Elternzeit und ALGII

Guten Tag ihr Lieben,

ich lese nun schon seit einiger Zeit im Internet um meine Fragen selbst zu beantworten, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Also, ich arbeite seit Februar 2015 auf 20 Std /8,50 Brutto. Dazu erhalte ich noch Aufstockende Leistungen vom Jobcenter ca 131 Euro.

Ich habe bereits zwei Schulpflichtige Kinder, meine Freund (nicht der Vater der ersten beiden Kinder) ist noch bis Januar 2016 in der Ausbildung.

Ich würde gern 2 Jahre in Elternzeit gehen, laut dem Rechner würde ich ungefähr 452 Euro/ Monat für 12 Monate bekommen. Als wären es bei 2 Jahren Elternzeit ja nur die Hälfte. Soweit ist das richtig, oder?

Meine Frage ist, bekomme ich für diese 2 Jahre dann mehr Leistungen vom Jobcenter? Wäre das dann ein normaler Weiterbewilligungsbescheid den ich stellen müsste?
Oder muss ich das irgendwie allein ausgleichen??

Wäre super, wenn mir da irgendwer licht ins dunkle bringt :)

Die Damen vom Jobcenter, sind immer so unfreundlich, deshalb möchte ich erstmal hier Fragen wie das evtl geht.

Liebe Grüße Tori

Diskussion stillgelegt

1

Ja, du bekommst dann mehr. Es werden dir dann von dem Elterngeld aber ca. 80 Euro im Monat als Einkommen angerechnet, 150 Euro sind jeden Monat anrechnungsfrei. Ansonsten hast du dann ja kein Einkommen, also wirst du nicht nur aufstocken ALGII erhalten vermutlich.

Diskussion stillgelegt

2

Vielen dank für deine Antwort.

Also würde mir durch die zwei Jahre Elternzeit kein größerer finanzieller Nachteil entstehen, richtig ?
LG

Diskussion stillgelegt

3

Hallo

Wird nicht geschaut, in wie weit der KV des neuen Kindes Unterhalt leisten muss, bwz was sein Verdienst ist?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
so einfach ist das nicht zu beantworten.
Dein Freund ist ja sicher der Vater deines neuen Babys. Und damit ist er dir und dem Baby zu Unterhalt verpflichtet. Und zwar in allererster Linie und seine Zahlung wird immer noch vor der Zahlung vom Amt kommen.

Nun sind Lehrjahre keine Herrenjahre, aber er ist ja schon im 3. Jahr. Es gibt Ausbildunberufe, da ist das Gehalt im 3. Jahr schon ziemlich hoch, bei anderen ist es wiederum noch so niedrig, dass es noch nicht einmal für den eigenen Unterhalt reicht. Kommt eben darauf an. Außerdem schreibst du, dass die Ausbildung eh im Januar beendet wird - im November kommt das Baby. Hat er schon einen Job in Aussicht?

Um also deine Frage zu beantworten: ich will doch schwer hoffen, dass ihr keinen großen finanziellen Verlust erleidet. Das liegt aber eher nicht an der Elternzeit, sondern an der Tatsache, dass dein Freund nach seiner Ausbildung endlich richtig loslegen kann mit Geld verdienen und er seine kleine Familie eben auch ernähren kann.

Diskussion stillgelegt

7

Danke für deine Antwort.

Sein Gehalt derzeit in der Ausbildung ist sehr niedrig. Er wird sich mit dem Sommerzeugnis bewerben und ich hoffe das er in der nahen Umgebung etwas findet. Evtl besteht auch die Chance einer Übernahme seines Ausbildungsbetriebes.

Ja so habe ich es mir auch gedacht, das erst geschaut werden muss, ob nicht sein Geld als Geselle auch ausreicht. Aber da wir mindestens drei Monate überbrücken müssen, stellt sich eben die Frage wie oben. Und falls sein Geld nicht ausreicht, ob ich dann ALG II aufstocken oder generell beantragen kann. Da ich es ja jetzt auch bekomme.

Habe auch grade etwas über das Betreuungsgeld gelesen, das wäre ja die Höhe wie beim Elterngeld (150,00 monatlich) jedoch ab dem 15. Lebensmonat für bis zum dritten Lj. des Kindes.

Also würde es keine große Rolle spielen, ob ich nun 1 Jahr Elterngeld beantrage und danach Betreuungsgeld bis zum 2. Lj. welches jedoch auf ALGII voll angerechnet werden oder gleich Elterngeld für zwei Jahre. Habe ich das richtig verstanden?

Man, das ist echt gar nicht so einfach :(

Lg

Diskussion stillgelegt

19

Hallo,

deine erste Überlegung mit dem splitten ist sinnvoller, denn 300€ bzw 150€ beim splitten sind vom EG anrechnungsfrei. Wenn du nicht splittest sondern statt dessen Betreuungsgeld beantragst hast du zwar im 1. Jahr 300€ mehr, aber ab dem 13. Monat nix mehr.

Lg wirbelwinds.mama

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Juhuu, ein weiteres Maul, was sich ohne Not von der Solidargemeinschaft durchfüttern lässt (und damit meine ich nicht das Baby).

Ich habe mal nachgerechnet. Ich (und viele andere) arbeiten von den 40std/Woche genau 1 Stunde ausschließlich für ALGII-Empfänger.

Es steht dir zwar zu ALGII zu erhalten wenn du dich nicht selbst ernähren kannst. Aber es ist Sozialschmarotzerei, wenn man sich einfach freiwillig nicht selbst ernährt.

Diskussion stillgelegt

11

Ich hätte auch gern einen Job bekommen bei dem ich mehr verdiene und meinen Kindern noch gerecht werde. Leider war mir nicht möglich in dem Beruf zu arbeiten, den ich mir wünschte. Ich habe nur absagen bekommen. Aber soll ich dir mal was sagen ?

