich lieber gar nichts und in der nächsten Runde kann er mich dann mal vernünftig Bedenken.

10

Welche akademische Ausbildung hast du denn und welche Position bekleidest du?

11

Hi
so Angebote kenne ich aus der alten Firma auch.

Und dann wunderte sich die Geschäftsleitung noch, wenn kurz drauf kündigt wird, weil die Person was besseres gefunden hat.

Nicht wundern, sondern Bewerben.

Alles Gute
Claudia

12

na kommt halt drauf an, wieviel die 40€ prozentuall ausmachen
hätte er gesagt: pass auf du bekommst ab nächsten monat 2% mehr lohn hätt vermutlich kein hahn danach gekräht ^^..ist bei uns auch nicht anders.
Wir kriegen nur die Prozente mitgeteilt, wenn man nachrechnet is das dann am ende gar nicht so viel ^^..egal nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul ;)

13

Ach weißt du, da kenne ich ganz andere Beispiele.

Mein westdeutscher Chef z.B. ist der Meinung, dass wir Ossis weniger Urlaub brauchen als die Wessis und Gehaltserhöhungen haben wir sowieso nicht verdient (mal abgesehen von der jährlichen Erhöhung, die der Betriebsrat aushandelt. aber das sind brutto auch nur ein paar Kröten). Ergebnis: es tanzen ihm alle auf den Kopf rum (sagt er selbst). Aber der Laden läuft komischerweise. #rofl

17

Da fällt mir ja sofort das Gleichstellungsgesetz ein...

Echt Hammer, was in den Köpfen der Chefs so los ist#schwitz

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Also ich würde mich auch ein wenig veräppelt fühlen. Was für ein Akademiker bist du denn?
Bei uns (Großunternehmen) gibt es jedes Jahr ca. 2,5% mehr (nach Tarifverhandlungen) aber mind. 150,- € brutto, damit auch die niedrigen Gehaltsgruppen was davon haben.

LG
Merline

16

Bin Dipl., Kauffrau (FH)

150 € brutto, damit man auch was davon hat, ist doch auch eine Aussage.

Ich war auch in einem Konzern, da gab es jedes Jahr zwischen 2-3 % mehr.
Ich will ja auch gar nicht jedes Jahr mehr haben, aber wenn mehr, dann doch so, dass man etwas davon hat.