Befristeter Arbeitsvertrag endet kurz vor Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

mein Arbeitsvertrag läuft einen Tag bevor ich in den Mutterschutz gehe aus. Wie sieht das denn dann mit den Finanzen aus? Habe gelesen, dass ich mich schon 3 Monate vorher arbeitslos melden müsste, weil ich ja dann am Anfang des Mutterschutzes in keinem Arbeitsverhältnis stehe.

Aber wie genau muss ich denn vorgehen und würde es was bringen, wenn mein Chef den Vertrag einen oder zwei Tage verlängert? (ich werde eventuell wieder in den Betrieb zurückgehen nach der Elternzeit, er möchte natürlich nur nicht auf "einer Schwangeren sitzen bleiben" während dieser Zeit - ist ein recht kleiner Betrieb).

Ich brauche da nun einfach mal eine konkrete Anweisung oder wisst ihr vielleicht öffentlichen Stellen, wo man sich darüber genauestens beraten lassen kann?

Vielen Dank ! :-D

1

Hallo,

da hast Du aber den ersten Tag Deiner letzten Regel ein bisschen zu genau angegeben.

Du bist doch erst in der 9. Woche. Das endgültige Datum zum Beginn des Mutterschutzes steht doch noch gar nicht schriftlich fest...

LG Andrea

2

Huhu,

noch zur Erklärung die Situation:

ich bin noch Auszubildende, mache nächsten Monat meine Prüfung. Meinem AG habe ich es aus Fairness schon gesagt, bevor er mir den Vertrag anbietet (wir haben ein sehr gutes Verhältnis) und er meinte, er lässt den Vertrag dann bis einen Tag vor dem Mutterschutz laufen. Finde ich persönlich völlig in Ordnung, ich weiß eben nur nicht, wie das dann finanziell von statten geht.

3

Hallo,

Du hast also ernsthaft Deinem Arbeitgeber die SS bereits mitgetilt und hast Dich dann bewusst diskriminieren lassen? Er hätte dir sonst einen richtigen Vertrag gegeben und nicht nur einen, der auf ein paasr Monate befristet ist?

Schön, dass dann jetzt die Allgemeinheit (wir!!!) für dich zahlen werden.

#klatsch

LG Andrea

weitere Kommentare laden
5

Mein Vertrag läuft im Mutterschutz aus. Du bekommst dann dein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse in Höhe des Krankengeldes. Und danach dein Elterngeld. Im Mutterschutz bist du nicht vermittelbar daher zahlt das Arbeitsamt auch nix. Du musst dich nur melden damit du für die Zeit danach keine Sperre bekommst. Ich finde deine Entscheidung ok. Du hast ja schließlich auch Beiträge gezahlt also steht dir auch mal etwas zu. Es müssen ja nicht nur immer andere von unserem Geld schmarotzen. (Meine damit die, die arbeiten könnten aber nicht wollen)

14

Eingezahlt?
Sie hat nicht mal die Ausbildung abgeschlossen bis jetzt....

15

Das kriegt sie schon noch hin. Sie hat den Willen. Wenn es deine Tochter wäre wie würdest du reagieren? Würdest du sie auch so nieder machen? Man sollte sie lieber stärken. Nicht, dass sie so endet wie viele andere. Und ja eingezahlt hat sie trotzdem oder sollen Teilzeit Mamis oder die auf dem Niedriglohnsektor

weitere Kommentare laden
7

GUck, dass er den Vertrag so verlängert, dass du einen Tag im Mutterschutz noch beschäftigt bist, dann bekommst du Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Deine Variante ist die schlechteste, da hat sich die Agentur für Arbeit etwas. Wenn du mindestens einen Tag ALGI bezogen hast gibt es Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI.

8

Hallo!

Rede nochmal mit Deinem Chef. Die Kosten im Mutterschutz kann er sich über die Umlage von der Krankenkasse zurück holen, das ist ein Formular, wirklich kein Aufwand. Er kann ja den Vertrag bis in die Elternzeit befristen, da braucht er dann sowieso nichts mehr zahlen. Und muss Dich danach auch nicht wieder einstellen.

11

Danke für die Antwort - ist wirklich eine Möglichkeit, die ich noch ausprobieren werde #danke

18

Hallo,

nichts anderes habe ich dir auch geschrieben. Dafür hast Du mich nur angepampt.

Andrea

17

Da war die Schwangerschaft aber schlecht geplant, bzw. passgenau auf die Firma abgestimmt. aber mal im Ernst, Du hättest Dich 3 Monate vorher arbeitsuchend melden müssen. Das gibt normalerweise eine Sperre, die kann aber auch nur eine Woche sein, vielleicht kannst Du ja auch mit der Schwangerschaft argumentieren, und es geht ganz ohne Sperre ab, ist Ermessenssache. Du stehst jetzt aber auch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, ich bezweifle, dass Du Arbeitslosengeld bekommst. Geh auf jeden Fall ganz zügig dahin und erkundige dich.