Aufhebungsvertrag/evtl Schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen,das ihr mein Problem net lösen könnt das ist mir bewusst aber vllt hab ihr ja einen kleinen Rat für mich :)

Also ich bin 5+2 ssw, habe heute mein aufhebungsvertrag unterschrieben mit Kündigungsfrist von 2 monaten.
Mein Chef weiß noch nix von meiner Schwangerschaft da ich es noch niemanden erzählt habe da ich erst in 2 Wochen einen Termin bei meiner FA habe und dort auch erst meinen mutter Pass bekomme. Schwangerschaft wurde aber durch Fa bestätigt diese woche. Wurde aber abgemacht das ich noch nix erzähle da ich letztes Jahr sehr früh ne Fehlgeburt hatte und wir jetzt erstmal ein wenig warten wollen bis ich es erzähle.

So Chef bzw Praxis is jetzt erstmal ab Montag 3 Wochen geschlossen wen urlaub,chef befindet sich im Ausland diese drei wochen.
Ich habe gelesen das ich nach der Kündigung 2 Wochen Zeit habe um ihm bekannt zu geben das ich schwanger bin,nur kann ich das ja jetzt nicht da er im Urlaub ist.

Was mach ich denn jetzt? Heisst das das ich dann trotz ss im Oktober arbeitslos bin?

Ist mir ja auch bewusst das es doof war den aufhebungsvertrag zu unterschreiben aber naja ist halt jetzt leider so..

Vllt habt ihr ja einen guten Rat für mich,oder jemand war und ist in der gleichen Situation und könnt mir weiter helfen.
Lg

1

"Heisst das das ich dann trotz ss im Oktober arbeitslos bin?"

Einfach, kurz und knapp.
Ja!

Denn, du bist rechtlich ja nicht gekündigt worden, sondern hast durch einen Vertrag, dein Arbeitsverhältnis zu einem Termin selbstständig mit Zustimmung des AG beendet.

Das ist das Wesen eines Aufhebungsvertrages.
Den unterschreibt man als Arbeitnehmer aber ja auch nur wohl bedacht.
Ein Aufhebungsvertrag zieht nämlich auch grundsätzlich eine Sperre beim ALG nach sich.

"Ich habe gelesen das ich nach der Kündigung 2 Wochen Zeit habe um ihm bekannt zu geben das ich schwanger bin"
Das interessiert für dich nicht, da du nicht gekündigt wurdest!

Gruß
Demy

2

Hallo!

Du wurdest nicht gekündigt, sondern hast einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Der wird durch die Schwangerschaft nicht ungültig. Also bist Du nicht nur Arbeitslos, sonedern hast auch 3 Monate lang keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. War keine gute Idee, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.

3

ich muss jetzt echt blöd fragen. WARUM hast Du nen Aufhebungsvertrag unterschrieben?

VG