Frage zum Rechnungsdatum bei korrigierter Rechnung

Hallo,
wer ist vom Fach und kann mir eine eindeutige sichere Antwort geben?

Wir haben eine Rechnung bekommen, mit der wir nicht einverstanden waren. Sie wurde korrigiert - sollte auf der neuen Rechnung nicht ein anderes Datum stehen, wenn sie ein paar Tage später korrigiert wurde?

Bei uns ist es jetzt so, dass Rechnungsnummer und -datum gleich geblieben sind.

LG

ks

1

Das kommt auf die Buchführung des Unternehmens an. Es muss nicht sein, dass sofort jede Rechnung gebucht wird. Ich kenne einige Unternehmen, die Rechnungen zwar schreiben, die aber noch nicht buchen lassen. Solange die Rechnungen im System noch nicht gebucht sind, können die problemlos geändert werden. Oftmals wird dann in diesen Unternehmen nur einmal pro Monat gebucht. Das passt dann schon.
Falls deine Frage jedoch in die Richtung zielt, bis wann du zu zahlen hast...hier würde ich ganz klar nochmal im,Unternehmen anrufen und sagen, dass das Zahlungsuiel ab dem neuen Datum zählt.

2

Hallo,

habt ihr eine Stornorechnung für die alte Rechnung bekommen?
Wenn nicht, dann denke ich, ist es ok so wie es ist.
Denn sonst hättet ihr ja zwei gültige Rechnungen und müsstet theoretisch 2x bezahlen.

LG

3

Nein, haben wir nicht.

Also mit Stornorechnung bekommt man eine ganz neue Rechnung mit neuem Datum und bekommt man keine Stornorechnung, dann muß die neue Rechnung das gleiche Datum und die gleiche Nummer haben, weil man ansonsten zwei Rechnungen hätte, die gelten?

4

Nein. Beim stornieren wird dir normalerweise nur am Telefon gesagt, dass du die alte Rechnung zerreißen kannst. Die Stornorechnung gibt es nur in der Buchhaltung des Unternehmens, ebenso wie die alte Rechnung. Die ist identisch mit der Rechnung, nur steht da eben statt Rechnung oben Stornierung drauf und sie hat eine andere Nummer - aus einen ganz anderen Nummernkreis eben.
Du bekommst dann eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer und neuem Datum. Aber eben nur, wenn storniert wurde. Was aber eben nicht ein MUSS ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

natürlich bleibt das Rechnungdatum von der alten Rechnung stehen. Wir haben das hier so oft, hier noch was nicht passend, da stimmt ein Wort nicht und dann soll nach 14 Tagen ein neues Datum auf die Rechnung. So nicht #sorry

LG

10

... sollte allerdings eine Rechnungssumme korrigiert werden, wird bei uns auch storniert und eine neue Rechnung mit neuem Datum und neuer Nummer raus geschickt. Meist sind es aber Formulierungen, die Kunden stören, obwohl sie ja eine AB unterschrieben haben, aber gut...

11

Hallo

ist bei uns auch so, es bleibt das alte Datum stehen, wir wollen sogar die alte Rechnung zurück, damit der Kunde die Rechnung nicht doppelt absetzen kann bzw 1 x evtl. bei Versicherung einreicht und 1 x bei Finanzamt.

Es gibt Kunden die hätten gerne 2 Orginalrechnung aus diesem Grund, gibt es bei uns aber nicht.

lg

klee76