Ich gehe putzen, ja richtig.. ich gehe Toiletten schrubben anstatt mich auf dem ALG 2 auszuruhen. Was viele machen weil sie sich zu fein sind solche Tätigkeiten auszuüben.mir war es wichtig, Geld zu verdienen, Das es nicht ganz reicht, dafür kann ich nichts. Davon mal abgesehen, bekomme ich genauso viel Gehalt wie vorher das alg 2 war. Wie viele Menschen gehen deswegen gar nicht erst los oder bemühen sich einen Job zu finden ? Du brauchst dein maul mal nicht zu weit aufreißen und so scheiße über andere Menschen urteilen, wenn man keine Ahnung über die Lebensumstände hat. Du steckst auch alle Leute die alg 2 beziehen in eine Schublade, echt traurig.. aber so was wie dich muss es schließlich auch geben ! !

Diskussion stillgelegt

14

***Ich hätte auch gern einen Job bekommen bei dem ich mehr verdiene und meinen Kindern noch gerecht werde. Leider war mir nicht möglich in dem Beruf zu arbeiten, den ich mir wünschte. Ich habe nur absagen bekommen. ***
Ach ja, und warum glaubst du, dass du Absagen bekommen hast? Vielleicht weil du als AN völlig unattraktiv bist, aus welchen Gründen auch immer. Und mit jedem weiteren Elternjahr wirst du unattraktiver.

***Ich gehe putzen, ja richtig.. ich gehe Toiletten schrubben anstatt mich auf dem ALG 2 auszuruhen. ***
Ja und das gibt dir jetzt das Recht dich JETZT einfach mal paar Jahre auf ALGII auszuruhen? Ich habe auch schon Toiletten anderer Leute geschrubbt übrigens. Finde ich jetzt nicht so aufopferungsvoll wie du das grad darstellst.

***Wie viele Menschen gehen deswegen gar nicht erst los oder bemühen sich einen Job zu finden ?***
Ja und da willst du dich jetzt einreihen...Ich gehe echt gerne für andere Menschen arbeiten wenn sie es nicht selbst können, aber diese Version von ALGII-Epfängern kotzt mich einfach nur an.

***Du brauchst dein maul mal nicht zu weit aufreißen und so scheiße über andere Menschen urteilen, wenn man keine Ahnung über die Lebensumstände hat.***

Du hast doch den Grund genannt: Du willst eine "gute Mutter sein" und nicht wie die anderen Mütter dein Kind in Fremdbetreuung geben. Was spielen denn dann noch andere Lebensumstände für eine Rolle? Im Übrigen könntest du wunderbar putzen gehen, denn dein Freund wird ja wohl nicht 24/7 in Ausbildung sein.

***Du steckst auch alle Leute die alg 2 beziehen in eine Schublade, echt traurig.. aber so was wie dich muss es schließlich auch geben ! ! ***
Sicher stecke ich nicht alle AlGII-Bezieher in eine Schublade. Dazu habe ich selbst viel zu viel durchgemacht. Aber Leute, die sich wie du bewusst in den Bezug setzten. Ja, die schon.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

ich suche echt wieder den soviel gewünschten Kotzurbini.... echt....

abgreifen was nur geht auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft....

Du schreibts du willst für deine kinder da sein..... besser wäre es Du würdest Ihnen vorleben wie man sein Leben selbstständig auf die Reihe bekommt.... eben Werte vermitteln.

Diskussion stillgelegt

13

Und das tue ich nicht in dem ich eine Arbeit verrichte damit ich nicht arbeitslos bin ?

Sorry aber das verstehe ich nicht...

Soll ich meine Kinder bis 17-18 Uhr betreuen lassen, damit ich "überleben"kann ? Sorry, aber dafür habe ich keine Kinder bekommen.

Und ich denke, das wären die falschen "Werte" die sie übermittelt bekämen, nämlich das ich nie Zeit für sie hätte, echt super.

Kannst du gern so machen.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen, ich bin berufstätig.

Diskussion stillgelegt

15

sorry finde es an dreistigkeit nicht zu überbieten.....

wenn du nicht überleben kannst ...frag ich mich warum es noch ein hungriges Mäulchen mehr sein muss.... warum dann nicht einfach so lange verhütet wird bis man sich selbstversorgen kann.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
18

... und du fragst Dich, warum die Damen vom Jobcenter immer so unfreundlich sind- da sitzt vielleicht eine Mama, die ihre Kinder mit einem Jahr fremdbetreuen lassen muss/ lässt und sich dein "Geschwätz" anhören muss...

Diskussion stillgelegt

21

Hallo,

ich sehe es wie viele hier: du setzt ein weiteres Kind in die Welt von einem Mann, der sich noch in der Ausbildung befindet und wahrscheinlich eher wenig Ausbildungsvergütung erhält. Also muss er nach der Ausbildung erst einmal eine Arbeit finden/übernommen werden und die Probezeit überstehen. Für mich komplett ungeklärte finanzielle Verhältnisse von Seiten des Kindsvaters.

Und du hast nichts weiter zu tun, als ein weiteres Kind in die Welt zu setzen, wo von vornherein schon feststeht, dass du wahrscheinlich wieder auf staatliche Leistungen angewiesen sein wirst. Und um noch einen draufzusetzen, möchtest du natürlich gern 2 Jahre zuhause bleiben, um "für deine Kinder da zu sein".

Ganz ehrlich, wärst du meine Schwiegertochter würde ich kotzen. Und dass die Frauen im Jobcenter ziemlich unfreundlich zu Damen wie dir sind, kann ich ehrlich gesagt, gut nachvollziehen.

Nici

Diskussion stillgelegt