Elternzeit und ALGII

Guten Tag ihr Lieben,

ich lese nun schon seit einiger Zeit im Internet um meine Fragen selbst zu beantworten, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Also, ich arbeite seit Februar 2015 auf 20 Std /8,50 Brutto. Dazu erhalte ich noch Aufstockende Leistungen vom Jobcenter ca 131 Euro.

Ich habe bereits zwei Schulpflichtige Kinder, meine Freund (nicht der Vater der ersten beiden Kinder) ist noch bis Januar 2016 in der Ausbildung.

Ich würde gern 2 Jahre in Elternzeit gehen, laut dem Rechner würde ich ungefähr 452 Euro/ Monat für 12 Monate bekommen. Als wären es bei 2 Jahren Elternzeit ja nur die Hälfte. Soweit ist das richtig, oder?

Meine Frage ist, bekomme ich für diese 2 Jahre dann mehr Leistungen vom Jobcenter? Wäre das dann ein normaler Weiterbewilligungsbescheid den ich stellen müsste?
Oder muss ich das irgendwie allein ausgleichen??

Wäre super, wenn mir da irgendwer licht ins dunkle bringt :)

Die Damen vom Jobcenter, sind immer so unfreundlich, deshalb möchte ich erstmal hier Fragen wie das evtl geht.

Liebe Grüße Tori

Diskussion stillgelegt

1

Ja, du bekommst dann mehr. Es werden dir dann von dem Elterngeld aber ca. 80 Euro im Monat als Einkommen angerechnet, 150 Euro sind jeden Monat anrechnungsfrei. Ansonsten hast du dann ja kein Einkommen, also wirst du nicht nur aufstocken ALGII erhalten vermutlich.

Diskussion stillgelegt

2

Vielen dank für deine Antwort.

Also würde mir durch die zwei Jahre Elternzeit kein größerer finanzieller Nachteil entstehen, richtig ?
LG

Diskussion stillgelegt

3

Hallo

Wird nicht geschaut, in wie weit der KV des neuen Kindes Unterhalt leisten muss, bwz was sein Verdienst ist?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
so einfach ist das nicht zu beantworten.