HILFE - Das Finanzamt spinnt doch

HILFE - ich bin völlig verunsichert.
Mein Mann und ich sind heute gemütlich aus dem Urlaub gekommen und haben im Briefkasten einen Brief vom Finanzamt gefunden. Wir sollen bis morgen zweimal 45 Euro Grundsteuer bezahlen plus Mahngebühr, sonst kommen die und pfänden bei uns irgend was. Wir haben vorher keinen einzigen Brief bekommen und ich höre nun zum aller ersten Mal von irgendeiner Grundsteuer B. Ich habe nun im Internet nach gelesen was Grundsteuer B eigentlich ist und das muss man bezahlen, wenn man irgendwo ein Grundstück hat oder einen Zweitwohnsitz. DAS HABEN WIR JEDOCH NICHT. Wir wohnten vor zwei Jahren in dem Ort zur Miete, in einem ganz anderen Stadtteil, haben uns abgemeldet und wohnen nun wo anders, wo wir auch angemeldet sind.

Das Schreiben sieht sehr förmlich aus, weshalb ich auch nicht denke, dass es sich um einen Betrug handeln könnte.

Wisst ihr Rat? Wie können wir denn beweisen, dass wir kein Grundstück dort besitzen?

1

Hallo,

mich wundert, was das Finanzamt damit zu tun hat. Grundsteuern werden meines Wissens von den Städten und Gemeinden erhoben. Rufe dort an und versuche zu ermitteln, was es damit auf sich hat. Möglicherweise ist es tatsächlich eine Betrugsmasche. Ansonsten vorsorglich Widerspruch einlegen mit Begründung, gleichzeitig Antrag auf Aussetzung der sofortigen Vollziehung stellen und nicht zahlen. Und dann sollte die Behörde beweisen, worauf sich der Anspruch gründet.
Gruß danaz

2

Morgen früh dort anrufen und die Sache klären.

3

Hallo!

Ruf morgen beim Finanzamt an - aber google nach der Telefonnummer nimm nicht die aus dem Schrieb. Klingt sehr komisch, dass die die Grundsteuer haben wollen, das macht normalerweise die Stadt oder Gemeinde.

4

Das einzige was mir einfällt.

Ihr hattet

1. ein Haus gemietet und
2. die Grundsteuer war im Mietvertrag bei den Nebenkosten aufgeführt und
3. es war vereinbart, dass ihr die Grundsteuer direkt bei der Gemeinde bezahlt,

LG

5

Aber auch dann käme das schreiben von der Gemeinde und nicht vom Finanzamt. Die haben damit nun wirklich gar nichts am Hut.

6

Stimmt!

Nicht weit genug gedacht.

7

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mich übrigens wirklich geirrt. Der Brief kam nicht vom Finanzamt, sondern von der Finanzbuchhaltung / Vollstreckungsbehörde. Sorry ... ich kenne mich mit solchen Briefen (Gott sei Dank) nicht so gut aus.
Ich dachte, dass es vielleicht jemanden interessieren würde, wie es weiter ging.
Wir sind heute ganz früh morgens aufgestanden und haben dann sofort angerufen. Die Sachbearbeiterin war völlig verwirrt. Es stellte sich heraus, dass es in unserem ehemaligen Wohnort einen Mann mit dem selben Namen wie meinen Mann gab, der auch noch am selben Tag Geburtstag hatte, nur in einem anderen Jahr. Irgendwer muss dann die Unterlagen vertauscht haben. Wir mussten den Vater meines Mannes angeben, denn der heißt im Gegensatz zu dem Richtigen Mann Bernd und nicht Helmut.
Eine befreundete Schludnerberaterin hat sich gestern Abend noch unsrer angenommen und bereits einen Beschwerdebrief aufgesetzt. Sowas darf wirklich nicht passieren. Schon allein aus Datenschutzgründen ist das ein Drama. Zudem hat die Sachbearbeiterin bereits die Pfändung eingeleitet. Sie wird das nun rückgängig machen, aber ich trau der Sache irgendwie nicht mehr so ganz und sie räumte auch ein, dass es sein kann, dass trotzdem jemand kommt. Wir sind gewappnet. ;-)
Liebe Grüße

8

Du konntest die Situation mit einem einzigen Anruf aufklären und machst jetzt so ein Fass auf?

Wo genau soll das Drama sein?

Ihr habt eine falsche Zahlungsaufforderung mit angedrohter Pfändung erhalten, mehr ist überhaupt nicht passiert und ihr führt Euch so auf.

Manchmal frag ich mich echt #augen

9

also ein drama aus datenschutzgründen isses ja nun nicht gleich. was habt ihr groß erfahren, ausser dass es einen mann mit diesem namen gibt der jetzt 90 euro zahlen soll.;-) da steht auf jedem polizeibericht mehr drauf wenn man mal unfallgegner war inkl adressen von verursacher und zeugen. meinem ex-freund ist auch mal sowas kurioses passiert: bei einer routinekontrolle wollte man ihm den führerschein abnehmen, weil ein anderer mit demselben namen UND demselben geburtsdatum, allerdings aus dem allgäu, selbigen schon längst hätte abgeben sollen.
fehler passieren nun mal, sicherlich bist auch du in deinem job fehlerbehaftet! das sind alles menschen, ihr konntet die sache klären, warum willst du jetzt noch so ein theater machen?

v

weitere Kommentare laden